Ich muss das erste mal beim arzt selbst anrufen um einen Termin auszumachen, was soll ich sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen

Du wirst mit einer Praxisassistentin verbunden und gibst deinen Namen bekannt. Sie wird dich kurz fragen, was dein Anliegen ist, damit sie weiss, wieviel Zeit sie eintragen muss. Dann vereinbarst du mit ihr einen Termin. Alles weitere besprichst du dann mit dem Arzt. Wenn du höflich sein möchtest, wünschst du ihr noch einen schönen Tag.

Die ersten Telefonate mit fremden Personen sind für die meisten eine kleine Mutprobe. Je häufiger man sich traut, desto sicherer wird man.

fidelia535  24.12.2020, 09:04

Herzlichen Dank für den Weihnachtsstern!

Begrüßen, dein Namen sagen, was deine Beschwerden sind und das du gerne einen Termin hättest und dann akzeptierst du den Termin vorschlag oder lehnst du ab je nach dem wie dein Zeitplan ist und dann sagst du danke und tschüss

Voll peinlich aber ich weiss nicht genau wie ich am telefon das gespräch anfangen soll oder was man da so üblicherweise sagt : |

Ist doch nichts Peinliches daran.

"Ich habe diese und jene Symptome, ich möchte einen Termin haben. Wann kann ich vorbeikommen?"

"Guten Tag, mein Name ist X. Ich hätte gern einen Termin."

Eventuell sagst du direkt dazu, wann du einen Termin brauchst. DIe Person am Telefon fragt bestimmt auch noch nach den Gründen. Dann schaut ihr, wie es zeitlich passt. Du bedankst dich und fertig.

wieso peinlich? glaubst du, dass ein arzt dich auslacht, wenn du z.b. mit ihm über hämorrhoiden sprechen willst?

außerdem sprichst du zuerst mit einer sprechstundenhilfe und ob du dann mit edem arzt telefonieren kannst, ist mehr als zweifelhaft, sondern du bekommst einen termin für einen besuch beim arzt.