Ich komme in Mathe nicht mehr mit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber gebe privat Nachhilfe,nicht hier bei Gutefrage.

Meistens haben die Schüler nicht einmal eine Grundausrüstung und auch noch die falsche Vorgehensweise.

Auf jeden Fall brauchst du:

1) Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt

dann auch noch

1.1 ein Physik-Formelbuch

1.2 ein Chemie Formelbuch

2) einen Graphiktaschenrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe,wenn es um Funktionen und um höhere Mathematik geht.

Ohne solch ein Ding,kannst´e gleich einpacken

3) Lehr- und Übungsbücher,die sich zum Selbststudium eignen.Da stehen durchgerechnete Beispielaufgaben drin.

In der Schule gibt es einen Lehrplan,wo man nachschauen kann,welche Themen in den einzelnen Schuljahren behandelt werden.

Schau da mal rein,damit du weißt,was in den nächsten Monat dran kommt.Dann kannst du schon mal vorlernen.

Stell deine Aufgaben hier bei Gutefrage rein,da rechnet man sie dir kostenlos vor.

Welches Thema habt ihr denn zur Zeit ?

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

NemyKegelton
Fragesteller

Unser jetziges Thema ist Wahrscheinlichkeitsrechnung! Also so wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ich einen Roten Ball aus einer Schüssel mit 10 Bällen ziehe oder ähnliches!

fjf100  25.04.2021, 20:51
@NemyKegelton

Buchtipp

Mathematik Analytische Geometrie/Stochastik Band 2

Cornelsen Verlag

Bestell-Nr.:ISBN 978-3-06-000479-9

Hab damals 45 € bezahlt mit Lösungsbuch

Eignet sich sehr gut für´s Selbstudium.Das stehen alle notwendigen Formeln drin,mit Zeichnungen und durchgerechneten Beispielaufgaben.

Die Aufgaben,die da drin stehen mußt du auf jeden Fall selber rechnen können,wenn du Abitur machen willst.

Das Buch hat 420 Seiten.

Einen Lehrer und/oder Nachhilfe brauchst du da nicht,höchstens im Ausnahmefall.

Du solltest dich da von deiner Klasse nicht unter Druck setzen lassen. Du hast genau wie alle anderen das Recht, die Sachen so beigebracht zu bekommen, dass du sie verstehst. Das Ding an einer solchen Situation ist erstens, dass du wahrscheinlich doch gar nicht der/die einzige bist, dem/der es so geht. Im Moment ist halt die Stimmung in der Klasse so, dass nach außen nur durchdringt, dass das Tempo ok ist. Zweitens tragen der soziale Druck und das Gefühl, am schlechtesten von allen mitzukommen, wahrscheinlich auch ziemlich dazu beit, deine Leistungen zu verschlechtern. Unter Druck lernt man einfach nicht so gut. Wenn von den Matheaufgaben auf einmal abhängt, ob du dich als Loser fühlst oder nicht, ist es viel schwieriger, sich auf die wirklichen Probleme zu konzentrieren. Möglicherweise ist dein Problem auch kleiner als du denkst und es gibt nur irgendwo einen Denk-/Lernschritt, den du nicht mitgemacht hast. Es muss ja einen Grund geben, warum es anderen anscheinend besonders leicht fällt und dir nicht.

Jedenfalls solltest du wahrscheinlich erst mal mit deinem Lehrer unter vier Augen reden, vielleicht auch mit dem Nachhilfelehrer, vielleicht hat der ne Idee, was genau du noch nicht verstanden hast. Du kannst dem Lehrer ja auch offen sagen, dass es dir unangenehm wäre, wenn die ganze Klasse wegen dir ausgebremst wird dann gibt es sicher andere Lösungen, um dich wieder auf den Stand zu bringen.

Wenn deine Klassenkameraden sagen, dass es sehr schnell geht, wird dein Lehrer/in Rücksicht darauf nehmen. In unserer Klasse geht es auch schnell und jemand hat gefragt ob es langsamer gehen könnte wir und unser Lehrer war okay damit. Und hat sogar Online Erklärungen hochgeladen und seine 2 Pausen geopfert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du deiner Nachhilfe denn gesagt, dass es dir zu schnell geht? Wenn du auch in der Nachhilfe nichts blickst, dann kannst du die Nachhilfe ja auch gleich lassen. Ihr müsst ja nicht jede Woche das gleiche machen, wie gerade in der Schule, sondern versucht lieber das zu machen, das du bisher nicht verstanden hast. Wenn du das vorherige noch nicht kannst, dann wird das neue auch schwerer.

Sag es deinem Lehrer, muss ja nicht vor der ganzen Klasse sein, sprich ihn einfach alleine nach dem Unterricht oder so darauf an. Vielleicht hat er ein paar Tipps für dich, oder kann dir nochmal Sachen erklären.

Wenn du Freunde hast, die gut in Mathe sind und gut erklären können, können sie ja vielleicht mal mit dir lernen.

Zu jedem Thema findest du gute Videos. Bleib während der Woche dran. Fragen, die du trotzdem hast klär bei der Nachhilfe.

Wie steht es mit der Hilfe durch Klassenkameraden?

NemyKegelton
Fragesteller

Meine Beste Freundin könnte mir dabei helfen! Der Rest der Klasse... Ne, eher nicht! Da hilft man nur sich selber! xD Danke für den Tipp!