Oma und Opa sind schnell vom Enkel genervt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Annthea,

ich versuche mal zu antworten. Ich habe Kinder und Enkelkinder. Die Enkelkinder sind grundverschieden. Von sehr anhängig und genügsam bis sehr, sehr fordernd und wild. Auch wir sind berufstätig (Vollzeit) und haben noch viele weiter Verpflichtungen um die wir uns täglich kümmern müssen - Beruf, Garten, Haushalt, die eigenen pflegebedürftigen Eltern, noch im Haushalt lebende Kinder usw. - also das volle Programm. Um nicht zu vergessen die Corona-Zeit, wo wir Alten ebenfalls immer mit eingesprungen sind (Kinderbetreuung) wegen Systemrelevanten Berufen der Eltern meiner Enkel. Bis hierher alles gut, aber wehe ich fordere einmal Hilfe. Da ist immer keine Zeit, weil das eine Elternteil arbeitet ja in Vollzeit und das andere in Teilzeit. Bei uns Alten wird es als Selbstverständlichkeit hingenommen, bei den Jungen muss man regelrecht betteln und das tue ich nicht. Aber in der Tat benötige ich auch mal eine Auszeit und wenn gerade dann Kind und Kegel anrücken, dann freue ich mich zwar auch und lasse es mir sicherlich nicht anmerken, dass ich gar keine Zeit habe, aber ich sage dann ebenfalls zu den Enkeln, dass sie sich bitte mal alleine beschäftigen sollen. Es ist also ganz normal und man sollte es keineswegs Überbewerten, wenn die Alten einmal Ruhe haben möchten, denn sie sind mit unter mehr belastet wie die Jungen. Aber es liegt auch mit an der Erziehung, wenn Kinder nerven.

Annthea1407
Fragesteller

Oma und Opa haben Thea nie genommen in der corona Zeit ich habe den Luxus des beschaftigungsverbotes durch meine zweite Schwangerschaft und konnte sie allein ohne Probleme betreuen. Und ich verstehe das nach Arbeit auch mal Beine hoch angesagt ist. Geht mir auch so und dann sag selbst ich zu meiner Tochter du Mama braucht ne Pause mach mal alleine... Das ist durchaus auch für mich verständlich... Es geht mir wirklich um... NIE... Nichtmal malen oder puzzeln am Tisch... Wo sie nicht hinterher rennen müssen... Und wenn sie meine Tochter mal für ne Stunde nach betteln... Weil ich zum Zahnarzt muss und mein Mann arbeiten ist nehmen dann nur TV schauen...

Andererseits beschweren sie sich so wenig Zeit mit ihr zu bekommen...

Und wir wollen uns bestimmt nicht in den Himmel heben... Aber wenn die beiden Hilfe brauchen... Ist mein Mann immer der einzige bei drei Söhne der helfen geht... Leider... Oft erwarten sie das auch in seiner flexiblem Arbeitszeit. Was kein Problem. Ist... Aber dann erwartet wird das er sofort kommt...

Sky150119  18.09.2020, 10:59
@Annthea1407

Was soll ich darauf antworten?, du kennst deine Eltern am besten. Also NIE, das ist no go. Schade, wenn dem so ist. So ist es bei mir nicht, denn mindestens 1x die Woche unternehme ich etwas mit meinen Enkeln. Minigolf, Badesee, Ausflug. Bei schlechtem Wetter basteln wir oder backen und kochen. Also NIE etwas mit den Enkeln zu unternehmen, dass ist gar nicht gut. Dann musst du es ihnen doch auf die harte Art zeigen und wirklich mal eine lange Zeit nicht hingehen. Und falls sie nachfragen oder sich beschweren, dann musst du halt auch klipp und klar sagen, dass du das Gefühl hast, dass die Enkel sie belasten - mal sehen, wie sie dann reagieren.

Annthea1407
Fragesteller
@Sky150119

So viel erwarte ich schon gar nicht mehr... Ich will einfach nur nicht die Enttäuschung sehen die sie zeigt wenn sie Oma und Opa nach malen fragt und sie nichtmal das mit ihr für kurze Zeit machen. Sie müssen keine großen Ausflüge oder backaktionen starten... Wenn sie nicht können... Beispielsweise körperlich... Aber wenn wir bei ihnen sind nicht mal ein bißchen malen oder ne puppe anziehen oder sowas kleines halt. Das würde meiner Tochter schon ne Menge bedeuten. Das habe ich ihnen auch schon gesagt aber ich bekomme dann nur das ich das selber machen soll... Weil ja mein Kind ist... Richtig mach ich auch wirklich gerne... Aber sie will halt auch mal Oma und Opa.

