Ich möchte Schimmel mit Wasserstoffperoxid 30% entfernen, brauche ich dazu eine Atemschutzmaske und wenn ja, reicht eine FFP1?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoffperoxid setzt keine giftigen Gase frei, nur reinen Sauerstoff, da braucht man keien Maske. Aber unbedingt Schutzhandschuhe tragen, an die Haut darf es nicht dauerhaft kommen.

Mit Wasserstoffperoxid bleichst du leider nur den Fruchtkörper des Schimmelpilzes, der eigentliche Schimmelpilz, das Mycel hingegen wächst tief in die Putzschicht hinein, das bekommst du daher so nicht weg.

Eine richtige Schimmel-Sanierung bedeutet, das der befallene Putz über den Rand des sichtbaren Schimmelbefalls abgeschlagen werden muss (wobei dann ein Atemschutz höher als FFP2 nötig ist, da Schimmelsporen durch eine P1-Maske einfach hindurch gehen, so fein sind die) und dann durch ein neue Putzschicht mit speziellem Sanierputz ersetzt werden muss. (z.B. dem von Remmers)

Deine "Sanierung" wird also nur kurzfristig das Problem optisch verdecken, mehr leider nicht.

Handelsübliche Schimmelentferner (gabs mal bei Lidl für 2,98; sollte es auch im Baumarkt oder Drogeriemarkt geben) enthalten quartäre Ammoniumsalze. Ebenfalls gut geeignet ist eine verdünnte Chlorbleichlauge (Natriumhypochlorit, DanClorix).

30 %iges H2O2 verwenden Bombenbauer, daher gibt es das nicht mehr im freien Verkauf. Es ätzt die Haut. Anwendungskonzentration sollte so bei 3 % sein. Es bleicht Textilien, ebenso wie das Hypochlorit.

matmatmat  02.12.2016, 16:09

Und falsch gelagert sammelt sich Wasserstoff-Sauerstoff im Gefäß und es kann explodieren...

Wasserstoffperoxid in dieser Konzentration ist ordentlich gefährlich.

Zur Entfernung des Schimmels ist es nur bedingt geeignet, damit der Schimmel auf der Wand nicht wieder kommt wäre Natronlauge besser (wegen des sauren pH). Die meisten Schimmelmittel enthalten Wasserstoffperoxid weil es dunkle Flecken bleicht...

Für einen guten Schutz vor etwas so kleinem wie Sporen ist FFP1 nicht ausreichend... aber Du hast sie ohnehin in der Raumluft, da sehe ich kein großes Problem?

Schutzbrille und Handschuhe wäre eher die persönliche Schutzausrüstung der Wahl wenn Du dennoch Wasserstoffperoxid draufkippen möchtest. (Oder willst Du für das Wasserstoffperoxid einen Zerstäuber nutzen???!)

Du brauchst nur stabile Einweghandschuhe (die dicht sind), oder hast du angst vor Sauerstoff? Sollte etwas vom Peroxid auf die Haut kommen, so wird es nach ein paar Minuten kurz schmerzen, was aber gleich wieder vorbei ist. Das führt zu keinen Schäden.

Wenn allerdings der Schimmel schon lange Haare hat und Sporen bildet, dann braucht man einen Atemschutz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt