Ich kann nicht schwimmen. Was soll ich tun?

12 Antworten

Krank schreiben lassen nützt gar nichts. Ich bin Schwimmlehrerin und glaub mir es gibt viel mehr Nichtschwimmer in deinem Alter als du denkst. Sag deinem Lehrer auf jeden Fall Bescheid, der muss das unbedingt wissen. Alleine ins Schwimmbad gehen um zu üben ist keine gut Idee. Rede mit deinen Eltern, es gibt auch Vereine wie zB die DLRG oder eben sonstige schwimmkurse, die dir helfen können. Schwimmen zu können ist nicht nur wegen der Schule wichtig, sondern auch für dein weiteres Leben!

Mach dir mal keine Sorge, es gibt immer einige Kinder, die in diesem Alter nicht schwimmen können. Ich gehörte damals auch dazu, als wir Schwimmunterricht hatten, und war damit auch nicht der einzige. Also sei ganz beruhigt und keiner wird dich deswegen auslachen.

Hallo Sera,

Ich habe so Angst,dass mich alle auslachen

Warum sollten die das tun ? Ich bin 4 Jahre zur Grundschule gegangen, hatte dort Schwimmunterricht und hatte Angst vor dem Schwimmen. Klingt blöd, aber so isses. Erst nach der Grundschule, habe ich einen Schwimmkurs gemacht, den meine Eltern bezahlt haben, damit ich auf der weiterführenden Schule schwimmen kann.  Jedenfalls hat mich dort nie jemand ausgelacht. Es gibt eben Menschen, die nicht schwimmen können und das ist nicht schlimm.

, kann man auch ohne im Wasser zu sein auch schwimmen lernen?

Nein, dass geht nicht. Dafür brauchst du Wasser. Du kannst zwar einn paar Trockenübungen machen, damit kannst du daber nicht gleich schwimmen. Wenn du schwimmen lernen willst, musst du schon ins Schwimmbad gehen

Spreche doch mal mit deinem Lehrer / Lehrerin

Ach mach Dir nicht zu viele Sorgen im Nichtschwimmerbereich wirst Du es sicher ganz schnell lernen :)) sage aber Eurer Aufsicht das Du nicht schwimmen kannst, damit sie auf Dich ein besonderen Augenmerk hat:))

viel Spaß m.l.G. ;)h

Glaube ehrlich nicht, dass es geht, tut mir leid:/

Du könntest aber evtl im Vorfeld mit deiner Lehrerin reden, ob sie dir irgendwie helfen und/oder es nicht laut erwähnen könnte (ja, die anderen bemerken es, aber wenn du vlt das erste Mal nicht mitmachst, sondern am Nachmittag übst ...)

LG! Keine Sorge, wird schon hinhauen