Ich möchte mir neue Schuhe kaufen.Eltern sagen NEIN.Wie überreden?

6 Antworten

Vorneweg: Bitte ALLE relevanten Informationen in das Textfeld unter die Frage schreiben. Bei 16-jährigen mit der Fragestellung geht man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es sich um einen Schüler ohne eigenes Einkommen bzw. mit zu wenig eigenem Kapital handelt, so dass du deine Eltern überreden möchtest, dass sie Geld für Schuhe, die sie für zu teuer empfinden, ausgeben sollen. Somit bekommst du schon mal eine Menge Antworten, die nicht auf deine Situation passen, weil du einfach wichtige Angaben unterschlagen hast.

Überreden ist immer so ne Sache, die an sich schlecht ist; überzeugen wäre besser. Überreden kannst du sie, z.B. indem du sie so lange nervst, bis sie nachgeben, damit sie endlich Ruhe haben. Kann aber auch sein, dass sie dann stattdessen komplett dicht machen und du dir nicht mal billigere mehr kaufen darfst - und bei der nächsten Anfrage wird gleich mit „nein!“ abgewiegelt.

Überreden zeugt von wenig Reife und taucht vor allem bei kleinen Kindern auf, die ständig etwas nachfragen und nachhaken - bis sie es bekommen oder die Eltern stinksauer sind. Daher ist diese Taktik einer 16-jährigen Person nicht würdig. Dann brauchst dich auch nicht wundern, wenn du wie ein kleines Kind aufgrund deines Verhaltens behandelt wirst - auch bei anderen Dingen.

Zum Thema überzeugen: Hier spielen Intelligenz, Taktik, sprachliche Kompetenz und Verhandlungsgeschick zusammen. Was sind Argumente für die Schuhe? Längere Garantie, Langlebigkeit, wertigere Verarbeitung, qualitativ besseres Material sprechen für einen höheren Preis. Auch solche Sachen wie Luftzirkulation (gegen Käsefüße) oder andere funktionelle Features sprechen für sich. Kommt darauf an, wie deine Eltern ticken, welche Argumente für sie - außer Preis - noch wichtig sind.
Auf keinen Fall komme mit „das ist mein Geld, ich entscheide....“ - das Sorgerecht umfasst die Vermögenssorge, d.h. deine Eltern bestimmen, ob und wie viel du von Verdienst und Geldgeschenken ausgeben darfst. Du merkst, dass du mit dem Hintergrund bei dieser Argumentation den Kürzeren ziehst, oder?

Metadiskussionen versuche zu meiden, ebenso persönliche Angriffe und Verallgemeinerungen („nie“, „immer“...), bleibe sachlich-inhaltlich.

Warte, bis die Schuhgeschäfte wieder öffnen. Ein Schuh für 80 Euro sollte nicht nur schick aussehen, sondern auch sehr gut passen, damit Du lange Freude daran hast. Wenn Du Glück hast, ist das Paar zu diesem Zeitpunkt sogar schon reduziert.

Ich kaufe keinen Schuh, bevor ich ihn nicht probiert habe. Denn auch bei der gleichen Marke fallen Schuhe von der Passform unterschiedlich aus.

Giwalato

warum?

akzeptier es doch einfach

oder: Nebenjob suchen & was dazu geben

wenn du mal später für dein Geld arbeiten musst, wirst du deine Eltern verstehen

lucaw109
Fragesteller

ich arbeite schon. ich würde die schuhe selber bezahlen.

Kompromiss eingehen. Du bekommst die Schuhe, dafür tust du aber beispielsweise die nächsten Wochen mehr im Haushalt helfen...

LapisSnake  10.04.2020, 03:16

*Win-Win-Situation*

Wie teuer waren denn die Schuhe?

Kann ich ab einem gewissen Preis schon verstehen. Ausser du würdest Sie selbst bezahlen dann sehe ich dort kein Problem.

lucaw109
Fragesteller

80 Euro. Meiner Meinung komplett ok.

DirtyDancing386  10.04.2020, 03:15
@lucaw109

Du könntest vorschlagen dafür ein anderes paar wegzutun. Bei dem Preis kann man nichts sagen.

EmmaLyne  10.04.2020, 08:49
@lucaw109

Dann zahle sie doch von Deinem Taschengeld. Für dich ist der Preis ok, über das Geld anderer zu entscheiden, steht dir nicht zu. Sie bestellen und du bezahlst - evtl auch nur den Aufpreis, was deinen Eltern zu teuer ist.

DirtyDancing386  10.04.2020, 08:54
@EmmaLyne

Weiter unten steht dass er es selber bezahlt. Zuerst lesen, dann schreiben. Danke.

EmmaLyne  10.04.2020, 10:20
@DirtyDancing386

Was ist daran so schwer, alle Angaben gleich in das Textfeld zu schreiben? Soll ich jetzt auch noch sämtliche zuvor gestellten Fragen samt Antworten mit x Kommentaren auch noch lesen? Ne, ich lese so lange, wie MIR es passt.

DirtyDancing386  10.04.2020, 10:52
@EmmaLyne

Du musst nicht jede Antwort lesen. Aber somit hättest du dir deine Antwort sparen können.

Aber dies nimmt dir auch soviel Lebenszeit weg.

EmmaLyne  10.04.2020, 10:57
@DirtyDancing386

Mit dem Argument kann man GuteFrage gleich sein lassen. In dem Fall war das Dualtasking :)