Ich muss eine Facharbeit über Rassismus in Amerika schreiben, aber eher aktuell bezogen, kennt jemand gute Seiten oder sonst was?

4 Antworten

Du könntest den eurozentristischen Begriff Rassismus mal  mit dem amerikanischen begriff " race" vergleichen- viele Forscherinnen behandeln das Thema- der obsoleten Nutzung des Wortes

Rasse oder Rassismus- ist ansichja schon sstigmatisierend- ein umdenken hin zu multikulti und das betrachten des individuellen Menschen- das Thema ist alt und aktuell.

Was hat Obama verändert durch seine position als afroamerikanischer Präsident?  Ist damit ein umdenken einhergegangen oder ist er ein kaukasisch denkender mit schwarzer  Hautfarbe?  klassische Vorurteile in Werbung und Film?  Klischees in filmserien?

Wären einige Tipps- dazu gibt's haufenweise googlebares Material

Wenn du einen wirklich guten Tipp möchtest, dann geh auf youtube.com und suche nach "Rap da News" von BlumioJapsensoul. Da werden alle politischen und gesellschaflichen Themen behandelt. Auch sehr deutlich über den Rassismus in den USA.