Warum sind die meisten Menschen bei der Arbeit arrogant?

8 Antworten

Stress wird die größte Ursache spielen und Vorgaben, die eingehalten werden müssen.

Mit arrogant hast du bestimmt die falsche Wortwahl getroffen. Arroganz ist im Prinzip gleichzusetzen mit hochmütig, überheblich, den eigenen Wert höher einschätzen, als das real ist.

Es ist möglich, dass manche Menschen unter Zeitdruck stehen und fürchten, dass sie nicht in der Lage sind, ihre vorgegebene Norm zu erfüllen, wenn zum Beispiel der Praktikant "schwer von Begriff" ist, dadurch mehr stört als hilft.

Wenn du Fragen hast, dann wende dich lieber an den Leiter des Teams - der trägt auch für die Erfüllung des Praktikums eine größere Verantwortung.

Ich geb dir grundsätzlich vollkommen Recht. Aber in meinem Bereich ist eine Verzögerung leider fatal und ich muss meine Arbeit gleichzeitig mit dem "Betüdeln" des Praktikanten schaffen - das wäre für mich nicht möglich und die Arbeit ist wichtiger als das Einlernen. Die Geschäftsleitung lässt sich dann nämlich nicht sagen "Naja, das 2 Mio Projekt verzörgert sich, weil dich dem neuen Kollegen die Programme gezeigt habe"

So ein Arbeitsumfeld zeugt von schlechter Führungskraft, die sollte z.B. einen Mitarbeiter fürs Einlernen abstellen bzw. im Bereich aufteilen. Wenn du in so einem Umfeld landest - lieber schnell weg

In jedem Beruf herrscht ein Mix aus Quantität und Qualität bei den Ansprüchen, die der Arbeitgeber an die Leistung seiner Mitarbeiter stellt. Wenn da ein neuer Kollege oder auch ein Praktikant hinzukommt, der sich alles andere als geschickt anstellt, leidet auch die eigene Arbeit des Mitarbeiters, der diese Person betreuen soll, darunter. Und das wiederum bedeutet, dass diese Person deswegen eventuell Stress mit dem Vorgesetzten bekommt.

Zudem solltest du überlegen, ob es wirklich nur an den anderen liegt, wenn du dich immer wieder in solchen Situationen vorfindest! Überprüf da mal deine eigene, innere Einstellung, deine Herangehensweise, dein Auftreten in solchen Situationen. Bist du an solchen Tagen wirklich motiviert, gut gelaunt, freundlich, stellst dich ordentlich vor, hörst aufmerksam zu und gibst dein Bestes? Oder hast du eigentlich doch keine richtige Lust, bist unaufmerksam, kriegst den Mund nicht auf oder suchst nach bequemen Wegen, um die Arbeit herumzukommen?

Im Praktikum habe ich mit meiner Mitschülerin den Chef gefragt warum er denn so einen Druck macht. Statt uns zu versuchen das zu erklären, haben wir ein Rollentausch gemacht. (Natürlich unter Beaufsichtigung). Eigentlich sollten wir eine Woche seine Rolle übernehmen, aber wir konnten schon nach 2 Tagen nicht mehr. Aber wir haben uns in der gesamten Zeit nicht mehr über seine Strenge beschwert.

Sie sind nicht so, weil sie es so wollen. Sie stecken selbst unter enormen Stress. Wenn die Mitarbeiter mist bauen, oder nicht schnell genug sind, hat er den Ärger. Dazu muss er auch noch seine eigene Arbeit schaffen während er sich noch um die Mitarbeiter kümmern muss. Wir haben viel im Praktikum gelernt, aber das war die wichtigste Erfahrung. Wir hätten es nie so verstanden, wenn er es uns einfach nur erklärt hätte.