Gewürze aus dem Ausland?

3 Antworten

Bei Kontrollen von Importen in die EU sind auch 2017/18 wieder viele Gewürze (vor allem schwarzer Pfeffer), frische und getrocknete Kräuter negativ aufgefallen und zurückgewiesen worden, weil sie zum Beispiel mit Schimmelpilzgiften wie Aflatoxinen und Ochratoxin und vor allem mit Keimen (Salmonellen, Coli-Bakterien, Bacillus cereus) belastet waren. Auch Fremdkörper wurden gefunden. Eine Pfeffermischung aus Tunesien enthielt anstelle von roten Pfefferkörnern rote Paternostererbsen (Abrus precatorius). Diese enthalten den toxischen Inhaltsstoff Abrin, der zu schweren Vergiftungen oder gar zu Todesfällen führen kann. Die meisten dieser auffälligen Produkte stammten aus Asien und Afrika.

Aktuelle Hinweise finden Sie im Schnellwarnsystem RASFF zur Lebensmittelsicherheit.

Um gute Gewürze zu kaufen, muss man nicht ins Ursprungsland reisen.

https://www.tali.de/shop/gewuerze/

Mein "Lieblingsgewürzhändler" ist z.B.

https://www.azafran.de/

Katastrophal finde ich die Qualität der Gewürze, die es in jedem Supermarkt gibt.

LittleMage
Fragesteller

Danke für den link der wird mir helfen denke ich aber ich möchte ja nicht nur wegen gewürzen reisen sondern auch zum entdecken und probieren usw gewürze sind halt die hauptfrage die ich deshalb habe

Deichgoettin  12.01.2020, 08:20
@LittleMage

Ich hatte mir aus Asien Gewürze mitgebracht, die ich auf den Märkten kaufte. Leider krabbelten in einigen der Verpackungen (eingeschweißt) irgendwelche kleine Viecher, die dann erst Zuhause auffielen. Ich habe dann natürlich alle Gewürze entsorgt. Probleme beim Zoll hatte ich deswegen nicht.