Was bedeutet für euch der Satz: "Pass auf dich auf"?

4 Antworten

Naja, im Normalfall kann man das als nett gemeinten Spruch verstehen. Wenn es allerdings aus einem zunächst erfolgten Gespräch zwischen den beiden entstanden ist, bei dem sie ihm von einem Problem berichtet hat, dann könnte sich der Ausspruch auch darauf beziehen.

Vielleicht sagt der Mann das ja weil ihm etwas an der Frau liegt. Ich erwische mich auch oft das ich das mal sage. Zu meinen jüngeren Geschwister zum Beispiel. Wenn sie in den Urlaub fahren, oder sonst was machen wie Kirmes, Feier, Konzerte usw.....

Ich denke, das sagt man zu einer Person, die man sehr gern hat. Man drückt damit aus, dass man nicht möchte, dass dem anderen irgendetwas Schlechtes passiert. Das ist jedenfalls meine Vorstellung.

Scheint eine Eindeutschung des englischen "take care" zu sein.

Im täglichen Leben lediglich eine leere Worthülse ohne tatsächlich ernstgemeinte Substanz.