Ich mache mir schulisch zu viel Druck

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein lieber " Malventee", ich denke mal, ... Deine Eltern haben recht !!! Ein übersteigerter Ehrgeiz ist genauso schlimm wie ein Laissez.Faire -Verhalten .... Es gibt im Leben, vor allen Dingen bei jungen Menschen, auch ein Leben neben der Lebensplanung, .... Jung sein ist das höchste Gut im Leben eines Menschen !!!! Ob 1,5 oder 1,9 oder 2,5 Abiduchschnitt, .... ganz ehrlich, ... das ist im Endeffekt so was von scheißegal, ... aus meiner eigenen Lebenserfahrung, ... ich bin heute 60 Jahre alt, ... habe 1971 ein mühevolles Abitur gebaut, ... (damals gab es noch keine Noten-Durchschnittsberechnung, ... erst ein Jahr später kam man auf den Numerus Clausus...).. habe ich meinen Lebensweg gemacht ..... und alles in meiner Jugend mitgenommen, was möglich war... Freunde und Freundinnen, ... Musik gemacht, ... mich politisch aktiviert, ... Auslandseisen gemacht, ..... Mein lieber Freund "Malventee", Ein Bier schmeckt auch gut, wenn man sich daran gewöhnt, .....Geniesse das Leben in Deiner herrlichen Jugend ...Der Ernst des Lebens kommt bestimmt, ... wenn auch später ... Mit herzlichem Gruß und Glückauf !!!

Und? Was ist jetzt deine Frage? Für das reliproblem ein baneler Tipp: Ab 12 bist du eingeschränkt, ab 14 uneingeschränkt Religionsmündig. Das bedeutet, dass du Reli ab 12 mit Einverständnis deiner Eltern und ab 14 auch ohne Einverständnis deiner Eltern abwählen kannst. Vor 12 könnten dich auch alleine deine Eltern da einfach rausnehmen. Schon zieht die Relinote dich nicht runter! :-)

Malventee
Fragesteller

Zwar nicht das was ich erwartet hätte aber okay :D

Ich kenn das zu gut. Nur weißt du was ich mir jetzt denke?( Gut ich beende dieses Jahr und jetzt ists auch schon egal.) -> Ich hätte drauf sch... sollen. Niemand schaut dein Zeugnis an. Lern so viel, dass du beruhigt zum Test gehen kannst, aber es muss dir egal sein ob das nun eine 3 wird. Es ist schwer und ich kommt erst jetzt in der letzten Klasse drauf... Mach dir keinen Stress. Das meiste was man in der Schule lernt braucht man nie wieder. Wir lernen so in Detail und merken uns höchstens alles nur grob.

dein ehrgeiz ist gut aber nimms locker. probier die 3 in deutsch rauszubekommen. dann kannst du schonmal sagen, dass du nur 1en und 2en hast. streng dich an aber übertreib es nicht. wichtig ist in deinem alter dass du den stoff gut verstehst, damit du in der oberstufe gut klakommst. bei dir ist also alles bestens und wenn du so weiter machst brauchst du dir keine sorgen zu machen. wenn du jetzt fleißig bist, musst du diesen ehrgeiz in der oberstufe nicht neu lernen. so habe ich es auch gemacht und bin erfolgreicher als die meisten anderen die jetzt erst anfangen sich anzustrengen.

Übertreib es aber nicht ;)

...kein Mensch wird sich jemals für deine Noten in der 8.Klasse interessieren. Damit könntest du später quasi Papierflieger bauen. Relevant sind die letzten zwei Jahre der Oberstufe, die in dein Abiturzeugnis einfließen.