Warum sind manche Menschen arrogant?

2 Antworten

Das kommt denke ich aus verschiedensten Gründen:

Um die eigene Unsicherheit zu überspielen

Weil Mutti und Papi von klein auf ihr Kind immer derartig in den Himmel gelobt haben, dass die Kinder jetzt wirklich glauben die Größten zu sein

Weil sie glauben aufgrund ihrer "besseren" Ausbildung nun "besser" zu sein und alle anderen für blöd halten

Weil manche Dame und Herren erst auf dem Standesamt den Doktor gemacht haben...(Will als Frau Doktor angesprochen werden, obwohl der Mann studiert hat)

Weil sie in eine höhere Position aufgestiegen sind und sich nun für etwas Besseres halten.

Weil sie von ganz unten kommen bzw. nix haben, dann womöglich durch Erbschaft oder Heirat zu Geld und Besitz kommen (bei uns gibt's den Spruch: " Wenn der Bettelmann auf's Ross kommt" für solche Typen)

Weil es einfach ihr Charakter ist oder anerzogen wurde

Sie schützen damit ihr geringes Selbstwertgefühl. Sie glauben (auf einer unbewussten Ebene) , dass, wenn sie sich arrogant geben, niemand bemerkt, dass hinter der Maske des Löwen nur ein kleines Kaninchen steckt. Sie schützen sich zudem durch ihre arrogante Attitüde davor, es selbst zu bemerken.

Aber hinter Arroganz steckt immer das Gegenteil. Immer. Ein selbstsicherer Mensch, der sich selbst schätzt, ist nie arrogant. Das hat er gar nicht nötig.

Ich grinse immer, wenn Jugendliche hier schreiben, dass sie sich arrogant geben wollen. Sie verraten damit den Erwachsenen immer das schüchterne Häschen , das sie in Wahrheit sind. Aber bei Jugendlichen, die ja alle noch Mimöschen sind und extrem verletzbar, ist das noch normal und auch erlaubt. Allerdings sollte es sich auswachsen, wenn sie älter werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung