Gibt es noch Rassismus in der USA?

8 Antworten

Wenn man die sich die geschichte amerikas genau betrachtet kann man sehen woher dieser rassismus überhaupt kommt. Angefangen mit der Ausrottung der ureinwohner und sklaverei die sie betrieben haben. Die europäer hatten mehr Macht und nutzten diese auch aus. Denn wer einmal macht hat will immer mehr macht. Diese denkensweise hat sich in die menschen geprägt und wird immernoch versucht von mensch zu mensch weiterzugeben. Menschen sind nunmal gegen meinungen die sie nicht kennen oder persönlichkeiten die ihnen fremd sind. Es ist einfach teil der gesellschaft in der sie leben genauso wie es rassismus in amerika gibt gibt es ihn auch hier nur dass der rassismus hier weniger thematisiert wird udn somit weniger auffällt.

Rosatsm
Fragesteller

Hey, ich danke dir vielmals für die ausführliche Antwort! Du hast mir sehr weiter geholfen.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Weil sie niemand zu einer echten Vergangenheitsbewältigung zwingt, so wie die Alliierten das nach dem zweiten Weltkrieg mit Deutschland gemacht haben.

Beispiel: Die komplette Rassen-Geschichte des Landes vom Ende des Bürgerkriegs bis zu den Bürgerrechtsbewegungen der 1960er Jahre überspringen die einfach. Die sogenannte "Rekonstruktion" mit den ganzen Jim-Crow-Gesetzen, die ganzen Pogrome, Coups und Massaker an der schwarzen Bevölkerung - kommt alles in den Schulbüchern nicht vor, wird nie drüber gesprochen. Die sind im Verdrängen von unangenehmen Themen fast so gut wie die Briten, die nach wie vor unangefochtenen Meister im Verschleiern ihrer Kolonialverbrechen.

Die Südstaaten haben direkt nach dem Bürgerkrieg erfolgreich die Geschichte dahingehend geklittert, dass es bei dem Krieg ja gar nicht um die Sklaverei gegangen sei, sondern um die Freiheit der Bundesstaaten ("states rights"). Als hätte es den "Cornerstone Speech" nie gegeben. Dieser Mythos ist heute in den USA enorm weit verbreitet.

Stattdessen werden die Schüler und die gesamte Bevölkerung bei jeder Gelegenheit darin indoktriniert, dass die USA das beste Land aller Zeiten sind. Beispiel: die haben jeden Morgen in der Schule als erstes einen Flaggenappell mit Treuegelöbnis. Flagge ist überhaupt ganz wichtig, du kannst da keine zwei Schritte gehen, ohne über drei Flaggen zu stolpern. Dieses tolle Land kann natürlich gar nie nicht im Unrecht sein, geschweige denn irgendwelche Verbrechen begehen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Diese ganzen Statuen von Südstaaten-Militärs und Sklavenhaltern, über deren Demontage sich die US-Rassisten heute künstlich aufregen, stammen auch überhaupt nicht aus der Ära nach dem Bürgerkrieg selbst. Die wurden viel viel später aufgestellt mit dem Ziel, genau solche Entschuldungsmythen zu propagieren. https://en.wikipedia.org/wiki/Daughters_of_the_Confederacy

Stell' dir das alles mal hier in Deutschland vor. Das Dritte Reich wird einfach übersprungen, keine Klassenfahrt nach Auschwitz mehr, dafür morgens als erstes "Ich gelobe Treue zur Flagge der Bundesrepublik Deutschlands, und der Republik, für die sie steht. Eine Nation unter Gott, einig, gerecht und frei." Und auf dem Rathausplatz winkt die Statue von Reinhard Heydrich huldvoll vom Podest. Dann hätten wir hier wahrscheinlich längst Kanzler Friedrich Merz, der seinen Wahlkampf damit eröffnet, Polen als Vergewaltiger und Autodiebe zu bezeichnen. Und eine Polizei, die explizit dazu da ist, rassische Minderheiten zu unterdrücken.

Rosatsm
Fragesteller

Hey! Danke für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen.

BLM Sowie manche Trumpanhänger sind ein guter Beweis.

Rosatsm
Fragesteller

Danke für die Antwort, doch meine eigentliche Frage war, warum Amerikaner immer noch so rassistisch sind.

Amerikaner sind nicht SO (also dein so) rassistisch. Überall gibt es Rassismus, aber du hast schon recht, in Amerika gibt es noch immer diesen ewigen Kampf (von Früher) (ist aber durch Trump nicht schlimmer geworden)

Ja, gibt es. Für viele sind Farbige und Indianer immer noch Menschen zweiter Klasse. Besonders bei Leuten deren Vorfahren eingewandert sind.....

Rosatsm
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort! Meine eigentliche Frage war, warum die Amerikaner so rassistisch sind.

Freaky739  26.02.2021, 00:12
@Rosatsm

Ich glaube weil sie insbesondere den Farbigen die Schuld für u. a Kriminalität geben