Ich kann nicht widerstehen mit meiner Intelligenz und meinem Wissen zu prahlen, was soll ich dagegen machen?

6 Antworten

Hm, warum musst du jemanden treffen, der dir überlegen ist?

Reicht nicht ein Gesprächspartner, der dir ebenbürtig ist?

Wenn du prahlen musst, steckt dahinter ein Bedürfnis und ggf. ein Defizit, z.B. das Gefühl, nicht anerkannt, wahrgenommen, wertgeschätzt zu werden. Du wirst dir vom Prahlen etwas erhoffen. Vermutlich wird diese Hoffnung immer wieder enttäuscht oder das Prahlen ist die einzige Gelegenheit, bei der du dich wertgeschätzt fühlst.

Leider wollen Menschen nicht lange mit anderen zusammen sein, die sich ihnen überlegen fühlen und das auch immer wieder betonen. Es wird also irgendwann in Frust und Enttäuschung enden, wenn du keinen anderen Weg findest, dir ein gutes Gefühl der Wertschätzung zu verschaffen oder deine Intelligenz/ dein Bedürfnis nach intellektuellem Austausch (?) anderweitig zu stillen. Denkbar wären verschiedene Fachfroren im Internet, Workshops und Kurse in der Freizeit, Weiterbildungen, MOOC (Onlinekurse von Universitäten), Kontaktaufnahme mit Mensa oder ähnlichen Vereinen usw. Es gibt auch Foren extra für Hochbegabte, dort findet aber oft nicht gerade ein Fachaustausch sondern eher allgemeines Geplänkel statt. Man könnte so aber andere kennenlernen, die evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht haben und schon Alternativen dazu gefunden haben.

Frage dich immer wieder: Warum musst du eigentlich prahlen und was könntest du alternativ mit dem gleichen (emotionalen) Ergebnis für dich tun?

Prahlen vergrault langfristig die meisten Leute...

verreisterNutzer  29.06.2016, 00:03

An dem Punkt komme ich nicht weiter. Ich weiß das alles, aber ich kann nicht aufhören anzugeben. Das ist wie eine Sucht, obwohl ich verstehe auf welchen Konstrukt das Ganze beruht.

Tasha  29.06.2016, 00:28
@verreisterNutzer

Es gibt doch Methoden des Selbst-Coaching. Man achtet auf etwas und verändert es langsam. Anfangs kannst du nicht aufhören und dir fällt das immer hinterher ein. Aber nach und nach, je stärker du darauf achtest, kannst du den Moment, in dem dir einfällt, dass du nicht angeben wolltest, immer weiter nach vorne verlegen. Suche nach Alternativverhalten,die du stattdessen üben kannst, z.B. interessierte Fragen an den Gesprächspartner stellen, die eigenen Leistungen zwar nennen, aber nicht übermäßig betonen, Begabungen/ Leistungen des Gesprächspartners suchen, erfragen, loben etc.

Man kann sich schon selbst verändern, nur das ist schwierig und braucht Zeit. Da du intelligent bist: Stelle dir selbst wöchentlich oder monatlich eine Aufgabe und versuche, die so oft wie möglich zu erfüllen: Zuhören, andere loben, Intelligenz bei anderen sehen, sich zurückhalten, seine Leistungen nicht in den Vordergrund spielen usw. Das kann man alles üben.

Immer, wenn du eine Aufgabe erfolgreich umgesetzt hast, notiere das und motiviere dich so zum Durchhalten.

Mit der Frage hast du dir endgültig selbst ins Knie geschossen.

Es ist eindeutig ersichtlich, dass du nicht so intelligent bist, wie du annimmst.

einfachichseinn  29.06.2016, 12:41

weil sich ein intelligenter Mensch der Folgen jener Frage bewusst wäre.

verreisterNutzer  29.06.2016, 13:27
@einfachichseinn

Und die Folgen sind ? Das wieder ein paar Leute ankommen und mich probieren als dumm darzustellen ? Das war mir schon klar, dafür auch die ersten 4 Punkte.

Du Glücklicher,kannst abends immer lächelnd in dein Bett fallen,weil du nicht bemerkt hast,wie viele Menschen an dir vorbei gingen,die dir sehr überlegen waren.

Und wenn die deine tolle Meinung wüssten,die du von dir hast,hätten sie dir deine Illusion auch nicht genommen.

Denn dich hätte es mehr gekränkt, als jeden Anderen.

Wir bewundern dich.

einsicfht ist der erste weg zur besserung

versuchs mal mit nett und höflich sein bevor du davon ausgehst dass jeder den du triffst dümmer und dir unterlegen ist

irgendwas stimmt mit deiner Selbsteinschätzung und der einschätzung anderer nicht