Wie kann man als ewiger Single glücklich werden?

16 Antworten

Dein Problem ist, dass Du Dein Glück von einer Illusion abhängig machst. Du siehst andere Leute, die zusammen sind und glaubst, alles ist Sonnenschein, außer bei Dir. Darin liegen zwei Denkfehler:

1) Sehr viele Paare sind unglücklich zusammen, und selbst bei Paaren, bei denen es funktioniert, ist der Alltag keine Hollywood-Schnulze. Du weißt nicht, was intern abläuft. Du siehst nur die Fassade, die sie Dir präsentieren.

2) Du beziehst Deinen Stellenwert von einer "Beziehung". Das ist eine Illusion. Nur Du kannst Dir sagen, was Du Dir wert bist. Und nur wenn Du mit Dir selbst im EInklang bist, kannst Du für andere attraktiv sein. Zudem bist Du sehr jung, und es ist nicht ungewöhnlich, dass man in dem Alter noch nie eine Partnerschaft hatte.

Mach Dir generell nicht von dieser Vorstellung verrückt. Wenn Du Jungs kennenlernen möchtest, dann fang doch mit normalen Freundschaften an. Oder geh in ein Sportverein oder einfach mehr unter Leute. Mach Dich hübsch und gehe mit einer Freundin aus. Flirte ein wenig. Hab Spaß dabei. Und schiele dabei nicht auf eine Klischeeliebe, sondern genieße den Moment. Jungs mögen keinen Trauerkloß als Frau. Je befreiter Du wirst, desto mehr strahlst Du auch. Und dann lassen die Jungs auch nicht mehr lang auf sich warten. Wichtig ist einfach nur, dass Du nicht in Selbstmitleid zerfließt, sondern Dir selbst sagst: "Kann doch jetzt nicht wahr sein, ich will jetzt Spaß haben!".

Hallo!

Ich hatte in deinem Alter auch keine Beziehung. Ich bin mit meinen ersten Freund erst vor 6 Monaten zusammen gekommen und ich bin 26. Ich bin ebenfalls seine erste Freundin und ist 31....Ich selber bin ich froh dass es so gekommen ist, denn mit 17 war ich alles andere als Reif dafür...

Laut meiner Erfahrung nach findet man einen Bodenständigen Partner wenn man eine Einstellung von Fülle in sich trägt und lernt sich selbst zu lieben und bereit ist Verantwortung für seine Gefühle/Handlungen übernimmt..Wenn man weiß wie du dein Leben Leben willst, erst dann kannst du auch dein Leben mit einen anderen besser Teilen...Denn du kennst deine Werte und was dir wichtig ist. Du genieß dein Single leben In dem du dir bewusst wirst, dass du für vieles Dankbar sein kannst..Du bist dann offener für neue Dinge zu entdecken und neue Menschen kennenzulernen. Du betretest Kurse und dann Entwickelt sich alles von selbst wenn du eine Einstellung von Fülle in dir hast.

Partnerschaft ist mehr als nur reden, nicht alleine sein und Kuscheln....Wenn du und dein Partner keine gemeinsamen Ziele und Projekte haben und du glaubst, dass Partnerschaft eine Art Parkplatz ist, kann wundere dich nicht, dass ihr euch trennen wird...

Der Umgang mit trennung und Kriesen sind auch etwas worüber man sich Gedanken machen sollte. Die Frage was halte ich von Treue und was bedeutet für mich Vergebung? Welchen stellenwert hat Sex für mich? Will ich Familie? Welchen Beruf will ich ausüben und ist er mit dem Beruf meines Partners kompatibel. Etc

Du musst wissen ein Partner zu haben bedeutet nicht, dass du dann endlich nicht mehr einsam sein wirst...Es gibt viele die trotz Partner einsam sind...Vor allem wenn man sich selber nicht gut behandelt und du anfängst dein eigenes Leben zu vernachlässigen und deine Träume und interessen für dein Partner aufgibst.. Werde dir klar, dass ein Partner dich nicht Glücklich machen kann und vor allem auch nicht zuständig ist deine innere Leere zu füllen oder deine Erwartungen erfüllen wird... Liebe muss erst von dir aus kommen, damit andere dich lieben können..Liebe ist ein Verb und man Teilt sein geliebtes Leben mit einen anderen Menschen der ebenso ein überwigendes geliebtes Leben hat...Vor allem ist es nichts anderes als Weiterentwicklung...

Lg

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab in deinem Leben einfach fun und nach dir keine Gedanken. Jemand der sowas sagt kann ja auch eine Freundin von dir oder so sein. Ein Partner wird von selbst in dein Leben kommen

Woran liegt es denn deiner Meinung nach, dass du es z.B. nicht "schaffst", mit Jungen zu schreiben oder dich mit ihnen zu treffen.

Was gibt es denn für Hinderungsgründe?

