Gewürze mit in die DomRep nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst war noch nie in der Karibik, habe aber schon mehrfach Gewürze aus Asien nach Deutschland eingeführt, was nie ein Problem war, sofern sie original verpackt sind. Selbiges gilt für Süßwaren, die ich auch schon aus den USA nach Deutschland problemlos eingeführt habe.

Was sind denn für dich größere Mengen?

Fairytale28
Fragesteller

Dankeschön!

Größere Mengen sind für mich:

1kg Pulver für Bratensoße

10 mal Maggi pikantes Geflügel

10 mal Ostmann Gulasch

Das ist das was ich mitnehmen soll.

Das Problem ist ja auch nicht, es in Deutschland einzuführen, sondern es von hier mit in die DomRep zu nehmen, ohne Probleme zu bekommen.

Ich habe früher lange in der Region gelebt. Weshalb man in dieses Land Gewürze einführen muss (wo die doch selbst welche exportieren), wird mir nicht klar. Da diese größeren Mengen an Gewürzen ja nicht mehr für den persönlichen Gebrauch sein können sondern wohl gewerblichen Zwecken dienen sollen, wirst Du diese Mengen bei Einreise deklarieren und ggf. auch Zoll dafür zahlen müssen. Ansonsten rate ich, damit nicht über die USA zu fliegen (falls Du umsteigen und das Gepäck neu deklarieren musst). Bei den US-Amerikanern könntest Du damit Probleme bekommen.

Fairytale28
Fragesteller

Hallo, ich soll diese Gewürze vermutlich mitnehmen, da mein Vater diese gerne zum kochen verwendet und es diese dort wohl nicht zu kaufen gibt.

Doch, die Gewürze sind für den privaten Gebrauch. Es sind nur so viele, da es Monate dauern kann, bis mein Vater wieder Nachschub bekommt.

Wie funktioniert denn das deklarieren ? Und wie viel kostet das, falls ich Zoll dafür bezahlen muss?

Coriolanus  12.11.2018, 18:46
@Fairytale28

Frag mal beim Reisebüro nach, wo Du deine Passage gebucht hast. Die Botschaft der Dominikanischen Republik in Berlin müsste dir da auch Auskunft geben können. Aber natürlich könnte dein Vater auch dort beim Zoll nachfragen. Gut Spanisch sprechen kann er ja wohl.

Fairytale28
Fragesteller
@Coriolanus

Kann man bei der Botschaft auch anrufen ?

Habe den Flug über das Internet gebucht, daher wird das nachfragen dort schwierig.

Und nein, mein Vater wohnt dort erst seit ein paar Wochen, deshalb spricht er leider nur sehr wenig spanisch.

trotzdem danke!