Frage von Lilly2643,

Ich kriege gleich die Pimpanellen

Hallo ihr Lieben!

Nein, ich bekomme sie nicht. Aber ich habe gerade zu meiner Tochter gesagt, das ihr Papa sie bekommt, wenn sie ihre Sachen nicht aus der Dusche räumt. (Immer dasselbe seufz)

Kann mir einer von euch sagen, was dieses Wort bedeutet? Und warum man das so sagt?

Wenn ich google, dann bekomme ich zwar Artikel, in denen diese Spruch erwähnt wird, aber eine Erklärung finde ich nicht.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Hilfreichste Antwort von mokamoka,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Teil 1 kann ich dir sagen: Die 'Pimpernellen bekommen' ist eine deutsche Redensart: von etwas zu viel bekommen; das Gefühl haben, besonders hart betroffen zu sein; die Geduld verlieren, aber auch Ärger bekommen, sich streiten und zurückgewiesen werden oder auch unsicher werden.

Teil 2: Wenn man die Pimpinellen/Pimpernellen kriegt, wird man ungeduldig, nervös oder ist der Verzweiflung nahe. Die Pimpinelle ist ein Kraut, dass z.b. fester Bestandteil der Frankfurter Grünen Soße ist. Die Bedeutung ist leider immer noch nicht ganz geklärt: Zum einen ist der Begriff im Rheinischen offenbar die mundartliche Bezeichnung für das Zittergras, wodurch sich die Bedeutung „ganz zittrig vor Ärger werden“ herleiten könnte, wahrscheinlicher ist aber, dass die Bibernelle (auch eine Pimpinellenform) namensgebend war. Eine Tinktur aus ihr, wird nämlich auch heute noch gegen Bluthochdruck und Kopfweh empfohlen.

Kommentar von Lilly2643,

Danke,

den ersten Teil weiß ich ja, kam vielleicht falsch rüber. Wollte wissen, was genau eine Pimpernelle ist.

Das hast du ja ganz prima im 2. Teil erklärt.

Genau so was wollte ich wissen.

Kommentar von mokamoka,

Bitte, somit bin ich auch wieder ein bisschen klüger geworden.

Kommentar von mokamoka,

Und noch mal danke für den Stern.

Kommentar von Lilly2643,

Gern geschehen. Du hattest die schnellste Antwort (die mir weiter half).

Antwort von Mizi59,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe auch was gefunden,weil ich den Ausdruck zwar kenne,aber nicht erklären kann.Eine andere Erklärung, als dass sich dieser Ausspruch auf das vielseitige Gewürz- und Heilkraut "Pimpinelle"/"Pimpernelle" bezieht, habe ich nicht finden können. Pimpinelle galt im Mittelalter neben Baldrian als Mittel gegen die gefürchtete Pest und die Wurzel der Pflanze wurde als Heilmittel bei Verdauungsstörungen eingesetzt.

Einen kleinen Hinweis habe ich hier noch gefunden: ZITAT: Die Pimpinellen kriegen Wenn man die Pimpinellen/Pimpernellen kriegt, wird man ungeduldig, nervös oder ist der Verzweiflung nahe. Die Pimpinelle ist ein Kraut, dass z.b. fester Bestandteil der Frankfurter Grünen Soße ist. Die Bedeutung ist leider immer noch nicht ganz geklärt: Zum einen ist der Begriff im Rheinischen offenbar die mundartliche Bezeichnung für das Zittergras, wodurch sich die Bedeutung „ganz zittrig vor Ärger werden“ herleiten könnte, wahrscheinlicher ist aber, dass die Bibernelle (auch eine Pimpinellenform) namensgebend war. Eine Tinktur aus ihr, wird nämlich auch heute noch gegen Bluthochdruck und Kopfweh empfohlen.

Kommentar von Lilly2643,

Vielen Dank, liebe Mizi.

Antwort von Birgitwunder,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/pimpernellen.html . Außerdem ist es ein lieblich kleines Blümelein :-)

Kommentar von tischbein,

Na, ich dachte schon, ich steh auf einem Schlauch. Aber, nun weiß ich, es kommt nicht aus dem Nordwesten! HA!

Kommentar von Lilly2643,

Hallo Beinchen, heißt das jetzt, das du es auch nicht weißt, oder dass du, aber nicht das Wort aus dem Nordwesten kommt? ;-)

Kommentar von amdros,

Lilly..nicht nur tischi weiß es nicht, ich habe auch noch nie einen derartigen Ausdruck gehört, könnte Dir es auch deshalb nicht erklären und muß mich erstmal schlau lesen um nicht auf dem Schlauch stehen zu bleiben!!

