Sind alle Prahler arrogant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab wann ist es denn angeben?
Schon ab der reinen Feststellung in einem Gespräch? Weil jemand weiß, was er ist, was er kann und was er hat? Allein das wird schon häufig als "Arroganz" ausgelegt, genauso wenn sich jemand distanziert verhält.
Manche werden ja schon von manchen für arrogant gehalten, wenn sie nur sagen, sie hätten eine langjährige stabile Beziehung...und dieser "mancher" eben nicht. Selbst das ist für manche schon Prahlerei.

Sollte wirklich jemand prahlen, so braucht er es eben für seinen Selbstwert...und das hat eben seinen Grund, warum der Selbstwert so karg ist, dass man sich auf die Weise versucht über andere zu stellen. Gründe dafür, mannigfach...ob es akut ist, weil man einen schweren Schlag erlebt hat, ob es eine narzißtische Persönlichkeitsstörung ist usw.

Allerdings muss man auch sagen, das ist unsere deutsche Mentalität, alles, was man selbst nicht hat und worüber eine andere Person (mit Stolz) spricht, für arrogant zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester/Heilpraktikerin/Psychologin
Bekim579
Fragesteller

Ist es nicht schwer zwischen Stolz und Prahlerei zu unterscheiden?

Sie haben einfach Spaß daran zu zeigen was sie haben, weil sie auch stolz drauf sind, dass hat nichts mit arrogant sein zu tun.

oppa63  12.08.2021, 23:17

Wenn man dafür selber Schweiss & Blut vergossen hat (selber erarbeitet), ist das kein Prahlen. Da ist der Stolz berechtigt.

Wenn aber schon in der Wiege ein güldenes, sorgenfreies, weiches Polster liegt ... haben diese Kid´s später als "Menschen" keinen Respekt vor "normalen" Menschen.

Liegt in der Natur der "Dressur".

Würd ich sagen, ja. Kommt aber auf das Ausmaß an, wenn jemand ständig Prahlt, kann das auch mit Minderwertigkeitskomplexen zusammenhängen (denk ich).