Ich kriege gleich die Pimpanellen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teil 1 kann ich dir sagen: Die 'Pimpernellen bekommen' ist eine deutsche Redensart: von etwas zu viel bekommen; das Gefühl haben, besonders hart betroffen zu sein; die Geduld verlieren, aber auch Ärger bekommen, sich streiten und zurückgewiesen werden oder auch unsicher werden.

Teil 2: Wenn man die Pimpinellen/Pimpernellen kriegt, wird man ungeduldig, nervös oder ist der Verzweiflung nahe. Die Pimpinelle ist ein Kraut, dass z.b. fester Bestandteil der Frankfurter Grünen Soße ist. Die Bedeutung ist leider immer noch nicht ganz geklärt: Zum einen ist der Begriff im Rheinischen offenbar die mundartliche Bezeichnung für das Zittergras, wodurch sich die Bedeutung „ganz zittrig vor Ärger werden“ herleiten könnte, wahrscheinlicher ist aber, dass die Bibernelle (auch eine Pimpinellenform) namensgebend war. Eine Tinktur aus ihr, wird nämlich auch heute noch gegen Bluthochdruck und Kopfweh empfohlen.

Lilly2643
Fragesteller

Danke,

den ersten Teil weiß ich ja, kam vielleicht falsch rüber. Wollte wissen, was genau eine Pimpernelle ist.

Das hast du ja ganz prima im 2. Teil erklärt.

Genau so was wollte ich wissen.

mokamoka  14.02.2011, 06:39
@Lilly2643

Bitte, somit bin ich auch wieder ein bisschen klüger geworden.

Lilly2643
Fragesteller
@mokamoka

Gern geschehen. Du hattest die schnellste Antwort (die mir weiter half).

Heute weitgehend unbekannt, lebt die Pimpinelle zumindest in einer Redewendung fort:

Wenn man „die Pimpernellen kriegt“,

dann bekommt man von etwas zu viel, man ist ungeduldig oder nervös, man regt sich über etwas auf oder verliert die Geduld. Möglich ist auch der Singular: „Die Pimpernelle kriegen.“ Woher genau sich diese Wendung nun ableitet – im ganzen Wirrwarr der mundartlichen Bezeichnungen und der nicht leicht zu bestimmenden Wortherkunft –, dürfte man ohne eingehendes Studium nicht leicht eindeutig festlegen können; trotzdem finde ich diese Redewendung schön:

Pimpernelle, Pimpernell, Pimpinelle – wohlklingende Wörter. Die Frage ist natürlich, ob man einen solchen Ausdruck überhaupt unbedarft verwenden sollte, wenn man ihn nicht (selbstverständlich) herleiten kann. Der alte Volksmund hat sich sicher noch etwas Konkretes darunter vorgestellt – heute dagegen kocht wohl kaum noch jemand mit Kräutern von der Wiese hinterm Haus. Trotzdem: Man begreife den Ausdruck einfach im Sinne

„Ich brauche etwas gegen die Qualen, die ich gerade durchlebe!“

Heilkräuter können ja auch heute noch, ohne fundiertes Wissen, Gold wert sein – ich übertrage das einfach mal freimütig auf die Sprache.

(Quelle: http://www.korrekturen.de/sprachleben/sprachstil/eingeruetteltmassanschoenen_redewendungen.shtml)

Lilly2643
Fragesteller

Danke für deine schöne Antwort.

Die Seite ist ja sehr interessant.

Ich habs falsch geschrieben, wohl deshalb nicht viel gefunden.

Ich habe auch was gefunden,weil ich den Ausdruck zwar kenne,aber nicht erklären kann.Eine andere Erklärung, als dass sich dieser Ausspruch auf das vielseitige Gewürz- und Heilkraut "Pimpinelle"/"Pimpernelle" bezieht, habe ich nicht finden können. Pimpinelle galt im Mittelalter neben Baldrian als Mittel gegen die gefürchtete Pest und die Wurzel der Pflanze wurde als Heilmittel bei Verdauungsstörungen eingesetzt.

Einen kleinen Hinweis habe ich hier noch gefunden: ZITAT: Die Pimpinellen kriegen Wenn man die Pimpinellen/Pimpernellen kriegt, wird man ungeduldig, nervös oder ist der Verzweiflung nahe. Die Pimpinelle ist ein Kraut, dass z.b. fester Bestandteil der Frankfurter Grünen Soße ist. Die Bedeutung ist leider immer noch nicht ganz geklärt: Zum einen ist der Begriff im Rheinischen offenbar die mundartliche Bezeichnung für das Zittergras, wodurch sich die Bedeutung „ganz zittrig vor Ärger werden“ herleiten könnte, wahrscheinlicher ist aber, dass die Bibernelle (auch eine Pimpinellenform) namensgebend war. Eine Tinktur aus ihr, wird nämlich auch heute noch gegen Bluthochdruck und Kopfweh empfohlen.

Lilly2643
Fragesteller

Vielen Dank, liebe Mizi.

Wir kriegen keine Pimpanellen wir kriegen eine "Krise"...

Lilly2643
Fragesteller

Ja, die bekomme ich auch oft. ;-)

de Pimpernellen kriegen" - die Geduld verlieren, sich aufregen, wenn eine Sache nicht so abläuft, wie man es erwartet hat; meist als Androhung

Eigentlich ist die gemeine Pimpernelle ein stinknormales Küchenkraut. Sie ist auch unter den Bezeichnungen "Kleiner Wiesenkopf" oder "Bibernelle" bekannt und durch ihren leicht brennenden, gurkenähnlichen Geschmack eignet sie sich insbesonders für die Verfeinerung von Salaten

Lilly2643
Fragesteller

Danke, aber warum muss gerade diese Pflanze für den Spruch herhalten?