Ich möchte gerne ihr zum Geburtstag gratulieren aber traue mich nicht?

4 Antworten

Ich frage mich ja ernsthaft, wieso sie Deinen Freund innerhalb dieser 8 Jahre nie kennengelernt hat. Und wenn er so mies zu Dir war, warum hast Du ihr nie davon erzählt, wie schlecht es Dir damit ging? Und warum hast Du Dir diesen Typen überhaupt 8 Jahre lang angetan?

Gratuliere ihr zum Geburtstag und schreibe ihr einfach, dass Du Dir wieder mehr Kontakt wünschen würdest. Wenn sie wieder wegen Deinem Ex anfängt, bitte sie einfach, Deine Entscheidung der Trennung zu akzeptieren und respektieren, unabhängig davon, was dieser Typ ihr erzählt hat. Es war Deine Beziehung und damit auch Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

SandrasHirn
Fragesteller

Weil wir in der Zeit wo ich mit ihm zusammen war nicht mehr so viel Kontakt hatten, warum das so war brauch ich dir nicht zu erklären. Wäre auch viel zu lang

SandrasHirn
Fragesteller
@JustASingle

Dann möchte ich wissen, was du dir denkst, falls du dir was falsches denkst damit ich dich korrigieren kann

JustASingle  06.05.2020, 11:16
@SandrasHirn

Vermutlich war das so ein Typ, der Dir die Kontakte mit Freunden untersagt hat und Dich nur für sich wollte, oder?

SandrasHirn
Fragesteller
@JustASingle

Ja, aber es war noch was anderes also ich bin jetzt in Therapie ( nicht nur wegen ihm, hab das aber mit ihm angesprochen ) und die Psychologin meint er ist ein Narzisst. Das Problem war, ich war irgendwie abhänig von ihm und ich habe halt kein Selbstwertgefühl und deswegen habe ich das mit mir machen lassen. Er hat viele sehr schöne Dinge für mich gemacht die sonst kein normaler Mensch gemacht hatte um mich eben zu halten und gleichzeitig war er so schlimm und sch zu mir und hat mir eingeredet dass ich ohne ihn nichts kann und bin und ihn brauche und ich habe das geglaubt. ( Meine Freundin sagt übrigens auch dass ich ihn brauche und dass er mir alles ermöglichen kann darum sag ich ja dass er sie auch manipuliert hat )
Er lässt keine andere Meinungen zu und stellt sich als gut da und alles schlechte was er getan hat, streitet er ab! Es sind immer alle anderen Schuld, nur er ist perfekt.
Ich wollte dann nicht mehr leben und bin in eine Klinik gegangen freiwillig und er ist da richtig ausgerastet weil er mich dort nicht kontrollieren konnte, weil ich natürlich die ganze Zeit dort war! Dank der Klinik habe ich dann geschafft mich von ihm zu trennen! Ich war ja davor schon bei Psychologen und er hat mir immer verboten über unsere Beziehung ehrlich zu sprechen. Aber jetzt ist es endlich vorbei und ich frage mich selber wieso ich das gemacht hab und geblieben bin, aber naja jetzt ist es halt so passiert und nochmal wird sowas nicht mehr passieren

JustASingle  06.05.2020, 11:43
@SandrasHirn

Das ist ziemlich genau das, was ich erwartet habe. Ich war auch mit so jemandem zusammen, ist mittlerweile einige Jahre her. Aber ich habe früher die Notbremse gezogen als Du.

JustASingle  06.05.2020, 18:37
@SandrasHirn

Bin ich. Ab dem Zeitpunkt, an dem er mir männliche Freunde verbieten wollte, war es für mich vorbei. Ganz normale Freunde, die er sogar persönlich kannte. Er war so krankhaft eifersüchtig, dass er dachte, dass ich mit einem vergebenen Mann oder einem anderen Mann, der zwar frisch geschieden war, aber 4 Kinder hatte und 13 Jahre älter war als ich (!), etwas anfangen wollen könnte. Völlig paranoid. An dem Tag, an dem er anfing, letzteren mir gegenüber offen zu bedrohen, habe ich mich getrennt. Da war das Fass übergelaufen.

SandrasHirn
Fragesteller
@JustASingle

oh man das hört sich auch ziemlich schlimm an zum glück hast du dich frühzeitiger getrennt als ich, auf dauer hätte dich das auch voll kaputt gemacht

JustASingle  06.05.2020, 18:41
@SandrasHirn

Glaub mir, er hat mir ziemlich viel im Leben kaputt gemacht und ziemliche Ängste geschürt, mit denen ich noch heute kämpfe. Und die Trennung ist mittlerweile 5,5 Jahre her.

SandrasHirn
Fragesteller
@JustASingle

oh man ;/ ja kann ich gut verstehen, zb du hast mich ja gefragt wieso ich nicht früher gegangen bin und diese Frage ist mir voll unangenehm weil ich es irgendwie selber nicht weiß, ich war wie so ein Zombie

Du wirfst ihr vor, sie sei stur, meldest dich aber selbst gar nicht mehr, weil, kurz gesagt, du stur bist. Sie scheint weder eine gute Freundin für dich gewesen zu sein, noch du für sie, wenn deine 10-Jahre Freundin so wenig Kontakt mir dir hatte, dass sie in 8 Jahren Beziehung nichtmal wusste, wer dein Freund ist. Vielleicht solltest du auch diese Beziehung hinter die lassen.

Und wenn du das nicht willst, mein Gott, dann gratuliere ihr. Ihre Welt wird sich nicht nur um dich und einen kleinen Glückwunsch drehen und ihren gesamten Tag ruinieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir

SandrasHirn
Fragesteller

du weißt ja nicht mal was passiert ist

Ich würde ihr wenn du es möchtest, einfach mal Gratulieren &' schauen wie sie reagiert. Falls sie dumm reagiert dann würd ich auch nicht mehr versuchen das ganze zu klären. Ansonsten kannst du dich ja nach ihren Geburtstag nochmals bei ihr melden und versuchen das in ruhe zu regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung