Ich möchte etwas Fleisch von denn Canariachen Inseln mitnehmen bzw. Im Flugzeug?

4 Antworten

da gran canaria zu spanien und damit zur eu gehört sollte das kein problem sein

MAB98  15.08.2018, 20:23

Die Kanaren gehören zwar zum Staatsgebiet der EU (hier Spanien), jedoch nicht zum Zollgebiet der EU.

Daher gelten hier besondere zollrechtliche Regelungen.

muninhunin  15.08.2018, 20:31
@MAB98

Danke für die aufklärung, dass wusste ich noch nicht.

xXOlafXx2000
Fragesteller

Ich auch nicht. Ich wollte nur 500g serrano Schinken mitnehmen :)

https://www.bezahlen.net/ratgeber/zollbestimmungen-kanaren/#Einfuhrbestimmungen_fuer_Lebensmittel_auf_die_Kanaren

Obwohl bei der Rückreise von den Kanarischen Inseln einige Besonderheiten zu beachten sind, können Lebensmittel ohne weitere Begrenzungen zu privaten Zwecken mit nach Deutschland genommen werden.

Nur für wenige Lebensmittel gelten Beschränkungen:

  • Es dürfen maximal 2 kg Speisepilze nach Deutschland eingeführt werden.
  • Kartoffeln dürfen nicht nach Deutschland mitgebracht werden.
  • Kaviar vom Stör darf nur bis zu einer Freimenge von 125 Gramm pro Person mitgebracht werden.

Deinen Plan halte ich für unsinnig.

Ausgezeichneten Schinken gibt es dort, wo Du wohnst, auch in Südtirol, Deutschland, Kroatien....