Ist es sinnvoll jemanden über eine Whatsapp-Gruppe zum Geburtstag zu gratulieren?

4 Antworten

Ja dieser scheiss Gruppenzwang.

Dieser Gratulant kann sich aufregen wie er will, er soll demjenigen persönlich zum Geburtstag gratulieren, er gratuliert ja einem einzelnen und nicht der Gruppe. Die Gruppe ist für Termine da und sonst für nichts!

Wenn mir über so ne lose Gruppe gratuliert würde würde ich dem Gratulanten auch aufs Dach steigen, da er meinen Geburtstag öffentlich bekannt gegeben hat. Das geht die andern nicht unbedingt was an, wann jemand Geburtstag hat (außer es ist allen bekannt, d.h. man ist sich so schon dicke Freunde). Trotzdem ist der Zweck der Gruppe dadurch entfremdet worden.

Du hast Recht - und setz dich durch mit deiner Auffassung. Mich nerft das ewige Danke sagen "müssen" (oder lesen müssen) auch.

Du kannst die Gruppe an solchen Tagen ja auch stumm schalten...

Lass den sauer sein...

Was man natürlich machen könnte ist 2 Gruppen mit den selben Leuten zu machen wobei eine für vermeintlich "wichtige" Informationen und die andere für "Smalltalk" gedacht ist. So haben wir das gelöst, allerdings in Hangout und nicht Whatsapp aber das sollte ja identisch möglich sein.

Ob sich die Leute dazu überreden lassen weiß ich nicht, Du machst Dir jedenfalls keine Freunde wenn Du sie aus Eigennutz dazu "zwingen" willst in der Gruppe nicht mehr zum Geburtstag zu gratulieren .. das kommt nicht gut und wird auch nicht funktionieren.

maxwimdest  01.11.2017, 12:35

Der Gratulierer weis eigentlich gar nicht, ob der Gratulant das überhaupt will, das jeder in der Gruppe weis wann er Geburtstag hat. (Datenschutz?)

In der Arbeit geht man auch nicht her und trommelt erst mal die halbe Firma zusammen, wenn man einem bestimmten Kollegen zum Geburtstag gratulieren will. Sondern man geht einfach zu dem Kollegen hin und gratuliert ihm persönlich, ohne dabei einen mehr oder minder großen Aufruhr zu provozieren.

DjGL29  13.11.2017, 08:41
@maxwimdest

Das ist ein ganz anderes Problem (hat übrigends nichts mit Datenschutz zu tun wenn die Person den Geburtstag nicht aus der Personaldatenbank geklaut hat) .. wobei die meisten Personen wohl kaum ein Problem damit haben zum Geburtstag gratuliert zu werden (das Alter ist vielleicht noch ein anderes Thema) .. wer keine Glückwünsche zum Geburtstag haben möchte kann das eigentlich nur verhindern indem er ihn niemandem nennt.

Habe genau deshalb (noch) kein Smart Phone und somit Whats APP-

Es gibt zwei möglichkeiten, Dich durch jegliches Aufmerksamkeitsdevizit der Gruppenmitglieder durchlesen oder Austreten.

Bist so nach dem hören Sagen her nicht der einzige welcher sich über sowas nervt.

reconciliation1
Fragesteller

Probleme, wenn ich austrete:

Ich bekomme die Termine nicht so leicht mit.
Die Gefahr steigt einen Termin zu verpassen.
Und der Admin regt sich auf, weil er nicht jedem einzeln "hinterherrennen" will.

BumBamBim  31.10.2017, 20:33
@reconciliation1

kann man "Gruppenintern" blockieren? Etwas in der Art, "Hanna ist in Gruppe Bla Bla blockiert" aber nicht so blockiert dass Du nix mehr von Hanna auserhalb der Gruppe mitbekommst? Vielleicht findest du was in jener Art und bekommst so nur die Termine mit.

Über eine Whatsapp-Gruppe etwas zu organisieren (gemeinsame Termine) funktioniert umso schlechter, je mehr Mitglieder die Gruppe hat.

Der Admin könnte einen E-Mail-Verteiler mit den Mails der Gruppenmitglieder bzw. derjenigen, die die Termine mitbekommen sollen, zusammenstellen und die beschlossenen Termine per Mail mitteilen.

Dann kannst Du überlegen, ob du dann noch Mitglied in der Whatsapp-Gruppe sein musst.