Ich möchte mich zwar gern Tätowieren lassen, hab aber Angst vor der unveränderlichkeit eines Tattoos, bzw Angst davor das mir das Tattoo in einigen...?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt natürlich aufs Motiv an, aber ein Tattoo ist alles andere als unveränderbar. Du kannst ja mit etwas kleinerem mit wenig bis keinen Schattierungen anfangen und das dann immer weiter tätowieren lassen und es somit auch immer wieder weiter variieren.
Aber grundsätzlich solltest du dir natürlich schon sicher sein, dass du das Motiv magst.
Zu dem Thema "es in einigen Jahrzehnten nicht mehr zu mögen" kann ich dir nur aus meiner eigenen Erfahrung folgendes sagen: Das Motiv gehört nach kurzer Zeit zu deinem Körper, damit meine ich dass du dich dermassen dran gewöhnst, dass es dir selbst gar nicht mehr auffällt.
Ich habe mehrere, das älteste mittlerweile seit 20 Jahren und wenn ich mich nach dem Duschen im Spiegel betrachte, dann sehe ich nur meinen Körper - die Tattoos sind wie "verschwunden".
Bei Tattoos, die ich selbst schlecht sehen kann (Rücken) muss ich manchmal sogar meinen Mann fragen was da genau ist oder ihn bitten mir ein Foto zu machen.
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken drüber machst, aber übertreib es bitte nicht. Es ist Körperkunst, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren regelmässige Kundin in Tattoostudios.
Ballonmensch
Fragesteller

Ich denke darüber nach mir das Wappen meiner Geburtsstadt tätowieren zu lassen, denn diese Stadt ist ein Teil meines Lebens.

Bin mir nur nicht sicher ob man sich ein Stadtwappen einfach so tätowieren lassen darf, oder ob ich bestenfalls erst den Bürgermeister fragen muss.

SecretSecretary  27.02.2020, 12:47
@Ballonmensch

Ich find die Idee super :) Lässt sich auch super weiter tätowieren, wenn es doch mal etwas mehr werden soll

Einfach kein Tattoo machen lassen. Man kann mit Kleidung, Frisur oder meinetwegen auch Schminke seinen Stil finden. Der Vorteil ist, dass sich dieser Stil mit einem entwickeln kann. Ein Tattoo ist dann da und paßt vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr zu Deinem weiterentwickelten Ich.

Wenn du dir nicht sicher bist solltes du es nochmal überdenken, und wenn du dir das Tätowierung dann erst in 5 Jahren stichst. Ein Tätowierung geht nicht einfach weg und ist verdammt teuer, auch das weg lasern kostet viel Geld. (Kommt aber natürlich auch auf die Größe an)

Bei Tattoos redet man auch von einem Rite of Passage...
(Übergangsritus in Deutsch)

1.) Motiv und Künstler wählen
2.) Sich in die Hände des Künstler begeben und Ihn Arbeiten lassen.
3.) Schmerz ertragen.
4.) Heilung
5.) Sich mit dem Motiv anfreunden und damit leben.

Tattoos werden ein Teil der Person...genau wie deine Nase ein Teil deiner Person ist.

Du stehst ja morgens auch nicht vor dem Spiegel und stellst deine Nase in Frage.
Die ist einfach da. Objektiver Fakt. Da gibts keine Diskussion oder Reue.

Die Frage ob man sich ein Tattoo machen lässt ist Binär.

Ja oder Nein.

Wenn du dich jetzt schon mit solchen Fragen quälst, dann lass es lieber bleiben.

einfach keins machen. versteh das sowieso nicht.

WeirdPotato  27.02.2020, 12:19

Manche Menschen findet es schön ihren Körper mit sowas zu verzieren, für manche spielen auch bestimmte Bedeutungen eine Rolle

nurAMnerven  27.02.2020, 12:24
@WeirdPotato

ja und tatsächlich finde ich das paradoxer weise "attraktiv". aber ich würde es niemals machen.. stell dir vor du bist 90 und dein enkel sieht dich als lamy füller farbpatrone :-D

Fritzkrieg  27.02.2020, 13:02
@nurAMnerven

Wenn es nur das ist: Das wird meinem Enkel egal sein, als alter Mensch werde ich dem genug andere Gründe bieten mich seltsam zu finden.