Wie stehen meine Chancen auf eine Karriere als Diplomat?

3 Antworten

Es sind zwar schon Jahre vergangen aber ich möchte dir sagen das du sehr sehr gute Chancen gehabt hättest. Gerade deine Sprachbegabung und dein Aufenthalt in anderen Ländern hätten dich interessant gemacht. Und Schüchternheit ist im Büro ja jetzt nicht auch so das Problem! Lg

Diplomat ist kein "Ausbildungsberuf". Man wird von der Regierung dazu berufen. Dazu ist vermutlich eine Karriere im auswertigen Amt zu starten. Ohne Beziehungen braucht man ne Menge Glück. Und Beziehungen heißt oft Parteiarbeit - und dann muss die "richtige" Partei zur Rechten Zeit an der Regierung sein.

Also gezielt Diplomat zu werden halte ich für äußerst schwierig.

Muss man nicht auf eine Diplomatenschule?

NickelPump  04.08.2016, 17:58

Am besten du schließt dein Studium bestmöglichst ab und promovierst etc. dann hast du mit deinen ital. / dt. / x. Sprachkenntnissen vllt. gute chancen.

NickelPump  04.08.2016, 17:59

und dann einfach für höheren auswärtigen Dienst bewerben und dann schwuppdiwupp kannst Diplomat werden