Ich möchte mich taufen lassen?

6 Antworten

Mach Dir nur keine Sorgen. Natürlich bist Du aufgeregt, das ist ja ganz normal.

Geh einfach am besten am Sonntag in die Kirche, die Zeiten wirst Du ja kennen. Dann sprichst Du den Pfarrer dort an und fragst ihn, ob er Zeit für Dich hat. Wenn er nicht sofort mit Dir reden kann, dann fragst Du, wann er Zeit hat.

Du sagst ihm dann, dass Du die Gottesdienste besuchst und gerne getauft werden möchtest und zur Gemeinde gehören willst. Du wirst dann alles genau erfahren, wie es ablaufen wird. Du kannst natürlich auch Fragen stellen.

Herzlich willkommen im Club!

Wenn du es nicht schon getan hast (es klingt in deinem Text so), dann such dir in deiner Umgebung eine katholische Gemeinde (Pfarrei) und frage dort nach, ob du einen Glaubenskurs machen kannst. Größere Pfarreien bieten ab und zu so etwas an, manchmal gibt es auch zentrale Kurse vom Bistum oder von katholischen Gemeinschaften (z. B. Cursillo, Neokatechumenat).

Mit hat der Pfarrer damals einen Typen vermittelt, der mich privat in den Glauben eingeführt hat und dabe auf meine ganz persönlichen Fragen eingegangen ist. Vieleicht gibt es auch für dich so einen Paten, der dich auf dem Weg begleitet. Oder eine Gemeindemitarbeiter führt ein paar Gespräche mit dir und es geht dann ganz unkompliziert.

Natürlich kann es sein, dass du auch mal enttäuscht wirst, besonders von den Leuten. Es ist ja überall so, dass es herzliche und liebevolle Menschen gibt, aber auch bornierte und blöde. Es gibt offene Menschen und vestockte. Es gibt lebendige Gemeinden und langweilige. Das liegt aber nicht am Christentum, sondern an den Menschen. Wenn es in der einen Gemeinde nicht funzt, dann suche dir eine andere.

Aber ich wünsche dir, dass du herzlich und offen aufgenommen wirst! Und dass deine Taufe so schön wird wie meine!

kurdishchrist
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort ich hoffe es auch so sehr das es klappt 🙏🏻

Hallo,

in Deutschland ist man ab 14 religionsmündig, das heißt man kann selbst entscheiden, welcher Religion man angehören möchte.

Geh am besten in die Gemeinde und frage dort nach.

Informationen findest du auch auf http://www.katholisch-werden.de/taufe/

Auch wenn deine Eltern nicht christlich sind: Sprich mit ihnen. Sie sind deine Eltern. Vielleicht sind sie ja verständnisvoller als du denkst. Und wenn ihr Kind so einen großen Schritt tut, wollen sie vielleicht trotzdem dabei sein.

Alles Gute und Gottes Segen

Ich ungerstütze dich!

Deine Eltern können theoretisch nichts dagegen sagen weil du ab 14 Religoonsfreiheit hast...

Ich würde ihnen aufjedenfall davon erzählen- Jesus kann durch dich dann sprechen... und vllt denken sie darüber nach was Das Christentum wirklich ist UN lernen GOTTES LIEBE die doch immer da ist Kennen...Du bist echt Mutig und lanmdt auch da mutig für Gott sein!

Aber eines will ich dir unbedingt noch sagen: Wir müssen nichts machen um Christen zu werden, wir brauchen nicht durch unsere eigenen Werken gerettet werden!  Sondern aus Gnade sind wir errettet! Jesus hat den Weg ein für allem mal zum Vater frei gemacht- jetzt können wir zu ihm kommen so wie wir sind ...

Such dir aufjedenfall eine Gemeinde das ist echt wichtig!

Und du bist nicht alleine! So virke Christen stehen hinter dir!

Ich kann dir nur empfehlen christliche Sänger zu hören generell hilft einen das MEGA! (Ich bin auch erst 14 xD und glaube an Jesus!!!)

Sänger die Ich gut finde:

Lecrae: zb tell the world.               Moriah Peters: I Choose Jesus, You Carrey me Britt nicole: The lost Get found  Lauren daigne: Trust in you, Newboys: God is NOT dead Toby Mac: forgiveness Gettys: In Christ alone, Laura Story: Grace,    Jamie Grace: Hold On.                      ...

Geb mal Youtube ein: Ein Liebesbrief von Gott an dich❤️

hoffe Ich konnte dir bisschen helfen :)

God bless u❤️❤️❤️❤️

kurdishchrist
Fragesteller

Ich danke dir du bist goldig Danke für deine Hilfreiche Antwort  😊😊😊😊

Hi,

Ohne Punkt und Komma aber gut :)

Ohne deine Eltern wird das nichts, da du minderjährig bist.

Was mich allerdings interessieren würde ist warum du das Christentum so sehr liebst.

LG

kurdishchrist
Fragesteller

Es bringt mir sehr viel Frieden,und auch in der Bibel zu lesen.Alles an dieser Religion ist einfach mit liebe zum Herrn verbunden.

jaaa ich habe ohne Punkt und Komma geschrieben sorry 😅😅😅😅😅

Cry01  08.06.2017, 16:21
@kurdishchrist

Also ich komme zwar auch aus Baden Würtemberg, aber wie gesagt das ist überall gleich. Deine Eltern müssen bei sowas zustimmen. Ich habe mit Religion eigentlich nix am Hut, finde es aber gut das es Menschen gibt die noch Glauben können und wollen :)

Allexandra0809  08.06.2017, 16:24
@Cry01

Die Eltern haben vom Gesetz her kein Mitspracherecht. Kinder sind ab 14 religionsmündig und können dann selbst entscheiden.

Aliha  08.06.2017, 16:28
@Cry01

"Deine Eltern müssen bei sowas zustimmen."

Die Fragestellerin ist 15 Jahre und somit religionsmündig. Um in eine Kirche einzutreten oder aus einer Kirche auszutreten benötigt sie nicht die Zustimmung ihrer Eltern.

RobertWeemeyer  08.06.2017, 16:24

Sie ist 15 und damit religionsmündig. Aus rechtlicher Sicht haben ihre Eltern in Bezug auf ihre Religion nichts mehr zu sagen.