Hilfe komme mit meiner 18-jährigen Tochter nicht mehr klar?

18 Antworten

Beim Amt für Soziales. Gibt es in jeder Stadt. Die Adressen und Telefonnummern findet man im Internet. Da würde ich mich nicht erkundigen. Oder alternativ bei Familienberatungen, die auf soziale Fragen eingehen können. Die Adressen findet man auch im Internet. Alles Gute!

Erziehungsberatungsstellen (Jugendamt, Caritas, Diakonie etc.)

tanztrainer1  15.05.2015, 10:07

genau das wollte ich auch schreiben!

Nur mal so ne Frage, passt die Wohnung noch von der Größe wenn die beiden raus wären? Oder wäre sie dann evtl. zu groß? Käme für euch ein Tapetenwechsel in Frage? Umziehen in was kleineres und dann müssen sie selbst schauen wo sie bleiben. Quasi ein Neustart für eure Ehe. Aber bitte informiert euch vorher ob und welche Unterhaltszahlungen auf euch zu kommen.

tapsy2007
Fragesteller

Ein tapetenwechsel ist nicht drin, denn wir haben eine haushälfte und ja ich bin unterhaltsverpflichtet bis sie 25 ist und sie kein eigenes einkommen hat.

naadann  15.05.2015, 12:58
@tapsy2007

lass dich doch mal vernünftig belehren. du bist nicht unterhaltspflichtig bis sie 25 ist. du bist nur bis zum ende der erstausbildung unterhaltspflichtig. diese ist hintereinander weg zu verfolgen. wenn nicht, verwirkt sie den unterhalt. da sie momentan weder in schule noch in ausbildung ist, bist du zu garnichts verpflichtet. wirf den vogel raus, für den bist du am allerwenigsten zuständig und wenn deine tochter ihre arbeiten nicht macht im haus und sich an regeln und ordnung hält und ihren kostenbeitrag trägt, dann wirf sie einfach raus. sollte das jobcenter blödsinn reden, erkläre das es dir nicht zuzumuten ist unter solchen umständen mit ihr zu leben. wenn nötig lass das von einem anwalt für sozialrecht erklären.

das ist ein ammenmärchen, dass du unterhaltspflichtig bist, bis kind 25 ist.

Schnuffel13  15.05.2015, 19:57

Dem pflichte ich so bei

Wenn deine Tochter volljährig, aber weder Schule noch sonst eine Ausbildung macht, bist du ihr auch nicht zum Unterhalt verpflichtet oder verpflichtet, sie bei dir wohnen zu lassen.

Mach eine klare Ansage mit Fristsetzung, bis wann sie sich erfolgreich um Job/Ausbildung/Schule zu bemühen hat, und sonst setz sie vor die Tür.

Ich frage mich wieso der arbeitslose Freund bei Euch einziehen durfte. Deine Tochter ist wohl auch nicht seit gestern arbeitslos. Stelle beiden ein Ultimatum oder der Freund muss gehen.