Was ist hier falsch und was ist der Arbeits und Steuerstromkreis(Schaltung bei der 2 Leds bei dunkelheit leuchten sollen und manuell ein und aus gehen sollen )?

2 Antworten

B=Basis, C=Kollektor, E=Emitter des Transistors.

Der Steuerstromkreis ist der Strom(-Kreis) der in die Basis (B) zum Emitter(E) des Transistors fließt. Er wird häufig über veränderliche Spannungsteiler (z.B. Poti + LDR) passend eingestellt.

Der Arbeitsstromkreis ist der Strom(Kreis) der durch den Kollektor (C) zum Emitter(E) des Transistor fließt. Er verrichtet die Arbeit (die LEDs mit Strom versorgen).

Ein typischer NPN-Transistor schaltet in den leitenden Zustand (Strecke CE) wenn die Spannung zwischen BE ca. 0,6V erreicht. Es fließt ein kleiner Basisstrom.

Der Arbeitsstrom ist um ein Vielfaches größer als der Steuerstrom. Nennt man auch Stromverstärkung des Transistors. Typische Verstärkung ist 100- bis 300-fach.

Du solltest deine Schaltung überarbeiten. Es ist mindestens 1 Fehler drin:

  • Spannung BE kann niemals größer 0V sein, da du keinen ordentlichen Spannungsteiler (Poti + LDR) gebaut hast. Beim Spannungsteiler wird die Spannung zwischen beiden Widerständen "mittig" abgegriffen.

Schau dir die Emitter-Schaltung eines Transistors an, dann siehst du wie der Spannungsteiler gebildet und angeschlossen wird:

https://www.elektroniktutor.de/analogverstaerker/emitter.html

2 Ideen für dich:

Wenn du direkt die Basis und Emitter (BE) des Transistors mit einem Schalter verbindest, so sperrt der Transistor immer. Es fließt kein Strom durch den Kollektor C. LEDs sind somit AUS. Macht es klick Tag-schaltung? Das wäre die AUS-Schaltung beider LEDs.

Wenn du direkt den Kollektor und Emitter (CE) des Transistors mit einem Schalter verbindest, so fließt der Arbeitsstrom (für deine LEDs) immer. Egal wie der Transistor gesteuert wird. Deine LEDs sind immer AN. Macht es klick Nacht-schaltung? Das wäre die EIN-Schaltung beider LEDs.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falsch ist schon mal diese rote Verbindung.
Sie neutralisiert die Funktionsfähigkeit des Transistors, so ist er vollständig nutzlos, weil der Steuerstromkreis überbrückt ist:

Bild zum Beitrag

Die LEDs werden zu keinem Zeitpunkt leuchten.

Ferner ist falsch, dass es keine Dämmerungsschaltung (welche etwas einschaltet, wenn es in der Umgebung dunkel ist) sondern umgekehrt (diese Version schaltet das Licht ein, wenn es hell ist, falls sie richtig wäre).

Das Grundprinzip muss so sein, dass der LDR unten sein muss (zwischen Basis und Emitter):

Bild zum Beitrag

Allerdings wäre das ein kontinuierliches Um"schalten".
Etwas bessere, komplexere Schaltungen findest du z.B. hier:
http://sites.prenninger.com/bewegungsmelder/daemmerungssensor

Erst wenn du dieses Grundprinzip richtig hast, kann man noch die Zusatzschalter einbauen zum Löschen bei Dunkelheit oder zum Einschalten bei Helligkeit.

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)