Sky150119  18.09.2020, 11:42
@Annthea1407

Das soziale Umfeld (Omas, Opas usw.) muss passen. Würde ich sehen, dass mein Kind darunter leidet, dann würde ich es einfach meiden, wie ich es dir schon geschildert habe. Wenn sich Oma und Opa noch zu jung für diese Rolle vorkommen, dann weißt du ebenfalls, was du davon halten kannst. Großeltern verwöhnen, Eltern erziehen. Dennoch bewundernswert, dass deine Tochter trotz allem dort hin möchte. Wir beide werden das hier nicht ausdiskutieren können. Handle einfach und sage im Interesse des Kindes, dass es sehr wichtig ist, dass man den Enkeln Zuneigung zeigt und dies geht halt nur durch gemeinsame Beschäftigungen. Überleg dir, was den Großeltern gefallen könnte und du sie spielerisch mit einbeziehen kannst. Sag der Oma, sie möchte deiner Tochter mal die Haare frisieren, weil ihre immer so schön aussehen. Kleiner Anfang, aber dann macht Oma etwas mit der Enkeltochter und wird vielleicht erfinderisch.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Kinder in dem Alter benötigen viel Aufmerksamkeit. Es ist natürlich immer ein bisschen unruhig wenn mehrere Erwachsene zusammentreffen, sich viel zu erzählen haben und kleine Kinder sind auch mit dabei. Vielleicht kannst Du einen Kompromiss finden. Zwischendurch nimmst Du Deine Tochter auf den Schoß, vielleicht gibst Du ihr ein Buch in die Hand wo sie sich Bilder anschaut und Du kannst Dich trotzdem mit den Anderen unterhalten oder Oma oder Opa nimmt das Kind mal auf den Schoß. Man kann das Kind ja nun nicht einfach in die Ecke setzen und sich überlassen wenn man zu Besuch ist. Das Kind freut sich auch wenn jemand mit ihr spielt. Ältere Leute haben nicht mehr so die Nerven wie früher, sie können es oft nicht mehr so ab wenn Kinder Unruhe reinbringen. Ich würde wirklich versuchen da einen Kompromiss zu finden. Mal spielen aber das Kind auch mal auf den Schoß nehmen und ruhiger beschäftigen dass auch noch Gespräche stattfinden können. Dann würde ich dem Kind auch erklären dass jetzt mal Pause ist und gleich die Tante oder Oma mit ihr spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annthea1407
Fragesteller

Ne das mache ich alles... Es geht auch wirklich eher um das... Nie mit ihr spielen... Sie spielt auch alleine und auch mal im Zimmer nebenan... Alles kein thema

Sternchen700  18.09.2020, 10:56
@Annthea1407

Ich habe Dir oben schon einen Kommentar zu Deinem Kommentar geschrieben. Du solltest mit den Größten reden warum sie nicht mit ihr spielen. Ich verstehe ehrlich gesagt die Großeltern nicht.

Hmm.. ich als gewollt kinderlose habe vollstes Verständnis für deine Familie. Schade für deine Kleine, aber mehr als es zu akzeptieren wird dir nicht übrig bleiben, schließlich ist es dein Kind und du bist die erste Ansprechperson und hast die Aufsichtspflicht.

Was ich nur nicht verstehe ist der letzte Absatz: "Aber am tg danach beschweren sie sich das sie zu wenig Zeit mit ihr hatten und ich viel zu früh gegangen bin." Das ist dann ja total widersprüchlich?

Annthea1407
Fragesteller

Ich will mir die Verantwortung für sie nicht abnehmen lassen... Und ich will auch niemanden zwingen... Wir håtte uns auch nicht für ein zweites entschieden wenn unsere Tochter nicht so viel Spaß machen würde. Und ich will auch niemanden in die Pflicht setzten... Aber einerseits beschweren sie sich das wir unsere Tochter wenn wir sie mal abgeben lieber zu ihrer Tante bringen... Als zu ihnen... Anderer seits setzten sie sie nur vor den TV... Um ihre Ruhe zu haben. Wir sind traurig weil unsere Tochter gerne mehr machen würde... Und wirklich nur lieb fragt und wir wirklich das Gefühl haben sie nervt die beiden nur.

verreisterNutzer  18.09.2020, 10:47
@Annthea1407

Ich finde es total komisch, dass deine Eltern einerseits ihre Enkelin sehen wollen und andererseits genervt von ihr sind.. hast du sie mal darauf angesprochen und genau gefragt, ob es einen bestimmten Zeitpunkt gibt, wo sie sie nicht sehen möchten oder wann sie sie sehen möchten?

Annthea1407
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sie können sich ja schon aussuchen wann wir kommen wir warten grundsätzlich auf Einladung... Bzw wir laden ein... Und dann sollten Sie ja wissen das wir unsere Tochter in der Zeit auch da haben

verreisterNutzer  18.09.2020, 11:27
@Annthea1407

Also dann würde ich ihnen das Problem nochmal klar und deutlich schildern. Wenn sie wollen, dass deine Tochter kommt aber dann keinen Bock haben sich zu kümmern oder plötzlich die Lust verlieren - das kann es ja nicht sein.

Oder du machst das ganze ohne direkte Kommunikation und meidest die Besuche bei deinen Eltern vorerst - vielleicht kommen sie dann von selbst drauf.

Deine Tochter muss lernen das sie nicht immer alles bekommt was sie will und das ist auch richtig so. Den so verwöhnt man die Kinder nur und hat später nur noch Ärger mit ihnen. Das solltest du ja eigentlich am besten Wissen.

