"Ich liebe Dich"?

8 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt

dieser Satz kann nicht wertlos werden, dadurch das man ihn häufig sagt.

Wenn man jemanden liebt, kann man diesen Satz nicht oft genug sagen.

Du hat sie immer wieder gekränkt und zurück gewiesen.

Klar das sie da irgendwann Schluss macht.

"Ich liebe Dich" sagt sich zuweilen sehr schnell. Wer was damit meint, ist recht unterschiedlich. Ich sehe das das 13-jährige Mädchen, dass diese Worte tatsächlich zu ihrem 14-jährigen Schwarm schreibt, den sie aber noch nie persönlich angesprochen hat. Was wird sie damit wohl meinen - was meinst Du?

Ich sehe da den Millionär, der seine Frau hintergeht und seinem Liebchen SEHR oft diese 3 Worte an den Kopf schmeißt. Kannst Du Dir denken, was er damit bezwecken will?

Ich sehe die 45-Jährige, die in die Wechseljahre kommt und plötzlich erkennt, was sie an ihrem Ehegatten hat. Das bin übrigens ich. Sie verliebt sich neu in ihn und das soll er zu wissen bekommen.

Du siehst: Man kann die Worte oft anbringen und jeder meint an sich dasselbe - und wiederum nicht. Ich interpretiere Deine Frau so, dass sie Dich halten wollte. Du hast sie abblitzen lassen. Ihr bedeuteten die Worte definitiv was. Dir nicht. Also sind ihre Worte für Dich wertlos.

brettspielfan
Fragesteller

Es war eben nicht "meine Frau", und ich ließ sie auch nicht abblitzen. Ganz im Gegenteil. Sie brauchte mich nicht "zu halten". Ihr bedeuteten die Worte anscheinend nichts.

AriZona04  12.03.2022, 13:36
@brettspielfan

Ich meinte mit "Deine Frau" auch nicht Deine Ehefrau, sondern die Frau, die Du eben geknattert hast. Sie meinte sehr wohl ihre Worte. Aber Du redest Dir irgendwas ein, was für Dich die Wahrheit ist. Darfst Du ja auch. Aber dann kritisiere hier nicht andere User, dass sie mit den Worten nichts anfangen können!

brettspielfan
Fragesteller
@AriZona04

Die Frau, die ich "knatterte", hat mit dem ganzen gar nichts zu tun.

Welche anderen User kritisiere ich?

AriZona04  13.03.2022, 10:27
@brettspielfan

Lies dazu doch Deine eigenen Kommentare - dann weißt Du, was ich meine, wenn Du andere User kritisierst. Ich leide nicht. Du leider ja.

brettspielfan
Fragesteller
@AriZona04

Kritik an anderen Usern habe ich keine gefunden.

Und wie kommst du auf die Idee, daß ich leiden würde?

AriZona04  13.03.2022, 22:11
@brettspielfan

Dass Du leidest, höre ich im Unterton Deines Fragetextes - reine Interpretation meinereits. Ansonsten hättest Du ja auch nicht gefragt.

brettspielfan
Fragesteller
@AriZona04

Ich leide deshalb nicht mehr in geringsten. Das hatte sich nach ein paar Tagen gelegt.

Ich suche aber auch noch nach der Kritik an anderen Usern.

Was soll das schon heißen? Es heißt, dass ich diese Person liebe. Ich nutze diese Wörter aber auch nicht inflationär wie viele andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
brettspielfan
Fragesteller

Da sehe ich keinen Zusammenhang zu der Ergänzung meiner Frage.

Kommt drauf an in welchem Intervall das passiert. Wenn es direkt hintereinander wäre müsste ich wohl annehmen das ich gleich nen Schlaganfall bekomme.

brettspielfan
Fragesteller

Mit dem Abstand von ein paar Tagen.

Cyreplex  10.03.2022, 17:49
@brettspielfan

In dem Fall würde es wohl bedeuten das ich die Person liebe im Normalfall. Ich persönlich sag das eher seltener.

Ich glaube ,der begriff liebe ist sehr dehnbar,..

Ich sage oft..liebe ist nicht,den anderen in die augen zu schauen,sondern in die gleiche Richtung zu schauen.

Jemanden entgegnen,nur ,wenn ich es wirklich glaube zu fühlen,und nicht als Floskel nebenher.und auch nicht tag ein...tag aus,so verliert es an bedeutsamkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
brettspielfan
Fragesteller

Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun, was es für dich persönlich bedeutet?

MisterCrow  12.03.2022, 12:21
@brettspielfan

Steht doch da,..was liebe für mich bedeutet,bzw was" ich liebe dich bedeutet",.wenn man das jemandem sagt,dann sollte man sich nicht nur in die Augen schauen,..und es sls Floskel raushauen.

brettspielfan
Fragesteller
@MisterCrow

Du schreibst, dann sollte man. Eine konkrete Aussage sieht anders aus.

MisterCrow  12.03.2022, 12:28
@brettspielfan

Dann tausch sollte gegen MUSS,..sowie thema zuvor,von der angesprochen,können worte ihre Bedeutung verlieren,..und sollte wird oft für müssen assoziiert

brettspielfan
Fragesteller
@MisterCrow

"Man muß" bedeutet in besten Fall "ich muß". Es bedeutet aber nicht "ich tue". Du beschäftigst dich doch mit Sprache.