Notendruck-Schule?

1 Antwort

Ich habe meinen Kindern während ihrer Schulzeit immer gesagt:

Wenn sie ihr Bestes geben, nämlich

  • sich sofort informieren, wenn sie etwas nicht verstehen,
  • genügend (ohne die gesamte Freizeit dafür zu verwenden) Zeit ins Lernen investieren,
  • für genügend Schlaf und Entspannung dazwischen sorgen,
  • sich vernünftig ernähren,
  • sich während der Tests konzentrieren und dabei möglichst nicht die Nerven verlieren,
  • vom Lehrer vorgeschlagene Übungen immer machen,
  • im Unterricht engagiert mitarbeiten,
  • Hausaufgaben verlässlich machen,

dann

können sie und auch wir Eltern auf jeden Fall zufrieden sein, denn dann haben sie ihr Bestes gegeben und mehr liegt nicht in ihrer Macht (Gene, Begabungen,...)!

So sind wir sehr gut und großteils entspannt durch ihre Schulzeit gekommen und meine Kinder haben beide das Abitur geschafft!

Vielleicht kannst du mit dieser Einstellung etwas Druck aus deinem Schülerleben herausnehmen. Gib dein Bestes und alles andere liegt nicht in deiner Hand!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin