Warum wirken Menschen mit Anzügen so überheblich?

5 Antworten

Finde ich eigentlich nicht. Mir kommen da ganz andere Personen über den Weg gelaufen, die ich hochnäsig finde.

Vielleicht verbindest Du die Kleidung automatisch mit etwas arrogantem und du bist voreingenommen?

Deine Interpretation sagt mehr über Dich aus als über die betrachteten Menschen.

Kann es sein, dass Du Minderwertigkeitskomplexe hast?

Circumnavigator  08.05.2020, 15:52

Genau mein Gedanke. Selten war eine Psychoanalyse so einfach. Peinlich, oder?

HeiligeToilette
Fragesteller
@Circumnavigator

Warum peinlich?

Weil ich Minderwertigkeitkomplexe habe? Weil ich wenign Selbstwertgefühl habe? Wegen meine negative Einstellung? Oder weil ich so denke?

Max532  08.05.2020, 15:52

Richtig suf den Punkt gebracht

Animeforme  08.05.2020, 20:04

Und was hat es jetzt damit zu tun?

Kleider machen Leute, und Dein Schlabberlook macht offensichtlich schlechtes Selbstbewusstsein. Mehr kann man zu so viel wirrem Zeug nicht sagen.

Anzugträger sind weder hochnäsig noch arrogant, sondern ganz normal. Wer hier einen Psychoknacks hat, bist Du. Selten hat eine Frage so viel über den Fragesteller ausgesagt wie diese... echt peinlich.

PS: in den letzten Tagen hast Du drei Fragen zu "Selbstwertgefühl" gestellt. Offenbar hast Du selbst Deine eigenen Defizite bemerkt. Unter dieser Prämisse ist diese Frage nun noch viel absurder. Face the facts: das Problem hast Du, nicht die anderen.

Max532  08.05.2020, 15:55

Und Die mit zerfetzten Hosen das sind dann wahrscheinlich die normalen, so ungefähr

Circumnavigator  08.05.2020, 15:57
@Max532

Inzwischen ist das offenbar immer mehr der Fall. Denn durch Echokammern, Filterblasen etc. wird die Gruppenbildung und Abkapselung von vermeintlichen Zugehörigen zu gewissen Subkulturen immer weiter verstärkt. Der interkulturelle Dialog kommt zum Erliegen. Es sind immer nur noch "Wir, die Tollen, Guten, Lieben" und alle die anderen "Freaks", die Seltsamen, Schrägen, die nicht zu uns gehören. Sehr bedenklicher Trend.

HeiligeToilette
Fragesteller

Warum peinlich?

Weil ich Minderwertigkeitkomplexe habe? Weil ich wenign Selbstwertgefühl habe? Wegen meine negative Einstellung? Oder weil ich so denke?

Animeforme  08.05.2020, 20:14

Ich schätze das DU derjenige bist,der hier ein Problem hat.Darf man nicht mal seine Meinung frei äußern,oder wie ist das???

Ich finde nicht, dass Leute mit Anzügen überheblich wirken.

Sie machen auf mich einen gepflegten Eindruck, je nach Anlass ein bisschen businesslike oder festlich gekleidet. Sie wirken souverän und professionell.

Ein Mann im Anzug ist höchstwahrscheinlich beruflich unterwegs oder zu einem Anlass, der formelle Kleidung erforderlich macht.
Wahrscheinlich ist er in Gedanken da, wo er hinmuss, und schaut deshalb weniger auf Kids, die seinen Anzug blöd finden.
Wie gut, dass er die Nase nicht im Handy hat, sondern geradeaus . . .