Virtueller Assistent?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal eine kaufmännische Ausbildung gemacht und arbeite mittlerweile im Sales Bereich. Macht mir sehr viel Spaß.
Bzgl. der unseriösiät nochmal. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber wurden in Pandemiezeiten alle Büros in Deutschland aufgelöst und die Arbeit findet jetzt ausschließlich Remote statt. Du kannst also nicht pauschal davon ausgehen dass es nicht seriös ist wenn es nur virtuell geht. Schau dir das Unternehmen vorher genau an, normalerweise bekommt man da dann ja ein Gefühl für ob es seriös ist oder nicht.

Okodooo
Fragesteller

Dankeee hast mir geholfen

Homeoffice Jobs gibt es mittlerweile ja recht viele. Was evtl etwas schwieriger werden könnte, ist die Arbeit im Ausland. Nur weil du virtuell arbeiten kannst, heißt es noch lange nicht dass du dies auch im Ausland machen darfst. Das kommt absolut auf den Arbeitgeber drauf an. Bei uns in der Firma gibt es eine begrenzte Anzahl an Tagen im Jahr die man mobil im EU-Ausland arbeiten darf. Im Homeoffice arbeiten dürfen wir hingegen so oft machen wie wir wollen.
So oder so solltest du aber wohl dennoch eine Ausbildung machen. Wer weiß was in 20 Jahren ist. Eine Ausbildung in der Tasche zu haben ist nie verkehrt :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Okodooo
Fragesteller

Darf ich fragen in welchem Bereich du da arbeitest und wie ist es da? Und das mit der Ausbildung stimmt schon…

LaBoe173  11.03.2022, 21:01
@Okodooo

Ich habe mal eine kaufmännische Ausbildung gemacht und arbeite mittlerweile im Sales Bereich. Macht mir sehr viel Spaß.

Bzgl. der unseriösiät nochmal. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber wurden in Pandemiezeiten alle Büros in Deutschland aufgelöst und die Arbeit findet jetzt ausschließlich Remote statt. Du kannst also nicht pauschal davon ausgehen dass es nicht seriös ist wenn es nur virtuell geht. Schau dir das Unternehmen vorher genau an, normalerweise bekommt man da dann ja ein Gefühl für ob es seriös ist oder nicht.

Bürojobs kann man auch nur virtuell machen (haben ja alle jetzt auch schon 2 Jahre so gemacht). Meinen Job kann ich im Büro machen oder im Ausland. Hauptsache stabiles Internet und ein Laptop. Kommt auf den Arbeitgeber an.

Mein Arbeitgeber erlaubt es aktuell auch in Europa. Weltweites mobiles Arbeiten ist gerade noch in Absprache, wird im Sommer erwartet.

Okodooo
Fragesteller

Wie fandest du die Arbeit an sich ?

Fortuna1234  11.03.2022, 20:52
@Okodooo

Was genau meinst du?

Ich habe meinen Job gemacht, dann kam Corona und dann hab ich den Job seit März 2020 genau so eben von daheim aus gemacht. Das ist ja kein Unterschied. Ich sitze am Laptop, mache meine Arbeit und telefoniere eben mit direkten Teamkollegen. Auch im Büro läuft man ja nicht immer zu jedem Kollegen, sondern ruft eben an.

Und mein Job gefällt mir, sonst würde ich ihn wechseln.

Okodooo
Fragesteller
@Fortuna1234

achso tut mir leid ich wollte davor noch fragen in welchen Bereich! Musst sie natürlich nicht beantworten

Fortuna1234  11.03.2022, 20:55
@Okodooo

BWL studiert. Das geht in vielen Bereichen und in vielen Branchen. Jetzt in der Pandemie und danach sowieso.