Warum verhalten sich viele Akademiker Nichtakademikern gegenüber arrogant und herablassend?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass ich (student) mit meinem onkel über die Flüchtlingskrise diskutiert habe. Und er brachte seine Argumente vor und ich meine, und irgendwann sagte er, für mich völlig überraschend, "also dieses arrogante geschwafel kannst du dir sparen", dann verließ er wütend den raum und ließ mich perplex zurück.
Ich habe nicht arrogant sein wollen, habe lediglich meine Argumente vorgebracht, aber etwas an meiner Ausdrucksweise hat mich für ihn wohl arrogant erscheinen lassen.
Aber ich will nicht alle akademiker so verteidigen, manche halten sich bekennend für was besseres.
Ein anderer grund für die Arroganz könnte sein, dass akademiker in der tat viel wissen.
Z.B. können sie die Absichten, die hinter den Aussagen ihres gegenübers stehen leichter durchschauen, dazu muss nicht mal zwingend ein Bildungsgefälle bestehen.
Wenn man so in personen lesen kann, fällt es schwerer, sie ernst zu nehmen.
Außerdem, denke ich, ist es ein spagat, ein Gespräch mit jemandem zu führen, der im Thema weniger gebildet ist, sowohl das zurschaustellen des eigenen wissens, als auch das künstliche "herablassen" auf das Bildungsniveau des gegenübers kann als arroganz gedeutet werden.

Das also die arroganz der akademiker, psychologisch aufbereitet von einem arroganten akademiker..

Torrnado
Fragesteller

vielen Dank für Deine sehr interessante, aufschlussreiche Antwort !  :)

Dirk0375  12.06.2019, 10:42

Ich möchte als nicht Akademiker auf die mangelhafte Rechtschreibung hinweisen.

lifefree  06.02.2020, 10:38

Hallo, es gibt bei sogenannten Akademikern, wie auch bei Nichtakademikern große Unterschiede.

Ich kenne beide Welten.

Es gibt in beiden Welten Arroganz, Sturheit und Ignoranz gehören auch dazu, das ist vor allem auch eine Typ-und Charaktersache.

Die Meisten wollen oder können nicht die Welt des Anderen verstehen, das hat auch etwas mit Empathie zu tun und die besitzt der Eine mehr , der Andere weniger.

In der DDR war es im zwischenmenschlichen Umgang nicht erwünscht und auch nicht üblich, sich als Akademiker erkennen zu geben. Das höhere Bildungsniveau erfuhr

im allgemeinen bis auf Ärzte und Professoren keine gebührende Anerkennung. Von

weniger qualifizierten Kollegen und Mitarbeitern wurde man als gleichrangig behan-

delt. Erkennbares Standesdenken war unangebracht, Arroganz gefährlich.

ruegnueg  06.02.2020, 02:20

Klingt doch gut.

Wer sind denn "viele"? Diese sehr sehr vielen Akademiker habe ich noch nicht kennengelernt die sich anderen herablassend verhalten. Vielleicht interpretierst du da etwas zuviel hinein. Natürlich gibt es A-löcher mit und ohne akademischen Grad aber derart viele werden das nicht sein.

Torrnado
Fragesteller

vielleicht liegt es ja daran, daß Du selbst Akademiker bist ?  ;-)

WelleErdball  08.01.2017, 22:48
@Torrnado

Was hat das damit zu tun? Ich finde, dass du auch selbst mit Vorurteilen um dich wirfst. Vielleicht liegt es auch an deinem Selbstbewusstsein und nicht an anderen.

Torrnado
Fragesteller
@WelleErdball

definitiv nicht ! ich verhalte mich jedem gegenüber sehr " offen " und bin eher extrovertiert. wenn ich dann aber merke, daß sich meist Akademiker dann eher sehr zurückhaltend verhalten mit einer gewissen " Distanz " und/oder herablassenden Blicken oder einen SmallTalk allzu gerne ausweichen, gibt einem das schon zu denken....

WelleErdball  08.01.2017, 22:53
@Torrnado

Und nun haben sich auch andere dir gegenüber "sehr offen" zu verhalten? Du solltest deine Persönlichkeitsmerkmale nicht am Bildungsstand anderer aufhängen. Nicht jeder ist extrovertiert, nicht jeder verhält sich "sehr offen", nicht jeder steht auf SmallTalk, ich im Übrigen auch nicht das macht mich wohl jetzt auch herablassend und arrogant :)

Dahika  09.01.2017, 13:12
@Torrnado

Das sind deine Deutungen und die verraten mehr über dich selbst als über den Anderen.

vanillakusss  10.01.2017, 19:37
@Torrnado

DU empfindest dich so, es heißt nicht, dass andere dich genau so sehen.

Wenn einer keinen Lust auf Smalltalk mit dir hat, ja, dann eben nicht. Die Gründe sind egal, respektiere das einfach und fertig.

wildpark3  11.01.2017, 06:41
@Torrnado

Ich finde, dass du auch selbst mit Vorurteilen um dich wirfst.
Vielleicht liegt es auch an deinem Selbstbewusstsein und nicht an
anderen.

So und nicht anders..

Hallo!

Ich habe das so nur einmal erlebt, das war Ende 2007 -------> ein damals ca. 30-jähriger Akademiker trat ggü. einem meiner Bekannten dermaßen herrisch und arrogant auf, dass ich mir nur "oh Heimatland" dachte & mich fragte, wieso gerade er mit seiner "Intelligenz" bzw. seiner Bildung sich auf ein so primitives Niveau herablässt.

Allerdings ist das wirklich nur in diesem einem Fall passiert & ich habe zwar recht oft mit Akademikern Kontakte, auch beruflich, aber es hängt sicher auch vom "Typ Mensch" ab. Je jünger ein Akademiker ist, umso mehr läuft er Gefahr, sich zu viel auf sich einzubilden ------> die Reife kommt mit den Jahren.

Das hat nichts mit Akademiker oder Nicht-Akademiker zu tun! Erziehungssache!