Woher kommt der Spruch: Worte sind Schal und Rauch?

6 Antworten

Es heißt ja auch Schall und Rauch. Das hat mit dem Kleidungsstück Schal wenig zu tun.

Das bezieht sich einfach darauf, dass Schall und Rauch sehr schnell wieder verschwinden können, genauso wie auch gesagte Wörter nicht lange Bestand haben müssen. Denn auf mündliche Vereinbarungen kann man sich unter Umständen nicht berufen, im Gegensatz zu geschriebenen Dingen.

Wenn der Spruch richtig geschrieben ist, kann man ihn auch verstehen.

Wenn man im Winter keinen Schal trägt und man redet (also Worte von sich gibt) sieht man so weisse Dunstschwaden um Volksmund Rauch genannt.

Schall und Rauch.

das heisst einfach genauso vergänglich.

"Worte sind Schall und Rauch!" sagt ein Sprichwort. Worte sind nur allzu häufig sehr schnell dahingesagt, nichts wert, Schall und Rauch.

Worte sind wie Schall und Rauch.

Schall verklingt und Rauch verfliegt. Genau so viel sind Worte wert. Schau doch zB mal in die Politik