Warum werden Angeber als Arrogant angesehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich jemand fragt wie es so um Job, Familie und Leben steht und du dann antwortest, finden das andere eher nicht als arrogant. Wenn du es aber einfach so regelmäßig ins Gespräch bringst, weil du eben stolz darauf bist und damit prahlen möchtest bei Leuten, die das nicht tun oder nicht so viel zum prahlen haben. Man fordert andere Menschen heraus darauf zu reagieren und maßt sich an, das es andere interessiert. Und genau das ist die Umschreibung für Arroganz.

Weil sie das per Definition sind:

arrogant = "überheblich und genüsslich seine vermeintlich besseren Einflüsse oder Fähigkeiten zeigend"

Bekim579
Fragesteller

Bessere Einflüsse ist damit also Familie, Besitz, Freude, Firma etc. Gemeint. Stimmt's?

Ich würde da unterscheiden wie jemand zu dem Besitz gekommen ist.

Hat sich jemand den Besitz durch Fleiß und legal erarbeitet, kann er/sie zurecht stolz darauf sein. Das sind aber erfahrungsgemäß die wenigeren, die damit angeben.

Wurde der Besitz "ergaunert", "erheiratet" oder geerbt, ist es kein Grund, darauf stolz zu sein.

hab13fragen  04.05.2022, 12:19

Selbst wenn es selbsterarbeiteter Besitz ist, kann es arrogant sein damit zu prahlen. Und auch jemand, der geerbt hat darf stolz auf sein Erbe und das Leben, welches man damit führt sein, immerhin hat ja mal jemand dafür gearbeitet und man geht ja irgendwie mit dem Besitz um. Ich glaube da kommt es drauf an wie man es sagt.

mit etwas zu prahlen ist einfach keine gute eigenschaft. das ist der arrogante teil daran.

Arrogant und angeben, sind eigentlich komplett verschiedene Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bekim579
Fragesteller

Warum?