Warum sagt mein Kind (3 Jahre) nein?

7 Antworten

Dann lerne Deine kleine Maus doch kennen! Kleine Kinder sprechen intuitiv. Da ist nichts berechnet. Sie antwortet also das erste, was ihr in den Kopf kommt. An ihrer Körpersprache erkennst Du, was sie tatsächlich fühlt. Da sind Worte fast nicht wichtig.

Zeig Du Deiner kleinen Maus, dass Du sie bedingungslos liebst. Dann musst Du auch nicht fragen, ob und wen sie lieb hat. Dann spürt sie Normalität: Du liebst sie so wie sie ist. Und dann wird sie Dich auch so akzeptieren wie Du bist.

Es ist ein 3 jähriges Kind...

----

Das Kind weiter lieb haben und fertig.

Dem Nein - keine weitere Beachtung mehr schenken, die unnötige Fragerei verstärkt das auch noch und es wird eher zum Spiel. (edit: später vllt. auch zur Selbsterfüllenden Prophezeihung, durch euer Verhalten)

AriZona04  26.04.2022, 10:48

Diese Aussage bestätige ich!

Deine Tochter ist gerade in einer Phase, wo sie ausprobieren will, wie du auf NEINs reagierst. Sie sagt öfter mal NEIN oder fast immer. Sie meint es nicht so, sie weiß genau, dass du eine andere Antwort erwartest, so intelligent ist sie, aber genau deswegen will sie deine Reaktionen neu ausloten. Sie experimentiert.

Dabei lernt sie nicht nur dich besser kennen, sondern auch andere Leute, weil die ja auch irgendwie reagieren. Ist also ganz normal, sehe es als Spiel und als Lerneinheit für deine Tochter an.

Wo ist denn das Problem, dass du nicht weiter weisst?

Ein Kind liebt seine Eltern doch eh ohne Vorbehalte, hört auf ständig zu fragen und das Problem ist gelöst. Vielleicht ist sle genervt von der ständigen Fragerei, wäre ich sicher, eher aber mag sie eure Reaktion darauf. Sie merkt, dass sie mit ihrem Nein was bewirken kann. Kinder in dem Alter probieren gerne ihre Wirkung aus und geniessen das Nein. Das gibt ihnen Macht und Einfluss. Das vergeht auch wieder.

Warum zweifelt ihr so an ihrer Liebe? Ich hatte da nie zweifel dran uns brauchte daher auch keine ständige Bestätigung.

Und verletzt sein sollte man schon gar nicht, das gehört zum Eltern sein dazu. Manchmal fühlt sich ein Kind auch mehr zu einem bestimmten Elternteil mehr hingezogen, dann ist das halt so. Das ksnn auch wieder wechseln.

Lasst die Fragerei zumindest für eine Weile sein und sagt ihr statt dessen, dass ihr sie lieb habt. Aber auch nicht ständig und gut ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es, höflich ausgedrückt, seltsam, dass Du ein 3-jähriges Kind das fragst. Lass es , und Euer Problem hat sich erledigt. Ich würde sie übrigens nicht einmal mit 20 danach fragen.