Ich finde, dass du dich ganz schön selbst runtermachst "noch nicht mal"...das drückt aus, dass du dich dafür massiv abwertest, dass du so bist wie du bist.

Es gab und gibt schon immer sog. "Spätentwickler", die haben vielleicht erst mit über 20 ihren ersten Freund. Sie sind deswegen nicht besser oder schlechter als andere. Aber das Anderssein ist heutzutage ein enormes Problem...ich verstehe schon, dass du da durch die anderen zunehmend unter Druck gerätst.

Ich erlebe bei dir NICHT, dass du dich wirklich mit dem Single-Sein zufrieden gibst. Das versuchst du dir jetzt einzureden, aber in Wirklichkeit bleibt die Sehnsucht.

Ich fände es viel richtiger, wenn du dich fragst, WARUM du keinen Freund hattest und WARUM du denkst, dass du die nächsten 5 Jahre keinen haben wirst.

Wieso legst du dich da so fest? Lass es doch kommen so wie es kommen will. Das Leben lässt sich nicht festlegen. Nichts lässt sich wirklich manipulieren oder kontrollieren.

Arbeite zuerst an deinem Selbstwertgefühl, an deinem Selbstbild...wenn du dich selbst positiver wahrnimmst, können auch andere leichter mit dir in Kontakt treten.

Alles Gute für dich!

Hanna1594
Fragesteller

1. Ich bin sehr schüchtern wenn ich was mir Jungs mache und schaffe es dann nicht Freundschaften mit Jungs aufzubauen.

2. Ich lerne einfach wenig Jungs kennen: Mein Jahrgang besteht zu 80% aus Mädchen, mein Freundeskreis zu 100% aus Mädchen, nach dem Abi mach ich ein FSJ in Indien wo nur Mädchen mitmachen und ich will später einen Studiengang studieren den fast keine Männer studieren (in einer Stadt mit Frauenüberschuss).

Divanikima  12.01.2020, 10:26
@Hanna1594

Na, das kann ja schon fast kein Zufall mehr sein, dass in deiner Umgebung immer so viel mehr Frauen sind. Vielleicht ist das ja viel passender so für dich. Man muss eine Beziehung zum anderen Geschlecht keineswegs erzwingen. Die Schüchternheit wird sich schon noch legen. Je mehr Lebenserfahrung, desto weniger Schüchternheit.

Hanna1594
Fragesteller
@Divanikima

Ich fände es nicht schlimm auf Frauen zu stehen aber ich bin zu 100% hetero. Ich war auch schon oft in Jungs verliebt oder fand Jungs süß bzw konnte mir Beziehungen mit einigen Jungs vorstellen, bei Mädchen kann ich mir gar nichts vorstellen außer Freundschaft also wirklich 0.

Ich glaube dass ich so viele Mädchen in meinem Umfeld habe liegt daran dass ich ein ziemlich typisches Mädchen habe und Interessen habe die größtenteils Mädchen haben. Außerdem fällt es mir schwerer auf Jungs zuzugehen uns mit ihnen Freundschaften aufzubauen, vor Allem wenn ich mir was mit ihnen vorstellen könnte

Divanikima  12.01.2020, 17:13
@Hanna1594

Ja, das ist dir halt einfach noch fremd. Es ist wie mit allem: Übung macht den Meister. Dann nimm dir doch vor, einfach möglichst oft mal einen Jungen anzusprechen, der dir irgendwie gefällt...beim Einkaufen, im Bus. einfach so. Es geht darum, dass du lernst, es als was ganz Normales zu empfinden. Vielleicht gehst du zu verkrampft daran, indem du dir gleich zu viel erwartest. Ist natürlich nicht leicht, immer ein Gesprächsthema zu finden und nicht aufdringlich zu wirken, aber versuch es ein bisschen spielerischer zu sehen. Es ist nur ein Spiel. Es ist nicht ernst. Es geht nicht gleich um Alles...

Minatohatake  14.01.2020, 17:34
@Hanna1594

Mein Rat an dich wäre da du bestimmt viele Freundinnen hast, mit denen so oft wie es nur geht aus zu gehen. Damit wird deine Schüchternheit auch weniger wird und die Jungs kommen dann von selbst auf dich zu. :)

Ich kann dich in deiner Situation verstehen und ich glaube auch du wirst den richtigen finden.

Eventuell solltest du nicht zu sehr suchen, weil viele junge Männer vor einer scheinbar verzweifelt suchenden jungen Frau echt Angst haben. Sie befürchten nach dem 2. Date den Eltern vorgestellt zu werden und nach drei Monaten vor dem Traualtar zu stehen.

Schalte einen Gang zurück, sei sicher dein Prinz ist da draußen und mit dem Wissen gehst du in die Welt und nimmst an Partys und Feiern in deiner Umgebung Teil, locker und nicht suchend.