Warum ziehe ich Neider an?

5 Antworten

Menschen die dich lieb haben sind nicht neidisch und gönnen dir das was du hast. Wende dich also ab von den anderen. Richtige Freunde gibt es nicht viele .Also reicht doch ein kleiner Kreis auch. Alles Gute und bleibe glücklich mit deinem Freund.

Das ist schwer zu verhindern glaube ich. Wenn du selbst glücklich wirst und die Dinge erreichst, die du erreichen wolltest, bist du anderen oft in irgendeiner Weise einen großen Schritt voraus. Menschen in deiner Umgebung, die das nicht hinkriegen, werden automatisch Neid spüren - weil du etwas hast was sie wollen. Da mischen sich dann oft Gefühle mit ein wie "die verdient das doch gar nicht" und "ich hatte es viel schwerer im Leben" etc.

Gönnen kann nur ein Mensch, der aufhört, egoistisch zu denken und anfängt, selbstloser zu werden. Das kann er aber nur, wenn er glücklich ist, sich sicher fühlt und ein gewisses Maß an Zufriedenheit aufweist. Und auf das Leben anderer Menschen hast du leider nur begrenzt Einfluss.

Erfreue dich daran, dass dein Leben so läuft, wie du es dir wünschst. Neider hin oder her, im Endeffekt willst du dein Leben leben. Das scheinst du zu tun. Du machst alles richtig. :)

sommerzeit1
Fragesteller

Vielen Dank für die aufbauenden Worte! Ich versuche an mir zu arbeiten um über solche Dinge drüber stehen zu können. Leider bin ich noch nicht so weit und schwanke zwischen Ärger über diese Leute und Traurigkeit weil ich es nicht schaffen ihnen sympathisch zu sein. Das ist zwar dumm, aber ich denke immerzu vielleicht verhalte ich mich falsch und bin doch an ihrem Neid schuld.

Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen.. aber es ist schwer. Eigentlich wollen wir doch alle nur, dass man uns mag :)

xMirage95  02.12.2016, 22:56
@sommerzeit1

Ich kann das gut nachvollziehen. Ich kenne das auch von manchen Menschen. Aber egal was ich gemacht habe, es ist nicht besser geworden. Ob ich bescheiden war oder nicht, ob ich versucht habe andere irgendwie daran teilhaben zu lassen oder nicht - wer neidisch sein wollte, ist es immer geblieben. Ich hab mich bei diesen Leuten dran gewöhnt. :) Mir geht es gut, und wenn sie ihre Zeit dafür aufwenden wollen, neidisch auf mein Leben zuschauen sollen sie das machen - nicht mein Problem.

Ich geb dir aber vollkommen Recht damit, dass das nicht so leicht ist. Man fühlt sich ja auch nicht wohl wenn man merkt, dass da irgendwas nicht ganz "stimmt" bei den Beziehungen zu seinen Mitmenschen und es nicht so entspannt und vertrauensvoll ist, wie man es sich eigentlich wünschen würde.

Halt die Augen einfach offen, hier und da ändert sich dieses Gefühl von Neid. Versuche andere an deinem Glück teilhaben zu lassen und helf ihnen dabei, auch diese Zufriedenheit zu finden, wenn sie das denn möchten - mehr kannst du nicht machen. Und ansonsten erfreue dich wie gesagt an dem was du hast. Das ist wertvoll, das ist gut und dein Leben. :)

dwuela  22.06.2021, 14:22

Mit Gottes Hilfe!!

Wenn du rundherum zufrieden bist, dann weiß ich nicht, was du als "Neid" in deiner Umgebung wahrnimmst oder wahrzumehmen meinst.

Wenn du wirklich mit dir und deinem Leben zufrieden bist, solltest du von persönlichen Gefühlen anderer unabhängig sein.

Bei anderen "Neid" zu entdecken - das hängt doch sehr von der eigenen Wahrnehmung und der eigenen Interpretation dieser Wahrnehmung ab.

Ich rate dazu, mal genauer hinzuschauen, welches Problem du mit deiner Umgebung und deinen Mitmenschen hast, das bei dir selbst liegt.

sommerzeit1
Fragesteller

Also im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, natürlich gibt es das ein oder andere, dass besser laufen könnte :)

Naja der "Neid" ist schon spürbar, wenn mein Studium neben mir als schrecklich und "das Letzte" bezeichnet wird oder eine Freundin dazu gebracht wird, dass sich diese von mir abwendet, ohne dass zwischen uns etwas vorgefallen wäre.

Aber ihr habt recht, ich muss mich auf mein Leben konzentrieren.

Danke für den Tipp :)

Hallo,

dazu fällt mir ganz spontan der Satz ein:"

Mitleid bekommt man geschenkt,Neid muss man sich verdienen".

Neid ist oftmals bei Menschen zu finden,die nicht unbedingt das grösste Selbstvertrauen haben und sich insgeheim selbst als "Loser" empfinden,dies aber im Leben nicht nach Aussen zugeben würden.

Freu Dich,dass es Dir gutgeht und Du ein tolles Studium hingelegt hast.

Gut gemacht!

Ach, das ist ganz normal sie sind neidisch auf dein Leben, weil es bei ihnen nicht so läuft wie bei dir. Darauf darfst du gar nicht eingehen und wenn das die Menschen sind, bei denen du dachtest sie seien deine Freunde, dann kann ich dir sagen, dass das nicht stimmt. Auch ich hatte so etwas und eins sage ich dir wahre Freunde halten auch dann zu dir und hören deine Probleme an. geh auf Partys oder ähnliches und finde dort Freunde, die zu dir stehen und sich für dich freuen können oder deren Leben so ähnlich ist wie deines.

Nur Mut, mach dir keine Sorgen!

Liebe Grüße ;)