Mein Beinahe Neffe (2. Familie aber nicht Blutsverwandt) Ist auch in dem Alter wie deine Tochter. Klar bekommt er viel Aufmerksamkeit aber er hat gelernt ein Nein zu akzeptieren. Gut mamnchmal haperts aber meistens klappt das. Er kann sehr gut auch allein spielen.

Als du klein warst, hast du ja auch nicht alles bekommen was du wolltest oder? Auch du hast bestimmt öfters ein Nein bekommen.

Natürlich willst du nur für dein Kind das Beste. Aber es ist dennoch sehr wichtig für dein Kind ein Nein zu akzeptieren. Auch wenn es dir in der Seele weh tut, muss das jetzt sein.

Annthea1407
Fragesteller

Darum geht's mir wirklich nicht. Sie bekommt wahrlich nicht alles was sie will... Wir sitzen alle am Bootssteg und eine Wiese zum spielen ist in der Nähe... Aber nicht direkt dran. Ich bin aber tatsächlich die einzige die dort mit ihr spielt sie ist das einzige Kind dort und freut sich auch immer tierisch auf Oma und Opa und ihre Tante... Ich erwarte gar nicht das sie den ganzen Tag mir die Arbeit abnehmen... Ich spiele gern mit ihr. Aber Fakt ist sie wünscht sich das Oma und Opa sich auch mal mit ihr hinsetzen und was spielen... Oder mal am Tisch mit ihr puzzeln.oder malen. Ich verstehe durchaus das diese auch arbeiten sind und sie nicht immer ja sagen... Sollen sie gar nicht... Aber meine Tochter bekommt immer ein Nein. Inzwischen sagt sie mir schon sie will mit Oma malen... Aber Oma will immer nicht... Ohne vorher zu fragen und das finde ich ungemein traurig. Dann brauchen sie sich auch nicht beschweren das sie keine Zeit mit ihr verbringen... Das bedeutet für mich eben nicht nur zuschauen sondern auch manchmal eben mitmachen.

Annthea1407
Fragesteller

Sie bekommt auch von mir oft genug Nein oder warte mal... Sie beschäftigt sich auch gut mal ne halbe Stunde allein in ihrem Zimmer und gerade jetzt wo ich hochschwanger bin akzeptiert sie das ich auch nicht mehr so kann wie sie von Mir gewohnt ist. Aber es ist wirklich nicht untertrieben wenn ich sage sie hört von Oma und Opa nur nein... Selbst zum malen wo sie sitzen bleiben können... Es geht so weit das mein Mann und ich sagen wir wollen sie nicht mehr zu Oma und Opa geben weil sie dort nur TV schaut. Weil sie sich nicht mit ihr beschäftigen wollen.

IchxD95  18.09.2020, 10:53
@Annthea1407

Dann solltest du mit deinen (Schwieger)Eltern ein ernstes Wörtchen reden. Wobei du das ja auch schon versucht hast. Ich weiß echt nicht zu was ich die Raten soll.

Dann habe ich deine Situation falsch eingeschätzt. Tut mir leid :)

Sternchen700  18.09.2020, 10:54
@Annthea1407

Das finde ich von Ona und Opa nicht in Ordnung. Wenn das Enkelkind da ist, sollten sie sich schon mit der Kleinen beschäftigen. Es ist doch etwas wundervolles mit dem Kind zu puzzeln oder zu malen. Da würde ich dann mal die Großeltern fragen warum sie jetzt nein sagen. Ich würde mit ihnen darüber reden, das ist nicht schön für das Kind. Ich habe 2 Nichten und bin gerade stolze Großtante geworden. Ich liebe dieses kleine Wesen sehr. Es gibt nichts Schöneres als Zeit mit der kleinen Maus zu verbringen. Sie ist jetzt 8 Monate alt. Wenn sie größer ist werde ich selbstverständlich mit ihr malen, singen und spielen. Wie schnell werden die Kinder groß. Bitte lass Dir nicht einreden dass Dein Kind nervt. Großeltern haben auch gewisse Verpflegungen finde ich, es ist nochmal ganz anders als bei den eigenen Kindern, es ist etwas so wertvolles ein Kind aufwachsen zu sehen. Euch alles Liebe.

Annthea1407
Fragesteller
@Sternchen700

Ich verstehe total wenn die beiden nein zu rennen und toben sagen das können sie einfach nicht mehr und ich erwarte auch keine Dauer Spielereien... Aber puzzeln und malen am Tisch ist meiner Meinung nach nicht zu viel Aufwand wen man das ab und an mal macht. Sie sollen und dürfen neun sagen wenn es ihnen zu viel wird... Aber 10 Minuten mal ist doch nicht zu viel

Sternchen700  18.09.2020, 11:06
@Annthea1407

Da bin ich ganz Deiner Meinung und deshalb solltest Du mit ihnen reden und sie bitten dem Kind die Freude zu machen.

Danke für den Stern und das die Großeltern in Zukunft mehr Zeit mit deiner Tochter und deinem baldigen Nachwuchs verbringen werden.