Wieso denken viele, dass man arrogant oder überheblich sein darf, wenn man was erreicht hat oder etwas gut kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das nicht mit Arroganz, sondern mit Stolz. Stolz muss man sich leisten können. Wenn jemand mit herausragenden Leistungen brilliert, kann er sich erlauben stolz zu sein oder arrogant oder was auch immer. Ich denke aber mal, dass das Charaktersache ist. Es gibt zig Menschen die viel erreicht haben und sehr bescheiden und demütig geblieben sind. Dann gibt es welche, die eigentlich nur Durchschnittliches erreicht haben, aber auf ihre Mitmenschen herabsehen. Ich mag keine Arroganz. Egal was erreicht wurde. Zudem macht es auch unsympathisch.

Sehe ich genauso wie du. Wieso sollte man jemals das Recht haben, auf andere „herabzuschauen“, weil man evt. schon mehr in einem bestimmten Bereich erreicht hat als sie?
Arroganz sollte natürlich auch nicht mit gesundem Stolz auf das selbst Erreichte verwechselt werden.

Generell finde ich, dass man mit Arroganz nicht sehr weit kommt. Man ist niemals an einem Punkt, an dem man sich Arroganz „erlauben“ kann.

Dummheit und Arroganz waren immer schon verwandt. Das eine ergibt sich aus dem anderen. Sie lassen sich zu schnell von ihren Fähigkeiten beeindrucken und können oder wollen sich nicht vernünftig einschätzen.

Dürfen tut das jeder, kann ja keiner verbieten. Charakterlich ist es keine sympathische Eigenschaft.

Du gehst zu sehr von dir aus. Versetz dich doch einfach mal in die Situation von Leuten, Die besondere Talente haben und ja auch dafür viel tun, zum Beispiel Spitzensportler. Außerdem hast du nicht die Leute im Blick, die zum Beispiel ihre Schönheit oder allgemein ihren Körper zur Schau stellen. Wie wirken die auf Menschen, die da nicht mithalten können?

TamilGerman
Fragesteller

Naja, ich werde von vielen dafür gelobt, ein Fußball-Experte zu sein. Manche meinen sogar, ich sei ein wandelndes Fußball-Lexikon. Mich ehrt zwar durchaus, gelobt zu werden, gebe aber auch zu verstehen, dass ich nicht alles weiß und meine doch, dass ich mich dabei durchaus realistisch einschätze.

TamilGerman
Fragesteller

Übrigens: Uwe Seeler war früher einer der besten Mittelstürmer der Welt. Aber er war niemals arrogant und dafür gilt er als Idol.

gutifragerno  08.05.2022, 22:40
@TamilGerman

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber diesen Uwe Seeler kann man wohl nicht mit vielen heutigen Spitzensportlern vergleichen.