wiedermal als einzigster bei Familienfeier Single - versagt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und, wo ist das Problem?

Ich bin Ü 40 und seit vielen Jahren Single. Und soll ich Dir was sagen? Ich bin sowas von froh, dass das so ist!

Ich bin froh, dass ich diesen ganzen Stress und dieses Drumherum, welches eine Beziehung mit sich bringt, nicht an der Backe kleben habe.

Ich kann tun und lassen was ich will, habe keinerlei Verpflichtungen und kann die Tür hinter mir zumachen...Und das ist einfach herrlich!

Von allen Menschen die ich kenne, bin ich -glaube ich- der einzige, der keine Beziehung hat. Und das ist sowas von genial, glaube mir! Und wenn ich auf Familienfeiern der Einzige bin, der Single ist, was soll's. Ich bin sogar froh, dass ich nicht so ein Herdentier bin wie alle anderen.

Mir tun die Menschen leid, die krampfhaft nach einer Beziehung suchen, bzw. in diesem Beziehungs- Trott stecken. Was die alles am Hals haben...

Und Menschen, die nicht ohne einen Partner leben können, machen sich (emotional) abhängig.

Ändere Deine Einstellung, verabschiede Dich von dem Gedanken, eine Beziehung führen zu müssen und schau Dir die Vorteile an, die das Alleinsein mit sich bringt.

Und schon wirst Du Dich frei fühlen, weil das plötzlich keine Rolle mehr spielt.

So sollte man mit allen Dingen im Leben verfahren, die (emotionalen) Stress verursachen.

Ich zum Beispiel feiere auch keine Geburtstage, kein Weihnachten, kein Ostern, kein Silvester, kein gar nichts. Deshalb habe ich auch diesen ganzen Stress, der damit verbunden ist, nicht am Hals.

Und falls Du jetzt der Meinung bist, dass das nicht geht: Doch, das geht, man muss es nur machen.

paulchen31  21.07.2018, 17:05

Genauso lebe ich seit fast 4 Jahren und bin richtig happy damit!!

Rebann  25.09.2018, 21:45

Ok du hast es eh schon verkackt du kannst keinen Kinder mehr bekommen wenn ja dann haben sie einen Opa als Vater nein danke also leb weiter so du hast es eh schon verkackt im Leben mit einer eigenen Familie also ich bin froh drüber eine eigene Familie gegründet zu haben aber naja hast es halt verkackt

MrSavage8  25.09.2018, 23:13
@Rebann

Wie blöd muss man sein, auch noch Kinder in die Welt zu setzen!

Lefina31  27.01.2019, 18:53
@Rebann

Als ob eine Familie zu gründen das wichtigste Ziel im Leben wäre.... Haha komm mal wieder runter.

Nein du hast nicht versagt...Wie kommst du denn darauf?

Warum ist es denn so schwer für dich einen Partner zu finden? Das ist nicht schwer...Du brauchst nur Geduld, der Wille mit Menschen in Kontakt zu treten egal wo...( Besser in Orten die dich interessieren, wie Hobbys, Kurse usw) Auch das Internet kann eine Gute Möglichkeit bieten ABER...

Je verzweifelter du an die Sache ran gehst und je weniger Geduld du hast, dann kannst du zwar auch einen Partner Kriegen aber du wirst nicht wirklich glücklich damit werden...Wenn du aus einem Mangelbewusstsein einen Partner suchst, hast du mehr stress als wenn du Single wärst...

Nur weil andere einen Partnern haben, heißt das nicht gleich, dass sie Glücklich sind...Du weißt nicht was hinter den Kulissen abspielt.

Es ist eine Illusion zu glauben, dass man alleine ist...Es gibt genügen Menschen auf dieser Welt....

Wenn du Liebe willst, muss du dein Single dasein lieben...Du musst überzeugt davon sein, dass dein Leben toll ist...Warum sollte sich für dich jemand interessieren wenn dein Leben Langweilig ist....bzw du Glaubst, es wäre langweilig...

