Shoppen mit meinem Vater?

4 Antworten

Ich weiß nicht, wie viel Geld Dein Vater hat. Es kann auch sein, dass er gut verdient, aber im Moment weniger Geld hat. 200 € ist für einige das Geld, das sie im Monat für Luxus (alles außer Heizung, Strom, Versicherungen, Miete, Essen etc.) ausgeben können. Also könnte es sein, dass Dein Vater wirklicht nicht mehr Geld hat.

Mein Tipp: Schau mal in deinen Kleiderschrank und überlege, was du wirklich brauchst. Was zu klein ist und nicht mehr getragen werden kann. Überlege auch, was jetzt am Wichtigsten ist. Mache eine Liste mit allem, was nötig wäre und eine Liste mit allen Wünschen und rechne die Preise zusammen. Sprich dann offen mit deinem Vater, frag ihn, wie viel Geld er für dich ausgeben würde/ könnte und überlegt gemeinsam, was dann gekauft werden soll.

Verbringe auch ein bisschen "Qualitätszeit" mit deinem Vater: Gehe mit ihm Essen, rede mit ihm, unternimm etwas, das euch beiden Spaß macht.

Natürlich möchte man gern mal Shoppen gehen und nicht aufs Geld achten, aber das kann sich nicht jeder leisten und es kann auch sehr teuer für Kram werden, den man dann doch nicht langfristig toll findet.

Erkläre deinem Vater aber auch, warum du gern mal shoppen gehen möchtest, was du dir im Alltag nicht leisten kannst usw. Vielleicht lässt sich ja doch etwas arrangieren. Es wird aber eher klappen, wenn dein Vater nicht das Gefühl hat, für dich nur ein Geldspender zu sein. Frage ihn mal nach seinen Hobbys etc., interessiere dich für ihn, dann wird er eher bereit sein, etwas für dich auszugeben, als wenn er sich nur als Geldquelle vorkommt.

Er hat das Geld ja...richtig, er hat es weil es sein Geld ist und weil er sehr wahrscheinlich dafür gearbeitet hat. Das Geld was du ausgeben willst, wird er wohl nicht geschenkt kriegen.

Wenn du mit ihm Shoppen möchtes fahr deine Ansprüche runter  und er wird auch bereit sein mit zu gehen.

Von brauchen können wir vermutlich auch nicht bei den Pullovern reden, wenn du auch meinst Schuhe für 200 Euro zu brauchen, aus die du in einem Jahr rausgewachsen bist oder ihrer überdrüssig sein wirst. Gute Schuhe für Kinder in allen Ehren, aber das ist einfach überflüssige Geldverschwendung. Aber nun gut, wenn der Vater das finanzieren will ist es seine Sache. Eine andere ist es aber nach so einem extrem teuren Geschenk noch shoppen zu wollen. Wenn du schon solche Schuhe willst, da wirst du deine Pullover wohl auch nicht günstig kaufen wollen. Da werden dann auch 200 schnell mal fut 400 Euro.

Davon ab, deine Sachen sind jetzt gut genug aber für die Fahrt nicht? Das ist eine Klassenfahrt, kein Laufsteg.

Davon ab, wenn man vernünftige Antworten möchte, wäre es auch angebracht die Fragen vernünftig zu stellen. Flüchtigkeitsfehler in allen Ehren, aber im ganzen Text nicht mal eine Hand voll Satzzeichen zu verwenden ist schon was anderes. Das zu lesen ist alles andere als angenehm.

Und woher weißt Du dass er ja "das Geld hat"? Kontrollierst Du seine Kontoauszüge und das Portemonnaie?

Ich finde, 200 € für ein paar Schuhe sind schon etwa 150 Euro zu viel. Meine Kinder haben GEburtstagsgeschenke nur ganz selten mal über 50 € bekommen - und wenn es mal etwas teurer war, wussten sie auch, dass das Weihnachtsgeschenk etwas kleiner ausfällt.

Geh selbst arbeiten und verdiene Dir die 200 Euro zusammen. Da weißt Du auch, wie man sich dafür anstrengen muss.

Hallo

ich bin mir nicht sicher um was es dir geht. Ums Shoppen, neue Klamotten und Schuhe? oder um das Beisammensein mit dem Vater? Dann langt es ja auch wenn er dir die Schuhe kauft und dann irgendwas "kostenloses" mit dir unternimmt. Wenn letzteres zutrifft sage ihm, dass du dich freuen würdest, wenn er Zeit mit dir verbringt - Spazierengehen oder so.

LG