meine Mama meckert mich dauernd an!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vanli99,

wahrscheinlich hat deine Mama viel Stress (immerhin hat sie 3 Kinder, von denen noch 2 zuhause wohnen), vielleicht hat sie Sorgen.

Du kannst deine Mama nicht ändern und weil du erst 13 bist kannst du ihr auch nicht helfen, sie muss mit ihrem Stress allein klarkommen. Und es ist ok, wenn pubertierende Kinder Eltern mal Stress bereiten, das lässt sich nicht ganz verhindern. Versuch das gelassen zu nehmen: Eltern sind nun mal oft gestresst und meckern.

Warum deine Schwester nix abkriegt, kann ich aufgrund deinem Text nicht rauslesen, vielleicht hat deine Schwester gelernt, anders zu reagieren (sie ist ja älter und kennt deine Mutter schon länger, hat mehr Erfahrung wie man mit deiner Mutter am besten umgeht) und kriegt deshalb weniger ab. Vielleicht habt ihr auch unterschiedliches Temperament, schwer zu sagen. Nimm es nicht persönlich, es liegt sicher nicht nur an dir, eher daran, dass deine Mutter zu nervös ist um ruhig zu reagieren.

Was du tun kannst, damit es dir besser geht: du kannst lernen, anders auf ihr Meckern zu reagieren, um ihr den "Wind aus den Segeln" zu nehmen.

Tipp 1: Sei ehrlich zu ihr, zeig ihr dass sie dir vertrauen kann

Wenn du was angestellt hast oder was gemacht hast, auf das sie voraussichtlich "sauer" reagieren wird: atme tief durch, beruhige dich und sag es ihr SOFORT mit den Worten: "Ich hab Mist gebaut, hab ... gemacht, tut mir leid, sei mir bitte nicht böse"

Wenn sie dich anmeckert, obwohl du unschuldig bist, dann sag: ich wars nicht, ich würde es zugeben, wenn ich es gewesen wäre!

Tipp 2: Wenn sie sich gerade aufregt, sag erstmal nix, lass sie sich austoben. Atme tief durch, und denke : ich bin ok, Mama regt sich auf, weil sie nervös ist

Tipp 3: Rechtfertige dich nicht, wenn sie dich anmeckert

Sag möglichst wenig, z,B. "es tut mir leid," sonst nix. Versuche dich zu beruhigen und denk dran: sie meint es nicht so, ist bloß nervös.

Tipp 4: Rede mit ihr kurz wenn sie sich beruhigt hat, lang wenn sie gute Laune hat

  • frag sie, ob sie Zeit für dich hat.
  • wenn sie Zeit für dich hat, sag ihr, du möchtest gern mit ihr über das was passiert ist reden

sag ihr,

A) die Fakten: "es war keine Absicht, es tut mir leid.

B) deine Gefühle: "ich bin traurig wenn du so mit mir redest"/ "ich hab dich lieb."

C) was du dir wünschst: "ich wünsche mir, dass du netter zu mir bist" (wenn du magst kannst du auch sagen: ich wünsche mir, dass du mir zeigst, dass du mich gern hast, nimm mich doch in den Arm und sag mir dass du mich lieb hast).

D) Sag ihr dass du dir Mühe gibst, ihr aber unmöglich alles richtig machen kansnt, weil das niemand kann. Niemand ist perfekt. Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der alles perfekt und richtig machen kann., Du willst dir aberMühe geben, alles richtig zum achen, mehr wie dir Mühe geben kannst du nicht.

Was deinen Bruder angeht: wie wäre es, wenn du ihn regelmäßig anrufst ?

Schüchternheit kannst du lernen zu überwinden, wenn du bei einem Kurs mitmachst, z.B. ein Hobbykurs bei der Volkshochschule oder ein Sportkurs. Was macht dir Spaß? Guck mal, welche Freizeitangebote es in deiner Nähe gibt.

Ich war früher auch schüchtern. Ich kann auch heute nur so 2-3 Std. pro Tag Gruppen "aushalten", die Zeit nutze ich :-) mache z.B. regelmäßig Sport. Hier ein Link zum Thema, hatte schon mal was zum Thema geschrieben: http://www.gutefrage.net/frage/wie-kriege-ich-mehr-selbstbewusstsein-und-werde-offener#answer60150283

Es kann eine Weile dauern, bis deine Bemühungen Erfolg haben, versuche es immer wieder, auch wenn es mal nicht klappt. Wenn du dir Mühe gibst wird es besser werden. Je mehr du lernst und zu älter du wirst, desto leichter wird es :-)

Alles Gute! Liebe Grüße von der Nachdenkerin.

vanli99
Fragesteller

danke :) Ich tanze ja schon seit 2 monaten ballett aber traue nicht aus mir hinaus zu gehen und jemanden anzusprechen, konzentriere mich halt auf ballett, es wäre schön wenn ich dort mehr freunde finden würde.

Nachdenkerin  18.11.2012, 23:14
@vanli99

Versuch, gemeinsame Gesprächsthemen zu finden. Hör zu wenn sich die andern Mädchen unterhalten, sprich ein einzelnes Mädchen an, wenn es mal alleine ist und fange ein lockeres Gespräch an (frag ob sie dir eine Übung nochmal zeigen kann und frag sie wie ihr das Training gefällt o.ä. Wenn sie darauf einsteigt, kannst du sie fragen, ob sie noch andere Hobbys hat und über deine Hobbies erzählen, welche Musik ihr gerne hört, welche Filme ihr mögt usw. Versuche interessant zu finden, was sie erzählt und stell Interessefragen, erzähl auch was von dir. Texte sie aber nicht zu, geh als erste wieder: war nett mit dir zu reden, mach jetzt besser mal weiter/geh jetzt besser, bis später :-)

Viel Glück!

also bei mir ist es so,dass ich die ältere bin (14) und bei mir bin ich IMMER schuld wenn meinem Vater etwas nicht passt oder ich mich mit meinem Bruder streite, meine Mutter ist eher gerecht was das angeht..

Bei mir und meinem Vater liegt es daran , dass wir beide einen "Dickschädel " haben und besonders er will immer Recht haben und so und das bekomm meistens ich zuspüren

meine Mutter hilft mir dann aber weiter weil sie es mit der zeit auch erkannt hat .. also solltest du vielleichdeinen Vater um hilfe bitten ;)

vanli99
Fragesteller

Ok :) Danke vielmals fpr deine tolle antwort :)