Kann mir bitte jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

2 Antworten

1 Kind isst in 3 Tagen also 1kg Kartoffeln, pro Tag also ⅓kg.

Da 27kg am Anfang vorhanden sind, sind es 27•3=81 Tagesportionen.

Bei 30 Kindern reicht es also 81/30 Tage, d.h. 2,7 Tage.

rockthekrokodil  23.08.2022, 21:55
d.h. 2,7 Tage.

nach Deiner Rechnung heisst das also, dass diese Schulklasse am 3. Tag bis maximal 16:48 Uhr essen könnten, oder?

wop53  23.08.2022, 23:02
@rockthekrokodil

Das solche Aufgaben oft an der Realität vorbeigehen, ist doch bekannt. 🙄

rockthekrokodil  24.08.2022, 05:06
@wop53
Das solche Aufgaben oft an der Realität vorbeigehen, ist doch bekannt.

einer meiner früheren Mathe-Lehrer sagte mal, dass man bei Textaufgaben immer auch auf den Kontext achten und entsprechend antworten sollte. Eines seiner Beispiele ist mir in Erinnerung geblieben:

"Es sitzen 3 Krähen, zwei männliche und eine weibliche, auf einer Stromleitung. Ein unerfahrener Schütze zielt mit einem Luftgewehr auf diese, ein Diabolos trifft die weibliche, tot. Nun zielt der erfahrene Jäger mit seiner doppelläufigen Flinte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die beiden männlichen Krähen trifft?" ... in der Klasse war erst Schweigen, dann fanden es einige unfair und tierfeindlich. Und ein Schüler, der in Mathe eigentlich nicht so gut war, lachte plötzlich und sagte "Die Wahrscheinlichkeit ist Null. Der Jäger hat null Chance." ... und nach einem Moment lachten die anderen auch.

= 3 Tage *27/30.

Besser vorher die Tage in Stunden umrechnen!

rockthekrokodil  23.08.2022, 21:19
Besser vorher die Tage in Stunden umrechnen!

wieso das? essen Schüler heutzutage 24 Stunden am Tag Kartoffeln?

PMeindl  23.08.2022, 21:22
@rockthekrokodil

Tja, ist ne blöde Aufgabe. Praktisch hätte ich gesagt, die 3 mehr spielen nicht wirklich eine Rolle.