Wie würde eure Politik aussehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine äußerst komplexe frage.

Ich würde dies nicht alleine tun, ich würde mir aus jedem Bereich 2-3 Experten holen die mir in dem bereichen helfen sollen.
Bsp. bei der Bundeswehr 2-4 aus der Führung.

Dann würde ich,
- das Bürgergeld mehr kontrollieren und denn einstieg erschweren.
- Für 2 Wochen die Schulen schließen, um die Lehrer zu entlasten und gleichzeitig diese mit der Technik weiterzubilden.
- Fördergelder die ins Ausland gehen, an Große Industrienationen einstellen um mit diesem Geld dann den Internet ausbau zufördern.
- Einwanderung verschärfen, so wie es in Kanada ist außer bei Bürgern der EU.
- Die Digitalisierung voran bringe, angefangen mit Schulen und den Ämtern.

Für mich würden die Belange der eigenen Bevölkerung im Fokus stehen. Wir haben genügend "Baustellen" im eigenen Land. Ich würde dafür sorgen, dass die eigene Bevölkerung wieder mehr vom erarbeiteten Geld hat, dass die heimische Wirtschaft dadurch wieder angekurbelt würde. Dass das Leben hier wieder attraktiv wird, die jungen Familien wieder gerne Kinder in die Welt setzen wollen, statt sich Sorgen zu machen, wie sie überleben sollen, wenn nur einer verdient. Ich würde die Rentner nicht weiter bestrafen, dafür, dass sie viele Jahre gearbeitet haben und am Ende teilweise mit einem Bürgergeld-Niveau in den wohlverdienten Ruhestand gehen müssen. Allerdings würde ich aber auch wieder Grenzen setzen, den Einlass verstärkt kontrollieren. Im Moment, ohne politisch konkret zu werden, finde ich es sehr unlogisch, vieles erst mal vorzugeben, nur um sich erst hinterher Gedanken darüber zu machen, ob eine Umsetzung überhaupt möglich ist. Ich würde den Wasserkopf in allen Institutionen verschlanken, Vetternwirtschaft minimieren und eben ganz allgemein viel mehr für die Bevölkerung tun, vor allem statt außenpolitisch. Da würde mir sehr viel zu einfallen, was ich ändern würde. Germany first, so zusagen :-)

Skywalker17  20.11.2023, 11:16
und eben ganz allgemein viel mehr für die Bevölkerung tun, vor allem statt außenpolitisch.

Und wovon willst du dann all die Guddis bezahlen?

Deutschland ist ein reines Exportland, damit machen wir unser Geld. Wenn wir uns so auf uns selbst zurückziehen würden und weder europäische Transferleistungen abgeben würden noch internationale Hilfe leisten würden, dann wäre es aus mit Export.

Niemand würde noch von uns kaufen.

Wir leben nicht in einem Vacuum sondern sind Teil dieser Welt.

Wir würden aus der EU ausgeschlossen und ohne offene Grenzen und mit komplizierten Zollformalitäten innerhalb der EU, so wie GB heute, gäbe es in Deutschland nichts mehr zu verteilen.

Dabei gibt es kaum ein LAnd, dass mehr für seine Bevölkerung tut als Deutschland. Nur auch die Bevölkerung muss auch etwas tun.

Kabeltante1266  20.11.2023, 11:19
@Skywalker17

Naja, das, was ich geschrieben habe, waren ja erst mal Grundgedanken zum Thema der Überschrift. Und auch die heutige Politik ist nicht über Nacht gewachsen, sondern über Jahre. Vermutlich reicht es nicht, nur ein paar Gedanken dazu hier hin zu schreiben, das Thema ist wesentlich komplexer. Und wäre es "einfach", würden wir uns alle fragen, warum es nicht schon lange im Sinne der Bürger umgesetzt wurde. Und irgendwo muss man ja anfangen, das wäre eben, hätte ich was zu sagen, in meinem Sinne bei der eigenen Bevölkerung. Das heißt nicht, dass ich, wie Nordkorea, die Grenzen schließen und wie im Mittelalter rein im eigenen Dunstkreis leben und agieren würde.

Es gäbe keine Fördermittel mehr die umständlich beantragt und abgerufen werden müssen - der Prozess würde umgekehrt werden, das Geld wird aktiv angeboten und der Ausbau damit vorangetrieben.

Ich würde frühes aufstehen und Nachtschichten verbieten. Außer da wo es wirklich nötig ist, Polizei, Feuerwehr und Krankenhaus. Ich würde Sozialhilfen runter fahren. Dafür weniger Steuern für Arbeitnehmer. Ich würde das Verbrenner aus von Autos rückgängig machen.