Kommentar von koch234,

http://www.bio-saatgut.de/images/productimages/popupimages/Pimpernelle.jpg

wir hatten sie mal, kann man auch in den Kartoffelsalat schneiden, wie auch Birkenblätter, weißen Löwenzahn, junge Brennesseln, Gänseblümchen und was nacherher so vorwitzig loswächst (wenn der olle Schnee erstmal weg ist!)

Kommentar von Lilly2643,

Danke, Birgit.

Weißt du, wie so eine Pimpernelle aussieht?

Warum sie für den Spruch herhalten musste?

Kommentar von Birgitwunder,

Das ist ein aus kleinen, dunkelrosa Blütchen "zusammengsetzter Wuschelpuschel". Da gibt's bestimmt einen botanischen Namen dafür. Warum sie für so'n Spruch steht, wäre wirklich interessant zu erfahren^^.

Kommentar von Lilly2643,

Ein Bild oder einen Link hast du nicht zufällig? :-)

Am schönsten sieht Du sie bei Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen. www.kraeuter-und-duftpflanzen.de

Kommentar von Lilly2643,

Oh, danke schön. Die sieht schön aus.

Die hier schon angedeutete Bibernelle (Pimpinella saxifraga) habe ich dort auch gefunden.

Welche jetzt wohl zu dem Spruch beigetragen hat?

Finden wir vllt noch raus^^.

Antwort von schulle2,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die räumt ihre Sachen nicht aus der Dusche? Da würd ich aber nen Hals kriegen, dick wie Onkel Bernies Bauch. Das walte Hugo!

Ha-ha !

Kommentar von Lilly2643,

Ach, ich glaube, die Pimpernellen wird man schneller wieder los als einen dicken Hals. ;-)

-

Sie räumt ja, man muss sie nur dran erinnern. ^^

Antwort von CindyMarzanella,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

pimpernellen kriegen heeßt uffrejen un dat sacht man, wenn eenem wat tierisch uffn sack jehen tuht.

-

det pimpernelle is een blümcken un det zeuch kann man essen, is wejen det aromatische jeschmack für salate un rohkost jeeichnet :)

Kommentar von Lilly2643,

Danke dir.

Antwort von koch234,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Pimpernellen

http://www.bio-saatgut.de/images/productimages/popupimages/Pimpernelle.jpg

wir hatten sie mal, im GARTEN(!), die kann man auch in den Kartoffelsalat schneiden, wie auch Birkenblätter, weißen Löwenzahn, junge Brennesseln, Gänseblümchen und was nacherher so vorwitzig loswächst (wenn der olle Schnee erstmal weg ist!)

Kommentar von Lilly2643,

Danke.

Antwort von mcmomo,

Heute weitgehend unbekannt, lebt die Pimpinelle zumindest in einer Redewendung fort:

Wenn man „die Pimpernellen kriegt“,

dann bekommt man von etwas zu viel, man ist ungeduldig oder nervös, man regt sich über etwas auf oder verliert die Geduld. Möglich ist auch der Singular: „Die Pimpernelle kriegen.“ Woher genau sich diese Wendung nun ableitet – im ganzen Wirrwarr der mundartlichen Bezeichnungen und der nicht leicht zu bestimmenden Wortherkunft –, dürfte man ohne eingehendes Studium nicht leicht eindeutig festlegen können; trotzdem finde ich diese Redewendung schön:

Pimpernelle, Pimpernell, Pimpinelle – wohlklingende Wörter. Die Frage ist natürlich, ob man einen solchen Ausdruck überhaupt unbedarft verwenden sollte, wenn man ihn nicht (selbstverständlich) herleiten kann. Der alte Volksmund hat sich sicher noch etwas Konkretes darunter vorgestellt – heute dagegen kocht wohl kaum noch jemand mit Kräutern von der Wiese hinterm Haus. Trotzdem: Man begreife den Ausdruck einfach im Sinne

„Ich brauche etwas gegen die Qualen, die ich gerade durchlebe!“

Heilkräuter können ja auch heute noch, ohne fundiertes Wissen, Gold wert sein – ich übertrage das einfach mal freimütig auf die Sprache.

(Quelle: http://www.korrekturen.de/sprachleben/sprachstil/eingeruetteltmassanschoenen_redewendungen.shtml)

Kommentar von Lilly2643,

Danke für deine schöne Antwort.

Die Seite ist ja sehr interessant.

Ich habs falsch geschrieben, wohl deshalb nicht viel gefunden.

Antwort von mcmomo,

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~die%20Pimpinellen%20%2F%20Pimpernellen%20kriegen%20%2F%20bekommen&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou

Kommentar von Lilly2643,

Wann man das sagt, weiß ich ja, ich sags ja selbst.

Ich wollte wissen, woher das Wort kommt. Die ursprüngliche Bedeutung.

