Ich möchte Windows neu aufsetzen wie lösche ich es vom system?

4 Antworten

Ich wuerde die zweite Option waehlen. Windows loescht es alles von alleine und speichert das alte Windows in einem separaten Datei als "windows.old". So wirst du auch keine Dateien verlieren und oefter auf alte wichtige Arbeitsfaecher zugang haben.

Die Festplatte auf der du WIndows installieren möchtest musst du zwangsläufig formatieren, die ist also schonmal leer,

während der installation von Windows 10 bekommst du auch die Möglichkeit alle Festplaten nochmal zu formatieren, das kannst du aber auch schon machen wenn du noch in deinem jetztigen Windows drin bist.

Ich mach das immer einfach immer direkt während der installation im Menü.

  1. Ein aktuelles Windows 10 Datenträgerabbild herunterladen
  2. Das Image auf einen USB-Stick schreiben
  3. Die Umschalttaste (Shift) gedrückt halten und den Computer herunterfahren
  4. Unter "Option auswählen" das Feld Problembehandlung anklicken
  5. Unter Problembehandlung den Eintrag "Starteinstellungen" wählen
  6. Hier nun den USB-Stick als Boot-Medium festlegen
  7. Den Computer neu starten

Wenn dein Computer vom USB-Stick gebootet wurde, öffnet sich nun das Setup-Programm (Installationsroutine) von Windows 10. Wähle dort Windows installieren und klicke dich durch die einzelnen Dialoge. An der Stelle, an der du nach der Festplatte gefragt wirst, löschst du alle vorhandenen Partitionen. Danach kannst du einfach auf weiter klicken, da Windows ohnehin alle nötigen Partitionen erstellt.

normal fragt der am anfang der installation auf welche partition man es machen will und ob man partitionen löschen will oder ein zweit-system

wichtig ist den lizenzkey vorher auszulesen wenn du kein microsoft konto hast, mit dem du die neuinstallation dann wieder verknüpft

es gibt programme mit denen man es schnell auslesen kann

Pizzaghg1233
Fragesteller

Okay danke

medmonk  28.12.2021, 18:53
wichtig ist den lizenzkey vorher auszulesen wenn du kein microsoft konto hast, mit dem du die neuinstallation dann wieder verknüpft

Das Auslesen kann man sich sparen, da es sich bei Windows 10 bloß um einen generischen Schlüssel handelt, der als Platzhalter in die Registry eingetragen wird. ;)