Wie kann ich meine Eltern überreden/überzeugen neue Schuhe zu kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja also 100€ für Nike Sneaker ist schon extrem günstig. Es gibt ja nur wenige Modelle, die regulär unter 100€ liegen und selbst reduzierte Ware liegt oft noch über 100€. Deswegen ist das schon sehr günstig.

Mach es einfach deinen Eltern klar, dass der Preis für die gewünschten Nike Sneaker echt niedrig ist, dass du sie dir unbedingt wünschst, dass du auch gut auf die Schuhe aufpasst und biete ihnen einfach an, als Gegenleistung im Haushalt etc. zu helfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

fsaint
Fragesteller

Das es für Nike sehr günstig ist habe ich ihnen schon gesagt aber naja...
Im Haushalt helfen da muss ich mich anstrengen, da ich die Schuhe spätestens am Samstag haben möchte (wegen dem Schulanfang)

Lukas77177  15.08.2018, 18:37
@fsaint

Naja du kannst ihnen ja auch versprechen, dass du in Zukunft generell mehr helfen wirst - muss ja nicht nur bis zum Wochenende sein :D

Wenn ihr, bzw du nicht das Geld für den Schuh habt, bzw. es euch finanziell etwas schädigen würde, dann lass es! Ich habe damals die Schuhe entgegen den Rat meiner Eltern gekauft und mache mittlerweile mein Geld damit. Allerdings sind wir finanziell mehr als flüssig und ich hatte einiges an Startkapital.

LG

fsaint
Fragesteller

Geld ist das geringste Problem an diesem ganzem Problem. Wie gesagt ich bezahle die Schuhe selber also müssen meine eltern sowieso nichts bezahlen.

OffWhitexYeezy  15.08.2018, 21:38
@fsaint

Dann kauf sie einfach. Lerne dich durchzusetzen.Es ist dein Geld, zumindest steht es alleine dir zur Verfügung, da haben deine Eltern nichts zu sagen.

fsaint
Fragesteller

Doch, sie sind ja meine Erziehungsberechtigten und daher dürfen die mir den kauf verweigern.

OffWhitexYeezy  16.08.2018, 12:21
@fsaint

Dürfen vielleicht, aber können ganz bestimmt nicht. Wenn nicht, dann such dir Arbeit und kauf dir die Schuhe von dem Geld, das du verdient hast. Dann können sie wirklich nichts sagen.

LG

fsaint
Fragesteller

Ok Vielen Dank!

Wie alt bist du denn?

Wenn du noch im Wachstum bist, sind 100€ für ein Paar Schuhe, die dir vielleicht in 4 Monaten nicht mehr passen, definitiv zu viel

fsaint
Fragesteller

Ich bin 14 und meine Schuhgröße ist 37,5-38,5. Meine Füße werden nicht mehr wachsen also ist dies kein Problem.

Woelfin1  15.08.2018, 16:05
@fsaint

Woher weißt du dass denn so genau?

Dein Körper wächst noch, bis du ~ 18 bist.

fsaint
Fragesteller

Ich war bei einem Arzt um herauszufinden wie groß ich noch so ungefähr werde. Dort habe ich dann wegen meiner Füße gefragt ob die noch wachsen werden und die Antwort war nein

Woelfin1  15.08.2018, 16:20
@fsaint

Oha .... das muss ein Hellseher sein, das er das zu 100% ausschließen kann. nun gut, du bist 14 und somit haben deine Eltern das Wort.

Ich würde meinem Sohn auch keine 100€ Schuhe genehmigen.

fsaint
Fragesteller

Naja 100% Natürlich nicht aber so ungefähr.

Was wären denn die ihre Gründe, ihrem Sohn die nicht zu erlauben auch wenn er die selbst bezahlen würde.

Woelfin1  15.08.2018, 16:47
@fsaint

Weil er, auch wenn er 16 ist, noch im Wachstum ist, und es so auch 50€ Schuhe (können auch reduzierte sein) reichen.

Im letzten Herbst hat er Adidas Wintersneakers für 49,90€ (runter gesetzt von 99,90) gekauft, die passen ihm nicht mehr. So hat er jetzt noch mal Geld übrig, um sich für Herbst/Winter wieder welche zu kaufen, die ihn dann durch den Winter begleiten und für Konzertkarten.

fsaint
Fragesteller

Ist der Wachstum das einzige Problem, oder gibt es noch andere Gründe?

  1. Bist du noch im Wachstum? Wenn ja, kann sich auch deine Schuhgröße in der nächsten Zeit noch ändern. Dann muss ich deinen Eltern einfach unreflektiert recht geben. So teure Schuhe lohnen sich nicht.
  2. Rechtfertigt irgendetwas den Preis? Besseres Material, bessere Sohle..
  3. Hast du medizinische Besonderheiten die Fuß, Gangbild, Rücken etc betreffen? Klassiker sind Senk-, Spreiz- oder Knickfüße. Wenn ja, geben sie eine prima Argumentation ab.
  4. Betone nochmals, dass du deine Schuhe komplett selbst finanzieren willst. Taschengeld ist dazu da, dass sich das Kind damit kauft, was es möchte. Die Einschränkungen wirst du im Nachhinein merken, wenn du dir stattdessen nichts anderes mehr leisten kannst. Oder formuliere es als Wunsch zu einem Anlass (Geburtstag, Weihnachten).
fsaint
Fragesteller

Wachen tue ich noch, aber meine Füße nicht mehr. Ich habe 37,5-38,5 also Muss ich mir darüber keine Sorgen machen.

Die Schuhe sind von Nike also ist die Qualität gut nach meinen Erfahrungen nach.

Ich habe keine Krankheit, deswegen kann ich das leider nicht als Argument benutzen.

Dankeschön

Rendric  15.08.2018, 16:09
@fsaint

Dann kann sich deine Schuhgröße immer noch verändern. Oder woher nimmst du die Garantie, dass deine Füße nicht wachsen?

fsaint
Fragesteller

Ich war beim Arzt, weil ich wissen wollte wie groß ich noch ungefähr werde. Da habe ich auch gleich wegen meinen Füßen nachgefragt, damit so ein Problem nicht auftreten kann.

Du könntest ja einen Deal mit deinen Eltern machen - vielleicht hilfst du ihnen bei etwas Besonderem oder so und als Gegenleistung bekommst du die Schuhe. Dann hast du dir sie redlich verdient. :)
Ansonsten hoffe ich, dass es coole sind - Nikes hattest du, glaube ich, gesagt. Um welches Modell handelt es sich denn?

LG Julius

fsaint
Fragesteller

Ich mache schon relativ viel im Haushalt, deswegen weiß ich nicht ob es sie so beeindrucken wird.

Die Schuhe sind die Nike M2K Tekno.
Die sind wahrscheinlich nicht jedermanns geschmack.

Julius184  15.08.2018, 19:57
@fsaint

Ah okay, naja sie müssen ja in erster Linie DIR gefallen. ;)
SInd die eigentlich so bequem, dass man sie ohne Socken tragen kann? :)

fsaint
Fragesteller

Ich habe sie ohne Socken nicht anprobiert, da ich Sneaker nie ohne Socken trage.