ich liebe meine mama..

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Mama liebst, dann solltest du nicht vergessen, ihr das auch gelegentlich immer wieder aufs neue zu zeigen und zu sagen.

Wie alt ein Mensch wird, das kann niemand wissen ... es sterben leider auch Kinder, welche nicht einmal 1 Jahrzehnt (10 Jahre) gelebt haben. Deine Mama hat bis jetzt 50 mal (+ 1 ...;-) Geburtstag gefeiert und sie kann locker noch mit dir zusammen DEINEN !!! 51.ten Geburtstag feiern !!!

Und ... Liebe ist die beste Vorbeugung für ein gesundes Altern ... schenke deiner Mama das, was du ohnehin für sie hast ... DEINE LIEBE. Alles andere liegt nicht in deiner Macht ... alles andere ist Schicksal.

Ach weißt du, irgendwann begreifen wir, daß Eltern nichts Ewigwährendes sind. Mir ging es so, als ich knapp über 30 Jahre alt war.

Seitdem ist wieder ein Jahrzehnt ins Land gegangen, meine Eltern werden langsam zu Sorgenkindern. Aber Spaß haben wir trotzdem noch :-) Sie sind im letzten Lebensabschnitt, deine Gedanken kann ich also sehr gut nachvollziehen. Sie sind nicht schön, sie machen traurig, aber es ist der Lauf der Welt.

Mich tröstet, daß wir uns irgendwann wiedersehen. Daran glaube ich und das wird mir helfen, wenn der Zeitpunkt des Abschieds gekommen ist. Ich schätze, ehe es mit meinen Eltern so weit ist, werde ich meinen Hund loslassen müssen. Meine Großeltern sind schon lange gegangen. Ich habe eine Schwester, aber auch hier weiß ich nicht, ob ich mich besser fühle mit dem Gedanken, bei ihr zu sein, wenn sie geht und damit wirklich die Letzte zu sein, oder ob ich ihr diesen Part überlasse.

Schlußendlich entscheiden wir das nicht selbst, wir wissen nicht, was kommt und wann es kommt.

Denke nicht so viel darüber nach, sondern genieße die Zeit mit deiner Mutter :-) Vielleicht wird sie ja steinalt und bleibt dabei rüstig, so daß ihr beiden noch zusammen mit den Enkelkindern in den Urlaub fahren könnt :-)

Denk positiv! Alles andere raubt dir nur Kraft, ohne dir zu helfen!

Schoggi1  13.04.2013, 23:39

besser kann man es nicht sagen! :-)

Minacakee
Fragesteller
@Schoggi1

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort! :-) Hat mir viel viel Mut gemacht , danke!

Ich weiß wie du dich grad fühlst, als ich ungefähr so alt war wie du gingen mir solche gedanken auch ständig durch den kopf (bei mir fing es so an als mein vater schwer krank wurde). Genauso wie du bin ich ein "Nachzügler", meine Mutter war 39 als sie mit mir schwanger war). tag ein, tag aus hatte ich diese gedanken im kopf und hab mich gefragt wie es werden wird, ohne sie? Eine Antwort auf diese Frage kann dir niemand geben.

Irgendwann hab ich aufgehört mir diese Frage zu stellen und genieße jede Zeit die ich mit meinen Eltern verbringen kann. Es wird der Tag kommen wo man Abschied nehmen muss, aber zerbrech dir da jetzt nicht den Kopf drüber sondern genieß die Zeit!

Wenn es dich doch zu stark fertig macht, rede mit deiner Mutter - Reden hilft meist mehr als 1000 Worte!

mach dir darum keine sorgen .. deine mutter wird noch sehr lange leben sie ist ja noch nicht sehr alt .. und sie wird nie ganz von dir gehen .. sie bleibt immer in deinem herzen!

Und deine Frage? An nem' Hexenschuss stirbt man nicht. Genieße die Zeit von der ihr noch viel habt.