Schularbeit und Hausaufgaben?

Wir müssen alle Hausaufgaben aus den Hauptfächern von Donnerstag/Freitag bis Dienstag fertig bekommen, da alle am Dienstag unterrichtet werden

Natürlich möchte ich gerne mein Abi. Ich mlchte einfach einen Weg finden, meine Motivation wiederzubekommen, denn ohne Abi kann ich nicht den Beruf ausüben, den ich mir vorstelle

2 Antworten

Gymnasium bedeutet: du versuchst, am Ende eine Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben.

Dafür ist natürlich etwas Engagement deinerseits erforderlich.

Wenn dir das zuviel ist, bieten Realschule oder Haupt- bzw. Mittelschule etwas gechilltere Alternativen. Diese führen zu einem Abschluss, aber eben nicht zu einer Hochschulzugangsberechtigung.

Bunny358
Fragesteller

Natürlich. Nur frage ich mich, ist es nötig uns immer wieder unter die Nase zu reiben (von den Lehrern aus) dass wir für sie schon Oberstufe sind, dass man "schlafen kann wenn man tot ist"? Es ist für keinen Menschen gut und gesund, 24/7 in die Schule zu gehen und Hausaufgaben zu machen. Es ist natürlich in Ordung viele Hausaufgaben aufzubekommen, nur wird das Wohlergehen und die Gesundheit der Schüler dadurch nicht besser, bzw bleibt realtiv gut, sondern man ist isoliert, nur am Lernen... Man wird auch einsam dadurch und Zeit um sich 15 Minuten am Tag mal nur um sich zu kümmern und an nichts anderes zu denken hat man nicht...

RobertLiebling  09.09.2023, 14:33
@Bunny358

Wie gesagt, nicht jeder muss automatisch Abitur machen. Nicht alle Menschen und alle Schüler sind gleich Für manche ist ein anderer (formal niedrigerer) Schulabschluss zielführender. Wenn dich die Oberstufe bereits überfordert ist sicher auch ein Studium nicht unbedingt das allerbeste für dich.

Manche sind eben eher praktisch veranlagt. Das ist nicht schlimm. Mit einer Ausbildung im Handwerk beispielsweise und anschließendem Meister verdienen viele deutlich mehr als einige von denen, die sich durch Abi und Studium gequält haben weil sie meinten sie müssten das tun.

Ein Freund von mir musste von seinen Eltern aus auch aufs Gymnasium gehen obwohl er dafür absolut nicht geeignet war. Er ist dann zur Realschule gewechselt, hat einen guten Abschluss gemacht und hat heute einen eigenen Betrieb im Bereich Gas-Wasser-Solar. Der ist super zufrieden mit dem was er macht und verdient mehr Geld als ich (was ich ihm übrigens durchaus gönne).

Der Weg zum persönlichen Glück führt keinesfalls ausschließlich über das Gymnasium.

Wenn es wirklich bei dem Großteil der Klasse so ist, dass sie bis in die Nacht an dem Hausaufgaben sitzen solltet ihr mal mit den Lehrern reden (Uber die Klassensprecher oder so) .

Einige Dinge klingen jedoch sehr unglaubwürdig. Beispielsweise das mit den Referaten. Mehr als drei Referate a 20 min die doppelstunde schafft man in der Regel nicht das heißt die Referate würden sich über nen Zeitraum von ca 9 doppelstunden erstrecke. Was Jenachdem wie oft ihr das Fach habt mehr als ein Monat ist. auch das ihr zwei Texte in Deutsch gleichzeitig schreiben sollt klingt unglaubwürdig normalerweise ist es so dass man einen schreibt dann zu dem Thema weiterarbeitet sodass man den nächsten Text besser schreiben kann. Auch das mit den 60 Vokabeln die Woche klingt zu viel. Bei den meisten Büchern ist es so dass da ca 500 Vokabeln pro Lernfähigkeit drin sind. Wenn ihr das in dem Tempo macht seid ihr ja in 10 Wochen schon durch. Falls es Jedoch stimmen sollte sprecht den Lehrer doch mal auf diese Punkte an.

Trozdem ist es vom Lernaufwand her noch Ok

mathe 6-12 Aufgaben: 1-3 h

Deutsch 2 Texte: 2h

Lateinvokabeln: 1h

Englischaufgaben: 0,5-1 h

Bio: 0,5-1h

Chemie 15min

Physik: 15-30 min

gesamt: ca. 6-7 h

nur die Hausaufgaben wären nach dieser Rechnung trotzdem weniger al eine Stunde am Tag. Und die Referate und das lernen für die Tests sollte auch nicht mehr als eine Stunde pro Tag sein.

Vom Zeitaufwand her ist das eigentlich normal bis wenig für ein Gymnasium. Falls dir das Zuviel ist, oder du einfach deutlich langsamer bist, solltest du überlegen ob das wirklich der richtige Weg für dich ist oder ob vielleicht eine Realschule besser für dich geeignet wäre.