Ich mag es allein zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist vollkommen normal.

Du bist ziemlich introvertiert. Deshalb ist es bei dir normal.

Ich bin da genauso wie du.

Nur leider finden das viele Menschen komisch, wenn man so ist, und verurteilen einen dafür, weil sie es nicht nachvollziehen können.

Lasse dir aber niemals einreden, dass du irgendwas ändern musst oder dass das schlimm wäre. Es ist normal und auch nicht krankhaft oder ungesund. Wenn du dir das wünschst, dann ist das alles, was zählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist es ähnlich. Ist zwar sicher nicht die Regel und etwas sonderbar in den Augen der anderen aber ich fühle mich allein meistens auch wohler, weil man eben das machen kann was einem gefällt und Freunde habe ich ebenfalls nicht wirklich.

Würde mir da an deiner Stelle keine großen Gedanken darüber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe verschiedene Phasen in meinem Leben gehabt, aber die letzten 15 Jahre bin ich fast nur alleine, aber keineswegs einsam. Langeweile habe ich nie. Als ich noch in der Stadt wohnte, hatte ich ein paar Jahre als Hobby Bands zu filmen und das dann zu bearbeiten, aber sehr gesellig war ich trotzdem nicht. Seit 8 Jahren wohne ich auf dem Land mit Hühnern, Katzen und einem großen Garten. Da fühl ich mich wohl und will nirgendwo hin. Sporadisch habe ich Kontakt mit Nachbarn und Freunden, aber recht selten. Es könnten meinetwegen Wochen vergehen, ohne dass ich einen Menschen sehe und er würde mich überhaupt nicht stören.

Besser wäre es allerdings, wenn du produktiv wärst, und wenn du dich nur im Netz schlau machst, welche Änderungen es brauchen würde, damit die Erde nicht komplett vor die Wand gefahren wird.

Wenn dich deine Lebenseinstellung glücklich macht, ist sie auch gesund oder jedenfalls schadet sie dir nicht.

Du bist noch sehr jung. Man ändern seine Lebenseinstellung mehrmals im Leben. Es kann also sein, dass dir die jetzige Einsamkeit irgendwann nicht mehr gefällt und du ein anderes Leben führen möchtest. Das wäre dann auch okay.

Wichtig ist immer nur, dass du so lebst, wie DU es möchtest.

Was ist schon " normal"? Ich wäre so nicht glücklich, aber wenn es für dich stimmt spricht doch überhaupt nichts dagegen allein zu leben.