Man findet meistens einen Partner, wenn man es nicht wirklich erwartet...Das heißt, man lernt sich kennen, man unternimmt vieles miteinander und dann ergibt sich etwas...Wenn nicht ist es auch gut. Man genießt das zusammensein und das hier und jetzt. Man lernt sich kennen...Mit der Zeit spürt man, die Verbundenheit und die Anziehung. Man passt sich sozusagen dem Rhythmus dieser Person an...Keiner von beiden hat es nötig...

Es ist auch wichtig zu wissen, wie du dir eine Partnerschaft vorstellst...Und warum du überhaupt eine Partnerschaft willst, und wohin das hinführen soll.

Wenn es 0815 Ziele sind wie: Haus, Arbeit und Kinder....Ähm..Das ist nicht gerade sehr kreativ...Oder das du nicht alleine Bist und das du nur eine Frau als eine Art Tankstelle, damit du deine Einsamkeitsgefühle los wirst....

Ich zum Beispiel, für mich ist eine Partnerschaft ein Ort um neue Dinge zu lernen vom anderen...Schlechte so wohl gute Erfahrungen zu machen um zusammen sich weiterzuentwickeln. Gemeinsam von der Welt zu erfahren und gemeinsam den anderen zu unterstützen. Das der Partner das beste aus sich herausholt in seinem Leben. Für mich ist der Partner kein Seelenmülleimer oder ein Maschine die dazu geeignet ist meine Bedürfnisse und wünsche zu erfüllen....Es ist für mich ein Team das zusammenarbeitet aber ich brauche meinen Partner nicht um zu überleben....

Ich würde dir raten. Dich mit deiner Selbstliebe zu beschäftigen...

Es gibt ein Buch das heißt: " Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest" :)

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
tumblrgirlundso  21.07.2018, 20:56

Wow, haben sie sehr schön geschrieben. 😊

Caila  21.07.2018, 21:08

Haus , Partner, Arbeit, kinder mag vielleicht ein 0815 Ziel sein , aber für manche ist es genau das Ziel wo sie sich irgendwann im Leben sehen wollen.
Deshalb ist es ja nicht schlecht.

Sandy200  21.07.2018, 21:42
@Caila

Ich selbst meine mit Haus, Kinder, Arbeit...Den Typischen Alltagstrott bei bestimmten Ehen. Die darin gefangen sind...Sie reisen nicht miteinander oder sind kreativ bzw sind neugierig neue Dinge zu erleben..Stadtessen Kümmern sich nur um die Primärziele, wenn sie diese erreicht haben. Haus Putzen, Arbeit gehen, sich um die Kinder kümmern und das wieder von vorne...Das für mich ist aber kein Leben...

Öfter weg gehen. Offen auf Frauen zugehen. Sie in eine Unterhaltung ziehen. Interesse für ihre Themen und Probleme zeigen.

Vorallem, sich nicht durch einen Korb entmutigen lassen. Wenn Du am EC Automaten die falsche PIN eingegeben hast, zweifelst Du Dich doch auch nicht selber an, sondern versuchst es eben nochmal.

Das ist deine Einschätzung..... Doch vielleicht sieht in der Verwandtschaft alles ganz anders aus - und du weißt das gar nicht, weil du dem angeblichen Idealbild (Ü 30 + obligatorischen Partner) hinterherläufst.

Vielleicht beneidet man dich......, weil du frei bist in deinen Entscheidungen...., weil du dich nach niemand richten mußt......, weil du dich nicht mit launischen Partnerinnen auseinandersetzen mußt usw.....

Es hat alles 2 Seiten.

Man hat durchaus nicht versagt, wenn man die andere Seite gewählt hat, freiwillig oder notgedrungen, ist ja egal......

  • Ich verbinde Single-Sein nicht mit Versagen. Viele Menschen sind freiwillig und gerne Single.
  • Bedenke vor allem mal, dass höchstwahrscheinlich nicht alle mit ihrem aktuellen Partner glücklich sein werden und viele sich bestimmt in den letzten Jahren auch getrennt haben und neue Partner mitbringen. So erfolgreicher müssen die anderen also in Beziehungssachen nicht unbedingt sein.
  • Gleichwohl denke ich, dass du dir eine Partnerin wünscht und daher aktiver bei der Partnersuche sein solltest. Du musst viele neue Menschen treffen, dann kann auch mal eine passende Frau dabeisein. Wenn du nie was unternimmst, dann wirst du auch niemanden finden.