Angst vor schlechten Noten, Oberstufe, Abitur, Studium?

2 Antworten

Also ich bin gerade in der  Oberstufe (G8 11.), allerdings in Baden- Württemberg. Ich mache mir auch selbst Druck, allerdings kommen dabei trotzdem schlechte Noten heraus, aber ich kenne genau dein Gefühl. Bei mir ist das Problem, dass ich mit meinen 3 kleineren Geschwistern und meiner Mum alleine lebe, das ist auch mega anstrengend, auch weil ich die Sorgen meiner Mutter mittrage und ich glaube es beeinflusst mich auch mega...
Aber an deiner Stelle würde ich nicht so viel Angst haben, denn wenn du in der 10. schon einen 1er Schnitt hast und in der 11. so weiter machst, dann wird sich das wohl kaum wesentlich verändern. Und vor allem habe ich den Eindruck, dass du sehr ehrgeizig bist, deshalb denke ich dass du so dein Ziel sehr gut erreichen kannst...
Vom Stoff her weiß ich nicht wie das in Bayern ist, aber wir "erweitern" sozusagen das Grundwissen aus der 10.
Wenn du dich später bei einer Uni bewirbst, ist soweit ich weiß NUR dein Abi Schnitt bzw. Abi-Zeugnis relevant.
Also Kopf hoch und gönn dir auch mal Auszeiten, mit Freunden, etc...

Ich denke im Grunde ist das Abitur wirklich eine fleiß-Sache

Also glaub fest an dich und dein Ziel, dann schaffst du das ;)
Zu viel Stress/ Druck kann wirklich krank machen!

Ich war in einer ähnlichen Situation und habe mir während der Oberstufe totalen Druck gemacht, was letztendlich total unnötig war, da mein Abischnitt alle Male für das gereicht hat, was ich studieren wollte. Deswegen ist es wichtig jetzt zu wissen, was du studieren möchtest und dementsprechend machst du dir nicht allzu viele Sorgen, wenn es statt einer 1,5 doch eine 1,7 wird. Bei Jura lag der NC bei 2,4, auch mal niedriger (zumindest an zwei Unis in meiner Gegend) und nach dem Studium interessiert es sowieso keinen, welchen Durschnitt du in der 10. Klasse oder im Abi hattest. Also zu wissen, was du studieren willst und den NC für den Studiengang zu kennen, kann sehr entlastend wirken! Ich fand die Oberstufe nicht unbedingt 'schwieriger'. Es liegt alles im Bereich des Möglichen und mit Fleiß und Ehrgeiz kannst du auch weiterhin gute bis sehr gute Noten haben. Mache dir nicht so viele Sorgen, ich habe mir damals den Kopf deswegen zerbrochen und im Nachhinein hat kein Arbeitgeber nach der Abitursnote geschweige denn der Noten aus der 10.klasse gefragt, was zählt ist der letzte erreichte Abschluss. Im meinen Fall meine Bachelorabschlüsse. Viel Erfolg :-)

okjaok
Fragesteller

Vielen Dank für dein Kommentar! Ich habe mich bereits informiert und in den Unis in meiner Nähe und in den Studiengängen die mich interessieren würden liegt der NC meist bei 1,5 wenn nicht noch höher! Eigentlich weiß ich auch, dass ich mie weniger Gedanken machen sollte, aber das umzusetzen ist leider schwieriger! Trotzdem nochmal vielen Dank!

Sam343  06.01.2016, 01:38
@okjaok

Ja, gerne! Die NC-Werte schwanken von Semester zu Semester, deswegen könnte der NC sich zu deinem Vorteil verändern. Im schlimmsten Fall gibt es noch die Möglichkeit mit Wartesemester in den Studiengang zu kommen. Was auch geht, ist zunächst etwas anderes zu studieren, was inhaltlich aber Ähnlichkeiten mit dem Studiengang hat, das du ursprünglich studieren wolltest. Das kannst du dir bei deiner Bewerbung auch anerkennen lassen und angenommen werden, selbst wenn du unter dem NC liegen würdest. Eine Schulfreundin hat das so gemacht. Sie hatte einen Abischnitt von 1,8 und wollte Medizin studieren, der NC lag dafür allerdings bei 1,2, also wurde sie nicht angenommen. Daraufhin hat sie einige Semester Biochemie studiert, hat sich das anerkennen lassen und studiert jetzt Medizin. Also wie du siehst, es gibt immer Umwege doch das zu studieren, was du möchtest und in 2-3 Jahren kann sich auch die Gesetzeslage bzgl. der NC Regelungen ändern. Sei ehrgeizig, aber im gesunden Maß. Bleib positiv !

okjaok
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage: Interessieren Unis in meinem Abizeugnis nur der Schnitt oder auch die Noten der abgelegten Fächer? Tut mir leid, aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen kann

WTSMJGDA  06.01.2016, 01:38

Es interessiert nur der Schnitt, also die Abi Note und bist du erstmal im Studium, fragt dich keiner mehr danach. Ein Bekannter hatte ein WarteSemester, weil er den NC nicht geschafft hat, auch davon geht die Welt nicht unter

okjaok
Fragesteller

Ich danke euch beiden :)