Kommentar von mcmomo,

Ursprung:

: engl.: pimpernel? bibenell, bibernell, pimpernell (heilkräfiges Kraut). S. Grimmsches Wörterbuch

(Quelle: http://www.ommawoerter.de/wort/pimpernellen-kriegen.htm)

Kommentar von Lilly2643,

Danke schön!

Kommentar von Brugmansie,

Ein interessanter Link

Antwort von Bananaboat,

Da die Pimpernelle ein wirksames Kraut ist, das man früher bei den verschiedensten Zipperlein eingesetzt hat, nehme ich mal an, dass es soviel bedeutete wie: "Ich halt's nicht mehr aus (vor Schmerzen, das Jucken, usw.) ich brauche Pimpernelle". Es ist nicht auszuhalten, ich brauche Pimpernelle .. immer weiter abgewandelt, könnte somit Ursprung dieses Spruchs sein. Es ist aber nur eine Vermutung von mir.

Kommentar von Lilly2643,

Hört sich gut an, deine Vermutung, danke.

Antwort von andi2294,

de Pimpernellen kriegen" - die Geduld verlieren, sich aufregen, wenn eine Sache nicht so abläuft, wie man es erwartet hat; meist als Androhung

Eigentlich ist die gemeine Pimpernelle ein stinknormales Küchenkraut. Sie ist auch unter den Bezeichnungen "Kleiner Wiesenkopf" oder "Bibernelle" bekannt und durch ihren leicht brennenden, gurkenähnlichen Geschmack eignet sie sich insbesonders für die Verfeinerung von Salaten

Kommentar von Lilly2643,

Danke, aber warum muss gerade diese Pflanze für den Spruch herhalten?

Antwort von marilda,

Wir kriegen keine Pimpanellen wir kriegen eine "Krise"...

Kommentar von Lilly2643,

Ja, die bekomme ich auch oft. ;-)

Antwort von tigresse,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hab ich noch nie gehört, finde ich aber total süß, muss ich mir merken

Kommentar von Lilly2643,

Habs schon so oft benutzt, das Wort. Jetzt musste ich einfach mal nachfragen.

Kommentar von abibremer,

ich kenne das als pimpERnellen.

Antwort von HaeschenKlein,

ein kleines blümchen

Antwort von mcmomo,

Die Pimpernellen bekommen' ist eine deutsche Redensart: von etwas zu viel bekommen; das Gefühl haben, besonders hart betroffen zu sein; die Geduld verlieren, aber auch Ärger bekommen, sich streiten und zurückgewiesen werden oder auch unsicher werden.

Antwort von maxi6,

Ich selber krieg Vögel, die Krise, oder Zustände, aber keine Pimpernellen. Das höre ich jetzt wirklich zum ersten Mal.

Kommentar von Lilly2643,

Vielleicht sagt man das nur in bestimmten Gebieten Deutschlands?

Aus dem Rheinland, wie hier schon angedeutet wurde, komme ich aber nicht.

Ich kenne das Wort schon seit Kindesbeinen an.

Kommentar von maxi6,

Ich bin zwar Schweizerin, aber in Deutschland geboren, allerdings Süddeutschland und kenne es wirklich nicht.

Kommentar von Lilly2643,

Da kann man nix machen, trotzdem danke für deine Antwort.

Aber Vögel kriegen? Hört sich jetzt auch komisch an. ;-)

Kommentar von maxi6,

Gut, die Pflanze kenne ich zwar schon, aber nicht die Redensart. Vögel kriegt man meines Wissens nach nur in der Schweiz, aber der Grund ist der Gleiche. Man verliert die Geduld oder man regt sich über etwas auf.

Kommentar von Lilly2643,

Schau mal, dass hab ich jetzt selbst gefunden (hab es wohl falsch geschrieben):

http://www.ommawoerter.de/wort/pimpernellen-kriegen.htm

Also bekommt man die Pimpernellen wohl haupsächlich in OWL (Ostwestfalen-Lippe), wo ich ja herkomme.

Kommentar von maxi6,

Ja, in dem Fall kann ich es wirklich nicht kennen, ich bin in Unterfranken geboren und aufgewachsen.

Antwort von Superbredi,

"de Pimpernellen kriegen" - die Geduld verlieren, sich aufregen, wenn eine Sache nicht so abläuft, wie man es erwartet hat; meist als Androhung ("Wenn ich den Draht nich bald da reinfriemeln tu, krich ich de Pimpernellen.")

Kommentar von Lilly2643,

Ja, aber was ist eine Pimpernelle?

Kommentar von maxi6,

Eine Pflanze, zu denen auch der Anis gehört. (Der botanische name ist Pimpinella anisum), deutsch geschrieben werden diese Pflanzen allerdings Bibinellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community