Ich möchte eine Kartoffelbatterie basteln und meine LED will nicht leuchten. Was mache ich falsch?

2 Antworten

Nimm eine LED mit möglichst kleiner Flussspannung, also z.B. eine rot emittierende LED. Dann denk daran, dass die Metalle in der Spannungsreihe weit auseinander sein sollten. Polung beachten, wie Peppie85 schon gesagt hat und notfalls dann zwei Batterien in Reihe (2 Kartoffeln).

nun kartoffelbatterien liefern nicht viel strom. du musst die LED abdunkeln, damit du sie leuchten sehen kannst.

außerdem ist die LED eine Diode, wie das D verrät. versuch sie mal andersherum anzuschließen.

lg, Anna