Ich kann nicht zwischen Politiker oder Diplomat entscheiden und daher frage ich euch was ich machen kann um mich zu entscheiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Politiker kann jeder Depp werden. Als Diplomat musst du top sein.

Schau hier:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/karriere/auswaertiges-amt/hoeherer-dienst/-/214488

Lies es dir durch, werde nicht mutlos und falls du dir zutraust, diese Anforderungen eines Tages erfüllen zu können, dann bewirb dich als Diplomat.

Welche Voraussetzungen bringst du denn mit, um gute Aussichten zu haben, in einen dieser beiden Berufe reinzukommen?

Bist du Mitglied einer Partei?

Welcher Schulabschluss?

Studium?

Leon2021
Fragesteller

Kann 4 Sprachen: Spanisch ,Deutsch, Englisch und Französisch

bin Belastbar und ich unterhalte mich gerne

Das Land repräsentier ich auch gerne

"Ich mag auch was in unserem Land zu ändern oder an Diskussionen teilzunehmen."
Dann ist Politiker der Falsche beruf für dich, wenn du einmal etwas "Falsches" sagst, kann dir das für deine gesamte "Karriere" - falls diese überhaupt noch existiert - unter die Nase gerieben werden.
Daher musst du sehr vorsichtig deine "Meinung" - falls diese überhaupt deine ist oder du überhaupt noch eine hast - äußern.

Zumindest ist das meine Ansicht.

"Ich liebe es zu reisen und unterhalte mich gerne."
Kannst du gut, entweder mit den Einheimischen, wenn du jemanden kennenlernst oder um dich bei deinen Verhandlungspartnern etwas einzuschleimen.
Bei den Verhandlungen solltest du aber gut Verhandeln und Pokern können.

Diplomaten sind Beamte und Angestellte des Auswärtigen Amtes (in Deutschland)

Politiker sind zeitlich beschränkt gewählte Repräsentanten des Staates in den Parlamenten. Politiker ist gar kein Beruf. Der "Berufspolitiker" ist eigentlich eine Fehlentwicklung. Die Abgeordneten sollen ja den Querschnitt der Bevölkerung abbilden. das stimmt allerdings schon lange nicht mehr.

Leon2021
Fragesteller

Also ist es besser wenn ich Diplomat bin und im Ausland helfe

Leon2021
Fragesteller

Ich kann ja schon 4 Sprachen

DerHans  26.07.2021, 19:14
@Leon2021

Das hilft zwar, ist aber nicht unbedingt Voraussetzung

Leon2021
Fragesteller
@DerHans

wenn Politiker kein Beruf ist dann werde ich Diplomat. Vielen Dank Sie haben mir sehr geholfen

Mach doch einfach erstmal dein Politik Studium fertig, mit bestmöglichen Abschluss. Dazu zwei drei Sprachen und als Spezialgebiet natürlich Jura, Völkerrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Leon2021
Fragesteller

Habe schon 4 Sprachen: Spanisch, Deutsch, Französisch und Englisch

musso  26.07.2021, 19:22
@Leon2021

die brauchst du verhandlungssicher, zumindest 2-3 davon. Plus einen guten Master in Jura, Volkswirtschaft o.ä.

Rheinflip  26.07.2021, 19:29
@musso

Für den auswärtigen Dienst braucht man einen sehr guten Abschluss in politikwissenschaften