Was lässt Leute arrogant wirken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arroganz ist zunächst einmal unsere ganz persönliche Bewertung. Früher sprach man von Dünkel, Eingebildetsein, Hochmut, Überheblichkeit, Hochnäsigkeit. Derjenige, den wir als arrogant erleben, zeigt typische Verhaltensweisen: Er ist sehr überzeugt von sich und seinen Fähigkeiten.

Manche wirken durch ihre Art wie sie sich geben für andere arrogant und strahlen das aus und sind sich dessen nicht mal bewusst.

Andere wirken auch unnahbar, weil sie vielleicht eine Mauer um sich errichtet haben, aus Angst verletzt zu werden und keine Nähe zulassen.

Aber wie du siehst, kann der erste Eindruck den wir von jemand bekommen auch falsch sein und dann geben sich die meisten gar keine Mühe mehr, den anderen besser kennenzulernen.

Arrogante Menschen setzten andere Menschen herab um selbst höher da zu stehen wie durch Beleidigungen, Lächerlich machen, Mobben, Kleinreden der Taten Anderen gegenüber. Sie behandeln auch andere Menschen wie Luft, weil sie etwa nicht der gleichen Abstammung oder gleichem Bildungsstand, Wohlstand haben wie sie etc...

Arrogante Menschen hassen die Wahrheit. Alles was ihr Weltbild widerspricht ignorieren sie. Sie setzen ihre Meinung durch, auch wenn Diese dumm ist. Sie hassen jegliche Kritik an sie.

So gibt es Menschen die nur dem Schein nach arrogant erscheinen und wir sie durch unsere Voreingenommenheit als Arrogant ansehen. Sie sind nur Stolz für die Dinge die sie lieben oder sie erscheinen durch ihre Besserwisserei oder Kälte als Arrogant. Das muss nicht sein, wir kennen ihre Lebensgeschichte nicht. Wir kennen ihre seelischen Wunden nicht. Es sind vielleicht Unsicherheiten, die heruntergespielt werden. Da müssrn wir vorsichtig sein und unsere Zunge vor falschen Urteilen hüten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überheblich auf seine eigene Meinung erpicht zu sein, die Wahrnehmung und Bedürfnisser, Weltanschauung anderer nicht zu respektieren und absolutes Schwarz Weiß denken. vor allem die Fähigkeiten anderer nicht wertzuschätzen, sondern das Thema immer wieder auf sich zu lenken und sich für Erfolge anderer nicht zu freuen 🤔

Wenn sie desinteressiert sind und nur von sich reden.

Universal0  30.01.2021, 19:54

Hat was von „Narzisst“ 😅😃👌🏻

Menschen die nicht lächeln, keine menschliche Regung zeigen und so wirken als würden sie auf die anderen 'herabschauen'!

Ich gehe immer herzlich und mit einem Lächeln auf andere zu, auch auf arrogante Menschen. Auch wenn mich das manchmal ziemlich gruselt!

Aber ich denk mir dann: OK, ich muss mich ja mit dieser Person nicht anfreunden. Augen zu und durch!

AbsolutNicht  27.11.2021, 19:41

Wenn eine Person introvertiert ist, eine Sozialphobie/Autismus hat, analytisches Betrachten einer Situation bevorzugt, wegen Traumata vigilant ist, keine Emotionen fälscht, nicht häufig lacht, oder sonstige Probeme hat von denen man als Fremder keine Ahnung haben kann, ist er arrogant. Verstehe... Aber sich die letzten 2/3 der Antwort selber ins gute Licht zu stellen, was nichts mit der Frage zu tun hat, zeigt, dass Selbstdarstellung für dich wohl auch nicht ganz unwichtig ist. Zumindest implizierst du, dass du eine bessere Person als die "arrogante" Person wärst.

Gretchen911  28.11.2021, 00:05
@AbsolutNicht

Ich denke, ich darf schon selbst entscheiden, wem ich als arrogant empfinde und wem nicht. Ich habe ganz normal auf die Frage geantwortet. Du jedoch stellt mich als Selbstdarstellerin hin... Ich persönlich greife nie Menschen persönlich an oder stelle sie in ein bestimmtes negatives Eck.

Und DAS zB empfinde ich als arrogant! Arrogant ist für mich ein Mensch, der über andere urteilt, sich selbst als Maß aller Dinge empfindet und auf andere herabschaut.

So wie du! Du bist arrogant in meinen Augen!